Dachstuhl

Diskutiere Dachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein altes Haus und musste feststellen, dass die Deckenbalken nicht mehr ganz in Ordnung sind, welche ich Neu machen möchte aber...

  1. Loh72

    Loh72

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachangestellter
    Ort:
    Steesow
    Hallo,
    ich habe ein altes Haus und musste feststellen, dass die Deckenbalken nicht mehr ganz in Ordnung sind, welche ich Neu machen möchte aber nun habe ich gesehen das die Deckenbalken mit den Sparren verbunden sind und somit kann ich die Deckenbalken nicht entfernen. Die Sparren sind ca 17 cm stark. Kann ich zusätzlich Pfetten einbauen lassen um den Dachstuhl zu verstärken und später dann die Deckenbalken zu erneuern?
    Das Haus ist ca 14 m lang und 8 m breit, Sparrenlänge ist 6,5 m!

    Sparren sind soweit in Ordnung, bis auf 2 Stück, haben allerdings alle einen unterschiedlichen Abstand!

    Oder wäre ein neuer Dachstuhl besser?

    Was würde soetwas kosten?

    Vielen Dank im Voraus!!
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 02.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Standardantwort ...

    ... das muss sich ein Fachmann (Tragwerksplaner, Statiker) vor Ort anschauen :konfusius .
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Bilder sagen auch viele Worte!
    Werden die Deckenbalken evt. mit als Mittelpfette genutzt?
    Ansonsten selbe Meinung: Fachmann ran.
     
Thema:

Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  3. Hausschwamm im Dachstuhl

    Hausschwamm im Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus aus den 30ern angeschaut. Im eigentlich recht neu eingedeckten Dach ist wohl über eine Zeit Wasser...
  4. Dachstuhl schimmlig?

    Dachstuhl schimmlig?: Hallo, wie schlimm hat es unseren neuen Dachstuhl erwischt? Haben wir es hier ggf. bereits mit dem Hausschwamm, einem anderen Schimmel oder...
  5. Neuen Dachstuhl dämmen

    Neuen Dachstuhl dämmen: Guten Morgen, wir bekommen einen neuen Dachstuhl für eine voll ausgebaute Dachgeschosswohnung. Nun sind wir natürlich auch beim Thema Dämmung...