Klinker ohne Belüftung bzw. Entwässerung??

Diskutiere Klinker ohne Belüftung bzw. Entwässerung?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, unser Neubau nähert sich nach zwei Jahren nun endlich dem Ende zu. Diverse Probleme mit den Firmen unseres Bauträgers haben uns...

  1. #1 Wazzdakka, 02.08.2008
    Wazzdakka

    Wazzdakka

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Linz
    Hallo Zusammen,

    unser Neubau nähert sich nach zwei Jahren nun endlich dem Ende zu. Diverse Probleme mit den Firmen unseres Bauträgers haben uns immer wieder zurückgeworfen! :mauer

    Nun ist die Verklinkerung abgeschlossen und hier habe ich jetzt einige Fragen. Vorher aber noch ein paar Infos und auch noch ein paar Bilder:

    Mein Bauträger bzw. der Bauleiter selbst hat mit seinem Gehilfen quasi die Verklinkerung selbst hergestellt. Leider habe ich mich in der Vergangenheit wohl immer (zu sehr?) auf die Aussagen meines Bauleiters verlassen. Es sagte mir dass wir hier 1. keine Dehnungsfugen brauchen 2. Belüftungs- bzw. Entwässerungsfugen brauchen wir auch nicht! und und und...dazu wurde mit uns kein Verband abgestimmt und der Klinker hört nachweislich quasi hinter der Verschalung der Dachüberstände auf. Und der Erker sieht echt aus wie Sau! Sorry.....Jetzt stehen wir kurz vor der Endabnahme und durch diverse Foreneinträge und Beschreibungen von Klinkerherstellern komme ich mittlerweile echt auf folgende Mängel:



    a) grundsätzlich unsaubere Verarbeitung der Klinker
    b) Stoßfugen (normal 10 mm) und Lagefugen (normal 12 mm) nach DIN nicht fachgerecht hergestellt. Es gibt massive Unterschiede von 10 mm bis teilweise 30 mm!!
    c) Belüftungs- bzw. Entwässerungsöffnungen (Entwässerungsöffnungen nach DIN 1053-1 sind Vorschrift!) nicht vorhanden!
    Klinker hört knapp über der Dachverschalung auf!
    d) Erker einfach geschnitten anstatt ineinander zu arbeiten bzw. Riemchen zu verwenden
    e) Dehnungsfugen sind ebenfalls keine vorhanden. Zitat: Gemäß DIN 1053 - Mauerwerk, Berechnung und Ausführung - Abschnitt 8.4.3.1.h sind in der Außenschale von zweischaligem Verblendmauerwerk Dehnungsfugen anzuordnen. Bei zweischaligem Klinker - Verblendmauerwerk mit Kerndämmung - geschütteten Dämmstoffen oder Kerndämmplatten - erfordert die Bemessung von Dehnungsfugen besondere Sorgfalt. Es empfiehlt die Anordnung von Dehnungsfugen im Bereich der Gebäudeecken.

    Wir kriegen langsame ein bischen die Panik, da die hier beschriebenen Mängel meines Erachtens so ohne weiteres nicht zu beheben sind und die Restrate sich nur noch auf knapp 10 Tsd € beläuft. Zusätzlich ist der Bauträger Ltd. d.h. der könnte ja ganz einfach die Schotten dicht machen und dann gibts NIX mehr?!

    Hier die Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Vielleicht kann sich ja hier mal jemand dazu räuspern....:mauer

    Vielen Dank und gute Nacht

    Freddy
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich kann nur sagen was es in Deutschland an geltenden Regelwerken dafür gibt:

    a) Stimmt = Optische beeinträchtigung / optischer Mangel

    b) ist entsprechend DIN 1053 ein Soll und kein Muss / Ableiten kann man etwas über die Modulordnung im Bezug auf Lagerfugen. Verband entsprechend DIN 1053 in Deutschland! Da wären 4/10 der Steinhöhe oder 4,5 cm zu erfüllen. Wie das in Österreich aussieht? Darüber hinaus "Unüblich"

    c) Korrekt.. in Deutschland und sicher auch in Austria obendrein sehe ich auch keine L / Z Sperre?

    d) wenn die Wandscheiben einzeln gehalten sind und die Fuge nicht zur Aussteifung dient? Oft wird diese sogar absichtlich per Dehnfuge ausgeführt.

    e) Wiederum SOLL" dies ist auch vom Stein und der Farbe abhängig. Hier wären mit Sicherheit Fugen an den Gebäudeecken vorzusehen gewesen (Gebäudeabmaße? Keine Lust Steine zu zählen)

    Obendrein mal Gedanken machen um eingedrückte Noppen in die Abdichtung ?

