Rolladen Ausführung/WK2

Diskutiere Rolladen Ausführung/WK2 im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hello! wir haben eigentlich Rolläden "von innen und aussen unter Putz" Fa Roma bestellt. Bekommen haben wir Einbaukasten Firma Wo & Wo Puka mit...

  1. #1 ednicdraw, 01.08.2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hello!
    wir haben eigentlich Rolläden "von innen und aussen unter Putz" Fa Roma bestellt. Bekommen haben wir Einbaukasten Firma Wo & Wo Puka mit Warema Panzer erhalten. Allerdings die Kasten innen unten mit innenliegenden Revisionsöffnung aus Kunststoff. Gerade eben wollten wir wirklich alles unter Putz haben und ein Kunsstoff Ausfuhrung vermeiden.
    Ist es ein Mängel bzw noch wichtiger wie bekommen wir die Kunsstofföffnung weg, wenn überhaupt???
    (ich glaube bei der Roma System Puro hätten wir dieses Problem nicht, oder?)
    Als 2. Thema haben wir WK2 bestellt. Wie erkennt mann die WK 2 Ausfuhrung? Die Fenster sind Softline von Weka.
    Danke für Eure Rat!
    Grüsse
    Edi
     
  2. #2 aldente, 29.08.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Das mit dem "alles unter Putz haben wollen" ist aus technischer Sicht allergrösster Humbug!! Da rollen sich die Fussnägel sämtlicher Fachleute auf, am besten noch alles unter Fliesen?...die Revisionsöffnung des Kastens ist eine eben solche, und keine schlichte Verkleidungsplatte und MUSS!! jederzeit aus ökonomischen Gründen zugänglich und ersichtlich sein, und nicht erst freigemeisselt werden. Ein Rolladensystem ist eben nicht nach einem Einbau und erster Funktionsprüfung zu "Vergessen", sondern viel zu oft auch zu Warten. Das der Deckel unten aus Kunststoff ist, ist eher ein Vorteil denn ein Nachteil,weil er dann Dampfdicht ist, und nicht durch Tauwasser aufweichen/aufquellen kann.

    WK2, gleich welcher Bauart und Hersteller, erkennt man an der Anzahl Formschlüssiger Zapfen, auch Pilzzapfen genannt. Für deren Anordnung und Anzahl giebt es einen Mindeststandard. Zudem gehöhrt eine abschliessbare Olive (Griff) für WK2 dazu, was für mich den Sicherheitsstandard des Fensters in keiner Weise erhöht.
     
  3. #3 Olaf (†), 29.08.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nö...

    WK2 erkennt man daran, dass der Fensterbauer ein Prüfzeugnis (über einen Einbruchsversuch) hat und die darin beschriebene "Machart" und eben auch die Montageart (z.B. verkürzte Abstände und Hinterfütterung der Befestigung) ausgeführt sind wie beschrieben.
    Zu einem WK2 Fenster gehört auch noch ne VSG - Scheibe und die Sicherung der Glashalteleisten - die Anzahl der Pilzzapfen ist nur ein Indiz dafür, dass es ein Beschlag ist, mit dem WK2 taugliche Fenster hergestellt werden können.

    Im übrigen dürfte die Fragerin bereits "satt" sein - der Thread ist 4 Wochen alt
     
  4. #4 aldente, 29.08.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Schön Olaf, also ein Prüfzeugniss dokumentiert eine Eignung nach wk 2 am eingebauten Fenster? Interessant, und nicht die Ausführung ist bei einer optischen Überprüfung, und danach wurde hier gefragt (woran erkennt man) , entscheidend? Ich lasse mir mit einem allgemein gehaltenen Prüfzeugniss seit vielen Jahren ein wirklich schönen Sportlenkrad in meine Oldtimer wechselnder Modelle eintragen, welches nie für dieses Rad geschrieben wurde, Du siehst, worauf ich hinaus will.

    Als Fensterverkäufer besitze ich selbstverständlich für alle meine Modelle ein Zertifikat von WK1 bis 3 und bei manchen Modellen noch über weitergehende werkseigene Standards, was meinst Du, wo Du Dir als Kunde hinschieben kannst, wenn ich Dir (jetzt natürlich Betrugsweise) ein nicht einbruchsgehemmtes Fenster mit tollstem Zertifikat verkaufe? Und es ist keineswegs so, das ich für jedes Fenster mit WK ein eigenes, nur für diese Fenster gültiges, Zertifikat mitkaufe, vielmehr giebts das auf Verlangen, und dann natürlich kopiert. :mega_lol:
     
  5. #5 aldente, 29.08.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    P.S. und das Frage bereits n wochen alt ist. ändert nichts daran, das so manch anderer daran interessiert ist, vor allem ich, weil ich mich gerne über verbaute Rolläden und nicht WK Zertifikate aufrege.:Baumurks
     
  6. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ........i würd mal sagen, mit Deinem Artikel haste Dich selbst ins Abseits geschossen..:shades
     
  7. #7 aldente, 30.08.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    so? und inwiefern? weil ich das Zertifikat in Frage gestellt habe, oder nur dessen Missbrauchsmöglichkeit, oder das Papier als solches, oder nur die Fragestellung bzw. die Antwort von Olaf nicht so ganz akzeptiert haben zu wollen, oder Nestbeschmutzer sein zu scheinen, ich denke, du liest den ganzen Mist nochmals durch, und überdenkst Deine Antwort nochmals ;-)

    Es geht "nur" um WK2 und für einen Laien nachvollziehbar, um nix anderes, und evt. um den Verbau von Rolladenkästen, und um keine theoretischen Möglichkeiten, etwas zu beweisen, was "nur" Papier darstellt. und damit ist das Thema für mich Punkt. Mit der unbegründeten Phrase, einen Kollegen ins Abseits stellen zu wollen, sei auch der thread gegen deinen persönlichen Strich gelaufen, ist hier keinem geholfen. Wenn Du dann genau liest,erkennst Du, das das ich einzig igendein "Zertifikat", was als Papier nun echt fürs WC ist in Frage stelle, sachlich ist an sonsten wohl kaum an den Infos hier etwas auszusetzen, weder an Olafs, denn an meinen, oder was willst Du?
     
Thema: Rolladen Ausführung/WK2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollladen WK 2

    ,
  2. rolladen wk2

Die Seite wird geladen...

Rolladen Ausführung/WK2 - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Rolladen verschiedene Ausführungen?

    Rolladen verschiedene Ausführungen?: Hallo, wir haben gestern unsere Fenster in einem Altbau komplett tauschen lassen. Nach fast 40 Jahren war dies mal nötig. Die Rolläden...
  5. Rolladen, luftdichte Ausführung

    Rolladen, luftdichte Ausführung: Hallo miteinander, Wir werden in unserem Neubau eine kontrollierte Wohnraumlüftung einsetzen. Nun war ich letzte Woche beim Rolladenbauer und...