WDVS WLG022 Verarbeitungsunterschied

Diskutiere WDVS WLG022 Verarbeitungsunterschied im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Kurz der Überblick: -leicht versetztes Reihenmittelhaus -Dämmung zur Nachbarseite mit max. 5cm -Dämmung mit WLG022 (Resol-Hartschaum)...

  1. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Hallo,
    Kurz der Überblick:
    -leicht versetztes Reihenmittelhaus
    -Dämmung zur Nachbarseite mit max. 5cm
    -Dämmung mit WLG022 (Resol-Hartschaum)
    -Verarbeiter hat keine Erfahrung damit, wäre aber kein Problem

    Hallo, ich möchte meine Hauswand zur Nachbarseite hin dämmen lassen(vesetztes Reihenmittelhaus). Da dort eine Kellertreppe ist, wurde mir von dem Nachbar nur 4cm + Putz/Kleber erlaubt. Da mein Nachbar schon gute Erfahrungen mit einem bestimmten Unternehmen gemacht haben, wollte ich die Arbeiten auch von diesem Unternehmen ausführen lassen und auch beauftragt.
    Nun habe ich von dem neuen WDVS mit WLG022 gehört. Laut Internet muss sich der Verarbeiter aber erst schulen lassen. Erst dann wird er beliefert. Nach Rücksprache mit dem Malerbetrieb kennt er das Produkt noch nicht, Verarbeitung und Beschaffung wäre aber kein Problem. Die Verarbeitungshinweise im Inernet sind auch nicht anders als bei den normalen Dämmplatten. Da es sich um eine überschaubare (aber ein wenig verwinkelte) Fläche ohne Fenster handelt, denke ich auch dass er das schon hinbekommt. Muss ich gegebenfalls auf irgendetwas besonderes bei der Verarbeitung achten? Warum ist die Schulung denn so wichtig? Oder handelt es sich nur um eine Verkaufsstrategie?
     
  2. #2 MartinB, 02.08.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Ich würde hier
    http://www.heizkosten-einsparen.de/...4?WDC=index__home__open&LNG=DE_de&TEMPL=FRAME
    mal zuhören und schauen.

    Der Chef von denen rechnet wie folgt:
    Zwei-Familienhaus mit 300 m2 Fassadenfläche
    Mehrkosten für WDVS 25 € pro m2 - gegenüber herkömmlicher Sanierung
    von 55 €/m2 incl. Gerüst, reinigen Putzamierung und Gewebe.
    Dagegen reudzieren sich nach der Dämmung die Heizkosten bei dieser Fläche von jährlich 3,5 auf 2 tausend €. Die somit gesparten 1,5 an Heitzkosten erbringen nach 5 jahren die für die Dämmung aufgebrachten Mehrkosten von 7,5.

    Oder etwa nicht ?
     
  3. #3 terios2, 02.08.2008
    terios2

    terios2

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Kleinmachnow
    Resol Hartschaum 022

    Hallo,

    Innovation von Saint Gobain(Weber&Broutin),ich glaube Sie haben
    sich für ein paar Jahre das Recht der Vermarktung und dem Verkauf
    dieser Dämmung gesichert,die Verarbeitung ist identisch mit alt bekannten
    VWS Systemen,es wird ein anderer Kleber(natürlich nur im System)angeboten.
    Man möchte natürlch ausführende Firmen für dieses Produkt gewinnen.
    Im Baustoffhandel aber ohne Probleme zu bestellen.
    mal weber&broutin googeln.

    Gruß Terios2
     
  4. #4 midnight, 03.08.2008
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    Hallo die verarbeitung der Platte ist im Prinzip wie die anderen auch. Die anderen Styroporplatten kann man mit dem Heißendraht schneiden die 022 nicht die muß gesägt werden weilSie mit einem Vlies überzogen ist da geht der draht Flötten. Es gibt extra kleber dafür und die Platten müßen mit 2 Schraubdübel pro Platte versehn werden.
    Und die sind Teuer m³ liegt zu zeit bei 304 €
     
  5. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Danke für die Antworten.
    @MartinB: Dämmen werde ich auf jeden Fall. Aber ich will halt den bestmöglichen Dämmwert haben.

    @midnight: Da Altbau muss sowieso gedübelt werden. Sind das spezielle Dübel? Ich kenne nur die Schlagdübel. Gehen die denn bei den Platten nicht?

    Wenn also mein Verarbeiter die Platten bekommt, spricht also nichts dagegen, ihn die Arbeit auch ausführen zu lassen? Natürlich nur mit dem richtigen Kleber(und unterputz). Es handelt sich natürlich wie von terios2 erwähnt um das WDVS von Saint Gobain. Ich wollte nur den Namen nicht Nennen. Mein Verarbeiter arbeitet sonst immer mit Produkten von STO. Nach ersten Rückfragen meinte er, STO würden sowas nun auch anbieten!? Wenn mein Verarbeiter für den Rest (Gewebe, Schienen, Silikonhartzputz...) Produkte von STO verwendet, ist dies dann auch in Ordung?
    Primi
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 03.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Es gibt da sowas ...

    ... das nennt sich "Bauaufsichtliche Zulassung".

    Vom Systemhersteller besorgen (lassen) und reingucken :konfusius .
     
  7. #7 Hundertwasser, 03.08.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Dämmplatten von W+B werden anderst produziert wie z.B. EPS Platten. Letztere werden aus Blöcken geschnitten, die W+B Platten werden gegossen, deswegen auch die Vlieskaschierung auf beiden Seiten, sozusagen eine verlorene Schalung.

    Dadurch entstehen Unregelmäßigkeiten der Schichtdicke. Deswegen muss eine dickschichtige Armierung aufgetragen werden. Dazu kommt, das die Dübel nicht versenkt werden können, also Wärmebrücken darstellen.

    Von Systemmischungen ist abzuraten da dies durch keine Zulassung dieser Welt gedeckt wird.
     
  8. #8 midnight, 03.08.2008
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern

    Du brauchst den Namen nicht erwähnen es gibt zur zeit meines wissens nur eine 022 platte und das die von w&b. Und nein ich würde im System bleiben alleine schon wegen der gewährleistung. Nein das sind keine speziellen Dübel die gibt es ja von weber ganz normale Schraubdübel, die schlag würden evt. gehn aber weber sagt Schraubdübel. Klar altbauten werden immer gedübelt aber diese platten müssen auch bei Neubauten mit 2 Dübel/platte versehn werden.
     
  9. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    In der Produktbeschreibung von WB steht eine Armierungsdicke von 5 bis 7mm. Das ist doch eine normale Dicke der Armierungsschicht, oder? Allerdings steht da auch was von dickschichtiger stabiler Armierungsschicht!?
     
  10. #10 midnight, 03.08.2008
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    ja ist normale dicke weber hat aber auch die stupfe styropor platte wo auch eine armierungsdicke von 3-4 mm reicht.Aber ist von hersteler zu hersteller unterschiedlich
     
Thema: WDVS WLG022 Verarbeitungsunterschied
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. resol dämmung erfahrung

    ,
  2. resol schneiden

    ,
  3. resoplatten schneiden

    ,
  4. resol platten kleben,
  5. kleber für resol platten kleben,
  6. weber resol dämmplatten versenkte verdübelung
Die Seite wird geladen...

WDVS WLG022 Verarbeitungsunterschied - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...