    Überdeckungen als Scheitrechte Bögen ohne Stich / andere Maßnahmen?

    Besonders interessant ist der ganz Wilde Verband und die erstellten Wellenlinien.

    Mit der Ltd... jaaa das könnte
     
  3. #3 Wazzdakka, 02.08.2008
    Wazzdakka

    Wazzdakka

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Linz
    Hallo Robby,

    vielen Dank für die Antwort.

    ich lese jetzt in ein paar Antworten dass es sich um ein "Soll" handelt auch wenn eine entsprechende DIN zugrundeliegt.

    Ich habe allerdings aktuell keine Ahnung mehr wir weitermachen sollen...vor allem das die nachträgliche Korrektur sprich z.B. der nachträgliche "Einbau" von Belüftungs- bzw. Entwässerungsöffnungen ja an sich garnicht mehr sauber möglich ist...oder doch?

    Zum Erker: Ja Dehnfugen wären hier toll es sind aber Lagerfugen...:mauer

    Was meinst Du mit eingedrückten Noppen??

    Und leider sagt mir, ich zitiere: "Überdeckungen als Scheitrechte Bögen ohne Stich / andere Maßnahmen?" nichts bzw. ich kann als Laie damit in dieser Formulierung nichts anfangen, sorry....

    Vielleicht kannst Du hier noch eine Ergänzung schreiben zu den o.a. Punkten schreiben..das wäre Klasse.

    Wir haben nur echt total Angst, dass z.B. durch fehlende Belüftung bzw. Entwässerung nachher doch irgendwo Feuchteschäden entstehen!

    Wir lassen jetzt nächste Woche mal den Klinkerfachmann von Röben kommen. Über den hat unser Bauleiter die Steine bezogen. Er wird mir dann alle Mängel aufzeigen. Nur ein offizielles Gutachten wird er wohl nicht erstellen, weil er die Steine selbst geliefert hat. Muss das ein Grund sein? Keine Ahnung....!!

    Dann werden wir doch wohl ein teures Gutachten oder so erstellen müssen...MIST!

    Schönen Sonntag.

    Viele Grüße

    Freddy
     
  4. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Ich seh' eigentlich nur (geklebte) Riemchen, die einigermaßen die Optik einer Klinker-Aussenmauer nachbilden.....:konfusius juwido
     
  5. #5 Wazzdakka, 02.08.2008
    Wazzdakka

    Wazzdakka

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankangestellter
    Ort:
    Linz
    Meinst Du jetzt unsere Klinker??? Das sind keine Riemchen sondern Hohlraumklinker bzw. Ziegel der Firma Röben (NF Normalformat 240 x 71 x 115) Marke Gretsiel oder so ähnlich

    Vielleicht auch eine fehlende Information meinerseits. Wie gesagt Vollziegel mit Luftkammer dahinter ca. 4cm dann Dämmplatten!

    Und darum gehts uns ja eben auch besonders...aufgrund des Hohlraumes kann es dort eben ja zu "Stauwasser"? kommen und da fehlt eben die Ableitung usw...siehe oben...

    Naja wir wissen net mehr weiter und ich würde meinen Bauleiter am Liebsten mit einmauern....sorry...im Moment bin ich irgendwie emotional etwas angeschlagen...nur wenn ich an potenzielle Schäden in X Jahren denke und die Kosten die dann auf unsere Familie zukommen.

    Schönen Samstag an alle hier

    Freddy
     
  6. #6 MartinB, 02.08.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Ich mach das ja nicht gerne,
    aber solltest du schon seit 2 Jahren, an einem Einfamilienhaus mit einem BT bauen, dann hätte ich das Handtuch schon nach der 2 Abschlagsanforderung geworfen (äh, so circa 3 - 5 Monaten).

    Ich glaube du wirfst das Geld zum Fenster raus.
    Warum, dann frag mal die Handwerker die jetzt noch an deinem Bau arbeiten ?

    Ich gehe davon aus, dass DU mit den Klinkern leben mußt (oder selber Hand anlegst oder das gedachte "gesparrte" jetzt ausgiebst).

    Frag doch mal deinen Bauleiter und Architekt nach der Wahrheit ?

    PS: Der bauherr zahlt immer, am Anfang oder am Ende.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Richtig in der Norm steht "Soll" das gibt als Modales Hilfsverb die Größe des Zwanges der Ausführung wieder.

    Richtig ist die Entwässerung, hierzu gehören die Entwässerungsfugen auch über den Fenstern und Öffnungen.

