Eine von drei Garagen... (Fertiggarage)

Diskutiere Eine von drei Garagen... (Fertiggarage) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hab heute mal nach Fertiggaragen gegoogelt, ich brauch Stauraum wenn der Estrich kommt^^ Neben meine Doppelhaushälfte kommen insgesamt 3...

  1. #1 EricNemo, 02.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Hab heute mal nach Fertiggaragen gegoogelt, ich brauch Stauraum wenn der Estrich kommt^^

    Neben meine Doppelhaushälfte kommen insgesamt 3 Garagen, dann wieder ein Doppelhaus. Dieses zweite Doppelhaus steht aber noch nicht, Bau hat noch nichtmal begonnen. Jetzt will ich quasi meine Garage hinstellen, später dann mein noch nicht existierender Nachbar seine daneben. Geht das, oder MUSS man die drei Garagen zusammen bauen?

    Ich mag natürlich ungern diese unbekannte Zeit warten - ist ja noch nichtmal die (im Rohbau sehende) Doppelhaushälfte neben mir verkauft und bauen will der BT erst, wenn jemand die anderen beiden DHH kauft...

    Dann hab ich beim Surfen ne nette Garage von Zapf entdeckt: http://www.zapf-gmbh.de/images/9894.jpeg. Dieser kleine Rundbogen würde super zu meinem Haus passen. Im Bauplan vom Haus hat die Garage ein gerades Dach. Die Grundmaße würden passen - darf man dann so eine Garage mit diesem Bogen einfach hinbauen oder müsste man das genehmigen lassen? Ob die späteren Nachbarn ne normale Garage oder auch diese Ding bauen ist mir eigentlich Schnuppe - es würde auch bei nur einer Garage gut aussehen^^
     
  2. #2 wasweissich, 02.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    fertiggaragen lassen sich beliebig aufstellen , also durchaus zeiversetzt........
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    und wieder abholen und wieder aufstellen und ....
    Ein Kollege hatte da Ärger, das ist aber eine andere Geschichte...

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 wasweissich, 03.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe einen vorplatz mit 5 garagen 3x gepflastert , weil die garagen erst zu hoch , dann zu tief und zu nah am haus standen :mauer

    auch ne andere geschichte , aber der alfafahrer vom bauleiter(bt) war :mauer:mauer

    die garagen wurden einfach paar häuser weiter geparkt...
     
  5. #5 HolzhausWolli, 04.08.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig


    Stimmt! Allerdings nur wenn man sich die Mühe macht, die in der Decke befindlichen Anschlagpunkte (Gewindehülse) so zu schließen, daß man sie auch wieder freibekommt und ein weiteres mal verwenden kann. Leider denken da die wenigsten dran und füllen diese aus (unnötiger) Sorge vor Undichtigkeiten mit Beton etc.pp.:mauer

    Die Folge ist eine Entscheidung zwischen Not+Elend!:(

    Entweder: 4 Kernbohrungen in die Decke machen, Seil durch und mit einer Welle sichern

    Oder: Freiraum zwischen den Punktfundamenten graben und mit dem Seil unter der Garage hindurch. Trotz Kantenschoner ist ebenfalls kein beschädigungsfreies heben (Betonkosmetik) möglich. Falls sogar Streifenfundamente gemacht wurden gehts nur mit den Kernbohrungen.

    Eleganteste aber teurerste Lösung, ausreichend Platz vorausgesetzt, ist ein spezielles Garagenfahrzeug zu bestellen. :biggthumpup:

    Zur Eingangsfrage:
    Ich würde zwar auch nicht auf die vierte Wand verzichen, sondern mich um eine ausgesparte Mittelwand einer Doppelgarage kümmern, aber schau mal ob die das ggf. realisieren können...

    www.quast.de

    Die bauen zumindet in Tafelbauweise (Einzelelemente, die vor Ort montiert werden)
     
  6. #6 EricNemo, 04.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Doppelgarage kommt nicht in Frage: 1. gibt das Haus und den Nachbarn nebenan noch nicht und 2. will ich niemanden in meiner Garage haben^^

    Die Garage steht später direkt am Haus und ein kleines Stück auch unter einem Balkon/Vorsprung - die kommt da nicht mehr weg^^ Wer nebenan baut, muss halt seine Höhe angleichen. Hab den BT jetzt ein paar mal wegen "Garagenabtimmung" angeschrieben und keine Reaktion, dann ist es mir auch egal wie die das Lösen...
     
