Stromleitung in Mietwohnung getroffen

Diskutiere Stromleitung in Mietwohnung getroffen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich wollte nur ein Bild aufhängen und habe dabei wohl eine Stromleitung getroffen. Es kam ein Funke , aber es ist keinerlei...

  1. #1 Geraldl, 02.08.2008
    Geraldl

    Geraldl

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    hamburg
    Hallo zusammen,

    ich wollte nur ein Bild aufhängen und habe dabei wohl eine Stromleitung getroffen. Es kam ein Funke , aber es ist keinerlei Sicherung rausgegangen. Hab den Nagel dann wieder rausgezogen. Also es geht alles wie zuvor auch.

    Ich bin natürlich nun verunsichert was ich machen soll. Soll ich es dem Vermieter (eine Genossenschaft) melden ? Muss da ein Elektriker ran ?

    Mfg
    Gerald
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo Gerald,

    hattest Du denn die Stelle vorher nicht mit einem Detektor untersucht?
    War es ein (Weich-)Eisennagel oder ein (gehärteter) Stahlnagel?

    Der Vorfall MUSS dem Vermieter gemeldet werden. Dieser beauftragt ggf. einen Fachmann mit der Untersuchung/Reparatur (zu Deinen Lasten, versteht sich).

    Ein einfaches Belassen oder "Zuschmieren" kann zum Brand führen (weil z.B. der Leiterquerschnitt geschwächt wurde)!
    Damit ist also nicht zu spaßen.


    Gruß,
    Julius
     
  3. #3 EricNemo, 02.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    wo an der Wand war das denn? also welche Höhe und über/unter Schalter, etc...
     
  4. #4 Geraldl, 02.08.2008
    Geraldl

    Geraldl

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    hamburg
    Also es war im Flur gegenüber der Wand wo der Stromkasten sitzt. Es ist keine Steckdose in der Nähe noch ein Schalter.
    Ich hab so einen Detektor ja...aber dieses Ding piept an jeder Ecke und ist nicht zu gebrauchen, danach hätte ich auch nie etwas aufhängen können und alles andere bisher ist auch gut gegangen.
    Dementsprechend habe ich mich an so Regeln gehalten , dass Leitungen ja senkrecht verlaufen sollten und da hab ich halt auf beiden Seiten der Wand drauf geachtet, ob da irgendwo Lichtschalter oder Steckdosen verlaufen. Auf der Seite zum Wohnzimmer sind auch Steckdosen , aber eben nicht genau da wo ich den Nagel reingehauen habe.

    Wie gesagt , keine Sicherung raus noch sonst eine fehlfunktion.

    Der Schaden müsste doch von einer Haftpflicht auch getragen werden oder ? Hab ja "fremde" Elektrik beschädigt oder ?
     
  5. #5 Geraldl, 02.08.2008
    Geraldl

    Geraldl

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    hamburg
    achso war ein Stahlnagel. Der war auch an der Spitze weiß und nicht warm oder so.
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Dann beschreib doch mal den Funken.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 Geraldl, 02.08.2008
    Geraldl

    Geraldl

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    hamburg
    einmalig, kurz, gelb. Wie so ein kurzer kleiner Funke halt so aussieht :)
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn er ´nen Außenleiter getroffen hätte, dann hätte es evtl. gebritzelt beim Rausziehen. :sleeping

    Wie sieht der Wandaufbau aus?

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Shai Hulud, 02.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ich kenne bei Kurzschlüssen nur einen blauen Funken von der Funkenstrecke und verdampfendem Metall.

    Wenn du eine Stromleitung getroffen hättest, hättest du den Funken kaum sehen können, weil der durch den Kurzschluß direkt am Kabel in der Wand drin entstehen würde.

    War das ein Funken zwischen Hammer und Kopf des Nagels? Das kann auch beim Hämmern selbst entstehen, da brauchst du keine Stromleitung. Eventuell hast du den Nagel seitlich getroffen und dabei ist ein kleines Stück glühendes Metall vom Nagel abgegangen. Sah die Farbe so aus wie die Funken vom Trennschleifen ("Flexen")?
     
  10. #10 Geraldl, 02.08.2008
    Geraldl

    Geraldl

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    hamburg
    ehrlich gesagt , keine Ahnung. also wenns hilft , klingt schon vergleichsweise hell wenn ich gegenklopfe.
     
  11. #11 Geraldl, 02.08.2008
    Geraldl

    Geraldl

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    hamburg
    So würde ich diesen Funken durchaus beschreiben ja.
    Wirkte aber schon so als wenn er aus dem Loch kam...aber so sicher bin ich mir da jetzt auch nicht mehr...
     
