Feuchtigkeit im Keller Neubau

Diskutiere Feuchtigkeit im Keller Neubau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; -------------------------------------------------------------------------------- Hallo zusammen, unser Haus wird zur Zeit fertig gestellt. Es...

  1. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo zusammen,

    unser Haus wird zur Zeit fertig gestellt. Es fehlen nur ncoh die Innenarbeiten.
    Unser Keller wurde als SWD Keller gebaut.

    Nun musste ich nach einem regnerischen Tag (2 Tage später) im Keller feststellen, dass sich Feuchtigkeit gebildet hat - wir hatten an den Tagen 28-33 Grad.

    Diese feuchten Stellen waren mir schon vor 1 Monat aufgefallen und ich habe diese dem Kellerbauer gezeigt. Er hat daraufhin die Stellen etwas ausgemeißelt. Vom Boden kommt die Feuchtigkeit definitiv nicht. Er meinte wir sollten es noch eine Weile beobachten und wenn es wieder kommt würde er es mit Epoxidharz schließen. Da wird dann mit Hochdruck dieses Epoxidharz reingepresst.
    Bitte um Rat - was soll ich machen. Ich habe aufjedenfall mind. 5 Jahre Garantie.

    Hier noch ein paar Bilder:[​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. #2 JamesTKirk, 03.08.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Falls der was Rumpressen sollte, dann bitteschön kein Epoxidharz, sondern ein Polyurethan-Harz (PUR). Weiterhin musst Du aufpassen, dass er Dir da kein Acrylatgel reinpresst, was heutzutage auch modern ist.
    Aber damit sind solche lokalen Undichtigkeiten schon in den Griff zu gekommen.
     
  3. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Danke für deine Info. Dann werde ich ihm schon sagen dass er kein Epoxidharz nehmen soll. Kann ich eigentlich Preisnachlass verlangen? Sollte ich einen Gutachter/Sachverständigen heranziehen. Mein Bauträger macht allles aus einer Hand (Keller, Haus, Innenausbau) und ich hatte noch keine Beanstandungen. Schade dass es nun so kommt - gut er will sich zumindestens nicht aus seiner Vreantwortung rausreden und unternimmt alles bis esdicht ist. Was meint ihr - wie soll ich weiter vorgehen?
     
  4. #4 JamesTKirk, 03.08.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Gemäss WU-Richtlinie des DAfStb gehört die nachträgliche Verpressung zum System dazu und stellt keinen Mangel dar (steht weiter hinten im Kleingedruckten). Die Verpressarbeiten darf er Dir dann aber auch nicht in Rechnung stellen.
     
  5. Susan

    Susan

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bänkerin
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vielen Dank für deine Info. Und einen Gutachter brauche ich erst einmal nicht? Können einzelne Wasserflecken auch durch die Hitze draußen entstehen? Bei uns war es nun die letzten paar Tage sehr warm und die kellerfenster den ganzen tag offen
     
  6. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ich wäre ein bisschen vorsichtig mit den aussagen gegenüber dem BT, von wegen er soll XY nehmen. wenn was schiefgeht, kann er sich auf deine forderung zurückziehen.
     
Thema: Feuchtigkeit im Keller Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeit wände keller

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Keller Neubau - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit an Außenwand im Keller

    Feuchtigkeit an Außenwand im Keller: Hallo, ich bin neu und habe mich wegen folgendem Problem angemeldet: Wir haben vor einem Jahr ein Reihenhaus BJ 1980 übernommen. Nun durften wir...
  3. Neubau: WU Betonkeller Innenwand vom Boden her feucht

    Neubau: WU Betonkeller Innenwand vom Boden her feucht: Hallo liebe Bauexperten, ich suche Rat bzgl. der möglichen Quelle meiner Feuchtigkeit im Keller (Neubau). Ich habe an der Kommunwand zum...
  4. Estrich im Keller? Neubau

    Estrich im Keller? Neubau: Liebe Forumsteilnehmer! was spricht eigentlich dagegen im Keller den Estrich wegzulassen? Fussbodenheizung ist nicht geplant (Wandheizung),...
  5. Nahc Unwetter feuchte Lagerfugen im Neubau-Keller sichtbar

    Nahc Unwetter feuchte Lagerfugen im Neubau-Keller sichtbar: Hallo, betrachtet euch das Bild unter http://www.bauexpertenforum.de/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=4291' border=0 . Nach dem Unwetter...