Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Beruf
    Azubi

Stromleitung in Mietwohnung getroffen

Hallo zusammen,

ich wollte nur ein Bild aufhängen und habe dabei wohl eine Stromleitung getroffen. Es kam ein Funke , aber es ist keinerlei Sicherung rausgegangen. Hab den Nagel dann wieder rausgezogen. Also es geht alles wie zuvor auch.

Ich bin natürlich nun verunsichert was ich machen soll. Soll ich es dem Vermieter (eine Genossenschaft) melden ? Muss da ein Elektriker ran ?

Mfg
    Gerald
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Stromleitung in Mietwohnung getroffen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo Gerald,

hattest Du denn die Stelle vorher nicht mit einem Detektor untersucht?
    War es ein (Weich-)Eisennagel oder ein (gehärteter) Stahlnagel?

Der Vorfall MUSS dem Vermieter gemeldet werden. Dieser beauftragt ggf. einen Fachmann mit der Untersuchung/Reparatur (zu Deinen Lasten, versteht sich).

Ein einfaches Belassen oder "Zuschmieren" kann zum Brand führen (weil z.B. der Leiterquerschnitt geschwächt wurde)!
    Damit ist also nicht zu spaßen.

Gruß,
    Julius

Beruf
    Rettungsassistent
    wo an der Wand war das denn? also welche Höhe und über/unter Schalter, etc...

Themenstarter

Beruf
    Azubi
    Also es war im Flur gegenüber der Wand wo der Stromkasten sitzt. Es ist keine Steckdose in der Nähe noch ein Schalter.
    Ich hab so einen Detektor ja...aber dieses Ding piept an jeder Ecke und ist nicht zu gebrauchen, danach hätte ich auch nie etwas aufhängen können und alles andere bisher ist auch gut gegangen.
    Dementsprechend habe ich mich an so Regeln gehalten , dass Leitungen ja senkrecht verlaufen sollten und da hab ich halt auf beiden Seiten der Wand drauf geachtet, ob da irgendwo Lichtschalter oder Steckdosen verlaufen. Auf der Seite zum Wohnzimmer sind auch Steckdosen , aber eben nicht genau da wo ich den Nagel reingehauen habe.

Wie gesagt , keine Sicherung raus noch sonst eine fehlfunktion.

Der Schaden müsste doch von einer Haftpflicht auch getragen werden oder ? Hab ja "fremde" Elektrik beschädigt oder ?

Themenstarter

Beruf
    Azubi
    achso war ein Stahlnagel. Der war auch an der Spitze weiß und nicht warm oder so.

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Dann beschreib doch mal den Funken.

Grüsse
    Jonny

Themenstarter

Beruf
    Azubi
    einmalig, kurz, gelb. Wie so ein kurzer kleiner Funke halt so aussieht

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Geraldl Beitrag anzeigen
    Hab den Nagel dann wieder rausgezogen. Also es geht alles wie zuvor auch.
    Wenn er ´nen Außenleiter getroffen hätte, dann hätte es evtl. gebritzelt beim Rausziehen.

Wie sieht der Wandaufbau aus?

Gruß
    Ralf

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ich kenne bei Kurzschlüssen nur einen blauen Funken von der Funkenstrecke und verdampfendem Metall.

Wenn du eine Stromleitung getroffen hättest, hättest du den Funken kaum sehen können, weil der durch den Kurzschluß direkt am Kabel in der Wand drin entstehen würde.

War das ein Funken zwischen Hammer und Kopf des Nagels? Das kann auch beim Hämmern selbst entstehen, da brauchst du keine Stromleitung. Eventuell hast du den Nagel seitlich getroffen und dabei ist ein kleines Stück glühendes Metall vom Nagel abgegangen. Sah die Farbe so aus wie die Funken vom Trennschleifen ("Flexen")?

Themenstarter

Beruf
    Azubi
    ehrlich gesagt , keine Ahnung. also wenns hilft , klingt schon vergleichsweise hell wenn ich gegenklopfe.

Themenstarter

Beruf
    Azubi
    Zitat Zitat von Shai Hulud Beitrag anzeigen
    Ich kenne bei Kurzschlüssen nur einen blauen Funken von der Funkenstrecke und verdampfendem Metall.

Wenn du eine Stromleitung getroffen hättest, hättest du den Funken kaum sehen können, weil der durch den Kurzschluß direkt am Kabel in der Wand drin entstehen würde.

War das ein Funken zwischen Hammer und Kopf des Nagels? Das kann auch beim Hämmern selbst entstehen, da brauchst du keine Stromleitung. Eventuell hast du den Nagel seitlich getroffen und dabei ist ein kleines Stück glühendes Metall vom Nagel abgegangen. Sah die Farbe so aus wie die Funken vom Trennschleifen ("Flexen")?
    So würde ich diesen Funken durchaus beschreiben ja.
    Wirkte aber schon so als wenn er aus dem Loch kam...aber so sicher bin ich mir da jetzt auch nicht mehr...

Beruf
    Fensterbauer

Mönsch...

machts doch nicht so kompliziert. Was soll Gerald mit dem Wandaufbau. Er ist Mieter. Schluss Aus Sense - Meldung an Vermieter und gut ist. Is ja schick, dass alle ihr Wissen einbringen, das hilft aber nicht wirklich.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Geraldl Beitrag anzeigen
    klingt schon vergleichsweise hell wenn ich gegenklopfe.
    Hell oder hohl?
    Mal die Wand um die Stelle herum (und in 20-30cm Abstand) abklopfen. EVTL. hast Du GK Platten an der Wand die auf eine Unterkonstruktion geschraubt wurden. Dann wäre es denkbar, daß Du mit dem Nagel eine Schraube der Unterkonstruktion getroffen hast.

Je nach Wandaufbau wäre es auch möglich, daß Du einen Stein getroffen hast. Das gibt auch "Funken".

Wie TIEF war der Nagel bereits in der Wand als der Funken kam?

Egal wie, man sollte der Sache auf den Grund gehen. Das Loch öffnen und nachschauen ist wohl die einzige Möglichkeit ohne großen Aufwand herauszufinden was passiert ist.
    ABER VORSICHT: Wenn Du mit Elektrik nicht viel am Hut hast, dann bitte jemanden holen der sich damit auskennt. Hast Du wirklich eine Stromleitung getroffen und beginnst hier mit Werkzeug das Loch zu öffnen, dann kann es passieren, daß Dir die Haare zu Berge stehen.

Sollte sich herausstellen, daß Du eine Stromleitung getroffen hast, dann muß ein Fachmann die Sache wieder richten. Da es sich um eine Mietsache handelt ist der Vermieter zu informieren.

Gruß
    Ralf

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Azubi
    Danke für eure ganzen Postings. Ich werde das ganze mal über den Hausmeister angehen. Vielleicht verlaufen da ja wirklich keine Stromleitungen..genaueres kann er ja nur wissen. Und wenn doch müsste das ja über Haftpflicht zu regeln sein.

Vielen Dank an alle.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hausmeister ist ne gute Idee.

Ich hatte ja eben genau deswegen nach dem Nagel gefragt, weil ähnliche Funken auch dann entstehen können, wenn der Nagel auf nen herten Untergrund trifft.

Deine Haftplicht würde allerdings wohl sowieso nicht zahlen, da es sich um Beschädigungen an gemieteten Gegenständen handelt. Dies ist üblicherweise generell ausgeschlossen.