    Ebenso muss hier eine L / Z Abdichtung vorhanden sein welche ich nicht erkennen kann, damit das Wasser auf dieser raus kann.

    Weiter gehört unter die Fensterbänke eine Abdichtung.

    Überdeckung der Fenster: Um dauerhaft zu funktionieren muss ein Mauerwerkssturz als sogenannter "scheitrechter Bogen" einen Stich also in der Mitte eine Erhöhung aufweisen.
    Oder andere Maßnahmen (Teilfertigsturz, Winkeleisen o.ä.)

    Der Steinhersteller wird nur etwas zum Material sagen und mit Sicherheit nichts zu der Handwerklichen Ausführung, geschweige denn ein Gutachten erstatten.

    Wie gesagt alles Deutsche Grundlagen...
     
  8. #8 terios2, 02.08.2008
    terios2

    terios2

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Kleinmachnow
    Klinkerfassade

    Hallo,

    um alles über deine Verklinkerung zu erfahren,wie sie und ob sie
    richtig ausgeführt wurde,google mal bei elmco ripp,im download bereich
    ist alles sauber dargestellt,aber das kind ist wahrscheinlich schon in den Brunnen gefallen,ich kann immer nur wieder sagen,im netz ist alles
    zu erlesen und zu erfragen und man spart eine Menge Geld dabei.

    Gruß Terios2
     
  9. Scotty

    Scotty

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    prof. dr. öbsv maurer- und betonbauarbeite
    Ort:
    Hannover
    Der Stein an sich ist doch schon ein optischer Mangel ... ;-)
    da kann man ja gleich tapezieren. Andererseits: er passt bestens zu den "Sprossen in Aspik"
    so dass sich wiederum ein harmonisches Gesamtbild ergibt. Da fehlen mir dann auch wieder diese allerortens zu bestaunenden Dehnfugen.
     
  10. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Naja über Geschmack lässt sich streiten.
    Aber die Ausführung ist "setzen 6"!
    Die Hausecke ist auf alle Fälle mit Riemchen gemacht. Oder schneiden Die die Steine auf 45°?
    Wie lang wurde bis zum Verfugen gewartet? Die Wand blüht ja jetzst schon aus.
    Der Sturz über dem Kellerfenster ist gewöhnungsbedürftig. Wie sehen die Anderen aus?
    Aber die 1/4 Steine sind die Krönung:respekt
    Wie nennt man den Verband?
     
  11. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Bitte um Entschuldigung, hatte mich heute morgen von der Ecke auf dem 3. Bild täuschen lassen !

    :o juwido
     
Thema: Klinker ohne Belüftung bzw. Entwässerung??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsschlitze klinker notwendig

    ,
  2. lüftungsschlitze klinker

    ,
  3. klinker lüftungsschlitze

    ,
  4. klinker belüftung,
  5. lüftungsfugen klinker,
  6. mauerwerk belüftung,
  7. lüftungsschlitze im klinker verschließen,
  8. entwässerungsöffnung klinker,
  9. klinker lüftungsfugen,
  10. klinkerbelüftung,
  11. lüftungslöcher im mauerwerk,
  12. klinker luftschlitze,
  13. entwässerungsfugen Klinker,
  14. zweischaliges mauerwerk ohne dämmung,
  15. klinkerriwmchen Fassade Lüftung,
  16. scheitrechter sturz,
  17. klinker hintetbelüftung entlüften,
  18. klinker lüftungsfugen www.bauexpertenforum.de,
  19. klinker belüftungsfugen,
  20. muss klinkerfassade belüftet werden?,
  21. klinker ohne lüftungsschlitze,
  22. belüftung der außenwand klinker,
  23. lüftung bei klinker,
  24. klinker dehnungsfuge,
  25. belüftung klinkerfassade
Die Seite wird geladen...

Klinker ohne Belüftung bzw. Entwässerung?? - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  2. Gipsausblühungen im Klinker

    Gipsausblühungen im Klinker: Moin beisammen, an der Wetterseite meiner Garage (kein Dachüberstand), gemauert, 10 Jahre alt, sind im Laufe der Zeit immer mehr Ausblühungen auf...
  3. Reine Lohnkosten Klinkern

    Reine Lohnkosten Klinkern: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Klinkerer. Die Steine sind bereits bestellt. Es geht rein um den Arbeitslohn ohne Material. Es...
  4. Fremdkörper im Klinker?

    Fremdkörper im Klinker?: Hallo zusammen, s. Foto. Uns ist ein Klinkerstein großflächig aufgeplatzt und es sieht aus als sei ein Metallteil enthalten. Kann dies anhand des...
  5. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...