  7. #7 EricNemo, 04.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    wen beautragt man eigentlich mit der Erstellung des Fundaments, wenn der Garagenlieferant das nicht macht? und um den größten Schrekcen vorweg zu nehmen: was kostet so ein Streifenfundament "ungefähr"?
     
  8. #8 HolzhausWolli, 04.08.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    na ein Betonbauer/ Bauunternehmer. Könnte theoretisch auch ein Rettungssanitäter.....lächel.

    Keine große Sache und der Garagenhersteller hat einen Plan als Vorlage. Streifenfundamente sind nicht grundsätzlich vorgeschrieben. Die meißten schreiben einfache Punktfundamente an vordefinerten Stellen vor.

    Was es kostet weiß ich nicht...sorry

    Achso: ich meinte nicht daß Du eine Doppelgarage bauen sollst, sondern eine Garage wo eine der beiden äußeren Wände die ist, die normalerweise die Mittelwand einer Doppelgarage ist. Die ist nämlich ausgeschnitten...zum Glück....sonst :mauer

    Ob das statisch darstellbar ist, oder nur in Verbindung mit der kompletten Decke und der 3. Wand geht.....:confused:
     
  9. #9 EricNemo, 04.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    das mit der Garagenwand hab ich immer noch nicht geschnallt, kann aber auch an der Uhrzeit liegen^^

    In den Plänen vom Haus ist ein 1,20m tiefes Fundement dafür eingezeichnet, ich denke mal die Fundamentpläne der Garagenhersteller werden ähnlich ausfallen. Da ein Teil dieses Bodens durch die Kanalarbeite gut verdichtet wurde, werd ich um Minibagger nicht drumrum kommen. Da summieren sich rasch kosten der Mietgeräte (Bagger, Mischer, etc...), so dass das Machen lassen ja nicht unbedingt unwirtschaftlich teurer sein muss. Arbeit gibt es genug, auch wenn ich gern Baggerfahren würde, kann ich die Zeit wo anders besser einsetzen (als mit dem Fundament zu experimentieren^^). Aber mal sehen was der Spaß kostet soll^^...
     
  10. #10 EricNemo, 08.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Also, hatte jetzt Angebote hier und heute auch einen Baustellentermin mit Aussenmitarbeiter von einem der führenden Garagenhersteller. Erste Erkentniss: Garage kaufen ist schlimmer wie Auto kaufen was die Extras angeht^^

    Fundament wird ein Punktfundament, welches aber auf der Hauseite tiefer sein muss, da das mal ne Baugrube war. Das ganze ist mir dann zu tief zum Selberbuddeln... Da es der Garagenhersteller selbst durchführt ist dann auch alles aus einer Hand falls die Garage mal wandert oder sonst ein Problem auftritt.

    Garagen nebeneinander später anbauen ist wie bereits oben genannt gar kein Problem. Die Doppelgaragensache ging nicht, das ist ein Teil von der Decke her, soweit ich das verstanden habe.

    So, dann mal freudig abwarten bis die Garage kommt^^
     
Thema: Eine von drei Garagen... (Fertiggarage)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann frtiggargae unwirtschaftlich

Die Seite wird geladen...

Eine von drei Garagen... (Fertiggarage) - Ähnliche Themen

  1. Aus drei mach eins?

    Aus drei mach eins?: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern...
  2. Garage mit nur drei gemauerten Seiten

    Garage mit nur drei gemauerten Seiten: Hallo ich hatte vor kurzem ein Thema wegen eines Garagenbaus. Jetzt habe ich alles durchgerechnet und ich denke Holzstänerwerk ist genauso teuer...
  3. Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte

    Neue Rohrleitungen - Drei unterschiedliche Auskünfte: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie. Daher schon mal sorry vorab, wenn ich etwas falsch beschreibe oder bezeichne. Wir haben uns bei drei...
  4. Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus

    Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus: Hallo, anbei die Grundrisse von drei Wohnungen in einem Altbau Haus. Wurde vor 20 Jahren gekauft. Die Deckenhöhe ist sehr hoch, fast 5 m. Es gibt...
  5. Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR

    Feedback EFH mit drei Kinderzimmer und ausgegliederten HWR: Hallo zusammen, wir wollen im Außenbereich unserer Ortschaft ein EFH mit drei Kinderzimmer errichten. Das Haus wird in Holzständer oder...