Sickersteine als Kellerwanddrainage

Diskutiere Sickersteine als Kellerwanddrainage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten Hatte vor kurzem eine Frage zu Sickersteinen in Forum gestellt auf die nicht eine Antwort kam. Vielleicht waren meine...

  1. #1 eibaer25, 01.08.2008
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo liebe Experten

    Hatte vor kurzem eine Frage zu Sickersteinen in Forum gestellt auf die nicht eine Antwort kam. Vielleicht waren meine Ausführungen zu lang (habe halt gleich beim ersten Mal alle Fakten einbringen wollen damit nicht gleich die erste Gegenfrage kommt welchen Lastfall oder wasweissich ich denn überhaupt habe) - vielleicht gibt es auch zu wenige Erfahrungen in diesem Gebiet.
    Deshalb einfach nochmal in Kurzform:

    Hat irgendwer Erfahrungen mit Sickersteinen (Sickerplatten aus Beton) als Kellerwanddrainage ???

    gruss an alle
    eibaer
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja und welche?
     
  3. #3 eibaer25, 02.08.2008
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    ...wie ??? welche ???
    Erfahrungen ???
     
  4. #4 MartinB, 03.08.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    # Hallo Steffen.
    Nehmen Sie die Drainsteine.Ein bischen mehr Arbeit aber absolut Top. Vorteil, keine Vertikalkraft aus Erdverfüllung auf die Abdichtung. Keine Beschädigung der Abdichtung beim verfüllen wie bei diesem Styroporsch... .Schnelles abführen von Sickerwasser zur Drainung.Dann noch , Filtervlies davor damit keine verschlammung der Filterwandsteine und der Drainung passiert. Absolut das Beste. Glauben Sie einem erfahrenen Baubär.Wie gesagt:Billig ist teurer als richtig!
    Schönen Gruß
    Name: Jupp

    # Danke erstmal, 23.08.01 07:02:24 MET
    ich werde dann wohl die Sickersteine nehmen. Besser etwas mehr inwestiert und in zwanzig Jahren noch eine trockene Kellerwand.
    MfG
    Name: Steffen E-Mail-Adresse anzeigen
     
  5. #5 eibaer25, 03.08.2008
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    @Martin B.

    Danke für die Antwort. Genau aus diesen Gründen möchte ich Sickersteine.

    Eine Frage hätte ich noch:

    Ich habe einen Überstand der Bodenplatte von 20cm (wie Kellerwand mit 6cm Styrodur gedämmt). Aus rein logischen Überlegungen würde ich die erste Reihe nicht direkt senkrecht auf die Dämmung setzen, sondern eine Reihe waagerecht auf den Bodenplattenüberstand legen und an der Stelle wo die erste senkrechte Reihe gestellt wird die waagrerecht gelegten Steine aufflexen.

    1. Bessere Lastverteilung
    2. Wasser dass über die Sickersteine kommt läuft nicht direkt auf Dämmung im Hohlkehlenbereich und wird stattdessen über die waagerechten Steine über den Bodenplattenüberstand hinweg direkt Richtung Drainage geleitet.
    Eventuell würde ich in diesem Bereich zusätzlich abdichten, dass auch wirklich erst gar nichts an den Sockelbereich kommt.

    Liege ich hier richtig ?
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ZU einer Vertikaldraimung gehört auch eine Dränleitung, dazu wiederum ein Vorfluter wohin diese entwässern kann, Je nach Gebäudegröße eine Flächendränung unter der Bodenplatte oder eine entsprechende Sickerschicht.

    Das alleinige anbringen einer Vertikaldränung bringt meist nur einen unnötigen hydraulischen Staudruck an den Fußpunkt.
     
  7. #7 eibaer25, 03.08.2008
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    @Robby

    Ringdrainage vorhanden. Unter WU-BoPla 15cm nicht verdichteter Schotter.
     
  8. #8 Carden. Mark, 04.08.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn Sie unbedingt Sickersteine verwenden wollen, sehe ich keine Nachteile, sofern der Auflagepunkt Richtig erstellt wird.
    Die hier vorgestellte Vorteile kann ich aber auch nicht wirklich erkennen.Wie immer im Leben ist es eine Sache der Ganzheitlichkeit.
    Es muss halt alles zusammen passen.
    Ob es immer so gut ist, dass Wasser schnell zum Drän zu führen, ist "auch" von der Menge des Wasserabflusses abhängig.
    Daher ist die Beantwortung solcher Fragen, bezogen auf Einzelbauteile etwas ---- Risikoreich.
     
Thema: Sickersteine als Kellerwanddrainage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickersteine kellerwand

    ,
  2. sickersteine

    ,
  3. sickersteine drainage

    ,
  4. sickersteine keller,
  5. sickersteine wand,
  6. sickersteine kellerwand wackensteine,
  7. drainstein kellerwand,
  8. sickerstein keller ,
  9. sickersteine für kellerwand,
  10. sickersteine keller verlegen,
  11. sickersteine setzen,
  12. sickerstein,
  13. filterwandsteine,
  14. sickersteine nachteile,
  15. Filtersteine Kellerwand,
  16. keller sickersteine,
  17. sickerstein wand,
  18. sicker Steine abdecken,
  19. drainstein filtersteine,
  20. Drainage steinsickersteine,
  21. sickerstein drainage,
  22. noppenbahn oder sickersteine,
  23. wie werden die sickersteine an eine wand gestellt,
  24. sickerstein für wand,
  25. wand sickerszein
Die Seite wird geladen...

Sickersteine als Kellerwanddrainage - Ähnliche Themen

  1. Planziegel als Filter-/Sikerstein?

    Planziegel als Filter-/Sikerstein?: Hallo Forumsteilnehmer, wir sind zur Zeit am Bauen. Nun ist geplant, vor die Abdichtung (Schweißbahn G200S4) - Styrodur - und davor...
  2. Stuttgarter Sickersteine (Anthrazit) - nach rütteln hell geworden!

    Stuttgarter Sickersteine (Anthrazit) - nach rütteln hell geworden!: Hallo Bauexperten, bei uns wird gerade die Einfahrt mit Stuttgarter Sickersteinen (Anthrazit) gepflastert. Hinter dem Haus wurde bereits ein...
  3. Erfahrungen mit Sickersteinen

    Erfahrungen mit Sickersteinen: Hallo liebe Experten Ich bin gerade am Überlegen ob ich beim Kellerbau statt gemeiner Noppenfolie lieber Sickersteine einbauen soll. Hat hier...
  4. Einfahrt mit Sickersteine, nach 1 1/2 Jahren nicht mehr schön

    Einfahrt mit Sickersteine, nach 1 1/2 Jahren nicht mehr schön: Hallo, wir haben unsere Einfahrt vor 1 1/2 Jahren von einem Landschaftsgärtner mit Sickersteinen Pflastern lassen. Zwischen den Sickersteinen...