  12. #12 Olaf (†), 02.08.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mönsch...

    machts doch nicht so kompliziert. Was soll Gerald mit dem Wandaufbau. Er ist Mieter. Schluss Aus Sense - Meldung an Vermieter und gut ist. Is ja schick, dass alle ihr Wissen einbringen, das hilft aber nicht wirklich.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hell oder hohl?
    Mal die Wand um die Stelle herum (und in 20-30cm Abstand) abklopfen. EVTL. hast Du GK Platten an der Wand die auf eine Unterkonstruktion geschraubt wurden. Dann wäre es denkbar, daß Du mit dem Nagel eine Schraube der Unterkonstruktion getroffen hast.

    Je nach Wandaufbau wäre es auch möglich, daß Du einen Stein getroffen hast. Das gibt auch "Funken".

    Wie TIEF war der Nagel bereits in der Wand als der Funken kam?

    Egal wie, man sollte der Sache auf den Grund gehen. Das Loch öffnen und nachschauen ist wohl die einzige Möglichkeit ohne großen Aufwand herauszufinden was passiert ist.
    ABER VORSICHT: Wenn Du mit Elektrik nicht viel am Hut hast, dann bitte jemanden holen der sich damit auskennt. Hast Du wirklich eine Stromleitung getroffen und beginnst hier mit Werkzeug das Loch zu öffnen, dann kann es passieren, daß Dir die Haare zu Berge stehen.

    Sollte sich herausstellen, daß Du eine Stromleitung getroffen hast, dann muß ein Fachmann die Sache wieder richten. Da es sich um eine Mietsache handelt ist der Vermieter zu informieren.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Geraldl, 02.08.2008
    Geraldl

    Geraldl

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    hamburg
    Danke für eure ganzen Postings. Ich werde das ganze mal über den Hausmeister angehen. Vielleicht verlaufen da ja wirklich keine Stromleitungen..genaueres kann er ja nur wissen. Und wenn doch müsste das ja über Haftpflicht zu regeln sein.

    Vielen Dank an alle.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hausmeister ist ne gute Idee.

    Ich hatte ja eben genau deswegen nach dem Nagel gefragt, weil ähnliche Funken auch dann entstehen können, wenn der Nagel auf nen herten Untergrund trifft.

    Deine Haftplicht würde allerdings wohl sowieso nicht zahlen, da es sich um Beschädigungen an gemieteten Gegenständen handelt. Dies ist üblicherweise generell ausgeschlossen.
     
  16. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    leihen nicht mit mieten verwechseln
     
Thema: Stromleitung in Mietwohnung getroffen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nagel in stromleitung mietwohnung

    ,
  2. stromkabel mit nagel getroffen

    ,
  3. Leitung mit Nagel getroffen

    ,
  4. mit nagel stromleitung getroffen,
  5. nagel wand stromleitung,
  6. nagel stromkabel getroffen,
  7. nagel in die wand leitungen,
  8. stromleitung mit nagel getroffen,
  9. funken beim nageln,
  10. nagel elektroleitung getroffen was tun,
  11. nagel wand leitung,
  12. was passiert wenn nagel in leitung schlägt,
  13. stromkabel mit schraube getroffen,
  14. leitung unbemerkt nagel,
  15. nagel unbemerkt leitung,
  16. Kann man mit einem Nagel eine Stromleitung treffen,
  17. nagel in leitung geschlagen,
  18. nagel für stromleitung gefährlich,
  19. nagel in der wand gab funken,
  20. Nagel beim Nachbarn ins Stromkabel geschlagen Haftpflicht,
  21. nagel kabel getroffen,
  22. stomleitung in der nähe eines lichtschalters getroffen,
  23. stromkabel beim nageln getroffen,
  24. hammer nagel funken,
  25. nagel in stromleitung kosten
Die Seite wird geladen...

Stromleitung in Mietwohnung getroffen - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  3. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

    Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt und stillgelegt. Dafür wurde...
  4. Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?

    Stromleitung (5x10 qmm) durch Dämmfassade in Garage legen?: Änderung zur Überschrift: Habe gerade festgestellt, dass es nicht gleich 10 qmm sein müssen. Für unser Vorhaben reichen 6 qmm locker aus. Hallo...
  5. Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten

    Kosten für das Verlegen von Stromleitung im Vorgarten: Hallo zusammen, wir sind Teil einer Reihenhausgemeinschaft mit 10 Parteien. Die Häuser sind erst 8 Jahre alt und der Bauherr hat es sich einfach...