11.5 Ytong als tragende Außenwand?

Diskutiere 11.5 Ytong als tragende Außenwand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexpertenforum, wir haben in unserer Baubeschreibung Folgendes stehen: "Haustrennwand 150mm Kalksandstein-Luftschicht-150mm...

  1. KaiUwe

    KaiUwe

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hermannsburg
    Hallo Bauexpertenforum,
    wir haben in unserer Baubeschreibung Folgendes stehen:

    "Haustrennwand 150mm Kalksandstein-Luftschicht-150mm Kalksandstein und Außenwände 120mm Kalksandstein-Mineralwolle-Luftschicht-Vormauerschale mit Verblendschale..."

    Bei Baustellenbesichtigung haben wir festgestellt, dass Ytong 11,5 cm verwendet wurde. Reicht das als tragende Wand?? und auch für den Schallschutz??. Sind ein wenig verunsichert, warum man von der Baubeschreibung abweicht.

    Auch finden wir es merkwürdig, dass der Klinker bis unter die Erde gemauert wird. Ist das so o.K.?

    Gruss, Kai Uwe
     
  2. #2 Stefan61, 03.08.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Daß die Bauausführung von der Baubeschreibung abweicht, gehört zu den am häufigsten gestellten Fragen in diesem Forum. Ich persönlich würde das prinzipiell nicht akzeptieren. Ich nehme auch keinen blauen Neuwagen entgegen, wenn ich einen roten bestellt habe.

    Ob der YTONG "ausreicht" ist Geschmacksache. Der Schutz gegen Außenschall wird aufgrund der geringeren Masse geringer sein als bei KS; das Vormauerwerk mag aber einen "ausreichenden" Schallschutz sichern.

    Am besten ist es nach meiner Erfahrung, wenn man als Bauherr die Baustelle täglich aufsucht und jede Abweichung sofort moniert. Wenn - wie Ihrer Schilderung zu entnehmen - das Außenmauerwerk einschließlich Vorschale schon weitgehend fertiggestellt ist, wird die Sache natürlich schwieriger. Da kann man dann höchstens noch eine Minderung verlangen und muß hernach in einem suboptimalen Gebäude hausen.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    120 mm Außenwand!?? Ich nehmen an sie haben am anfang billig bestellt und am ende noch billiger bekommen!
    Mfg.
     
  4. KaiUwe

    KaiUwe

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hermannsburg
    Wir hoffen nicht!
    Uns ist es wichtig zu wissen, ob es Statisch einen Unterschied zwischen Kalksandstein und Ytong macht. Wir haben nur tragende Außenwände!

    Kai Uwe
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Da keiner hier ihren bauvorhaben kennt ist Ihre Ansprechpartner der statiker. Fragen sie ihm! Was steht in der statik drin? 120mm KS?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, da gibt es einen erheblichen Unterschied.

    In eine Hütte, deren tragende Außenwände lediglich aus 11,5er Porenbeton bestehen, würde ich mich wissentlich nicht begeben...
    Es ist fraglich, ob das statisch überhaupt reicht und zulässig ist.
    Lassen Sie sich die geänderte Statik zeigen!

    Abgesehen davon ist - wie schon erwähnt - der Schallschutz deutlich schlechter.

    Und man fragt sich, wie installiert werden soll. Das ist nämlich keinerlei Reserve mehr vorhanden, um z.B. Schlutze für Leitungen zu ziehen.
    Wird dann Elektrik und Sanitär auf Putz verlegt?

    Tipp:
    Sofort monieren, auf vertragsgemäße Ausführung pochen und eigenen Fachmann hinzuziehen. Ggf. ist auch ein bauerfahrener Fachanwalt nötig!
     
  7. KaiUwe

    KaiUwe

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hermannsburg
    Wir haben die statischen Berechnungen vom Bauträger bekommen.

    Man geht vom 120mm Kalksandstein aus. Sanitär und Elektrik sollen Unterputz verlegt werden.

    Würde den Kalksandstein mehr tragen können?

    Kai Uwe
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Allerdings! KS ist erheblich tragfähiger.

    Teiler dem Statiker (direkt!) mit, daß deutlich abweichend von seiner Auslegung gebaut wurde. Er soll das überprüfen und neu rechnen.

    Dann sieht man weiter.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bist Du Dir sicher, daß hier PB verbaut wird? Welche Rohdichte?

    11,5cm PB als tragende Außenwand? :yikes
    Dazu fällt mir nichts mehr ein.

    Wie Julius schon geschrieben hat, "Statiker kontaktieren". Der soll sich darum kümmern. Mag ja sein, daß die Wände nichts zu tragen haben, aber da würde ich mir nur auf den Statiker verlassen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Stefan61, 03.08.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Ich bin ...

    ja kein Statikus, denke aber, daß der BT einen statischen Nachweis liefern kann, weil Porenbeton enorm druckfest ist. Das eigentliche Problem liegt aus meiner Sicht darin, daß hier - wie von Yilmaz und Julius bemerkt - überhaupt eine 11,5 Außenwand geplant wird und der BT jetzt noch deren Schallschutz verringern will, indem er von KS auf PB wechselt. Billiger und schlechter geht's nimmer. Naja, irgendwie müssen die fünfstelligen Angebote ja unterlegt sein.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich auch nix Statiker, aber Druckfestigkeit ist bei der Statik einer Außenwand doch nur die halbe Miete....dachte ich zumindest bisher. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich mal gelesen, daß Außenwände aus PB min. 24cm stark sein sollen. Dazu gab´s auch einige Berechnungen.

    Mal sehen was der Statiker des Fragestellers dazu sagt.

    Gruß
    Ralf
     
  12. KaiUwe

    KaiUwe

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hermannsburg
    Ich habe es jetzt geschafft, Fotos hochzuladen, zu Eurer Frage, ob es wirklich PB-Steine sind.... ich setze als Laie voraus dass Ytong = PB ist. Auf der Baustelle gibt hierzu niemand Auskunft...

    [​IMG]

    Weitere Frage zu der Verklinkerung: Auf dem Foto ist zu sehen, dass der Klinker bis in das Erdeich reicht, Kellerebene einseitig (garagenseitig) mit verklinkert wurde. Ist das o.K.?

    [​IMG]

    Gruß Kai Uwe
     
  13. #13 Stefan61, 03.08.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Porenbeton (PB) als Materialbezeichnung und YTONG als Markennahme werden meist synonym verwendet. Das Mauerwerk auf den Abbildungen sieht nach PB aus. Verklinkerung im Kellerbereich habe ich noch nicht gesehen, ist aber auch kein Fehler. Vielleicht sollen die Maulwürfe auch was von der Optik haben - ein Haus für Tierfreunde?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die unterirdischen Klinker braucht´s wohl wegen der Statik..:D

    Sind alle Außendwände mit 11,5 gemacht? Sieht fast so aus. :confused:

    Gruß
    Ralf
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Probleme sehe ich:

    1: Abweichung vom Bau - Soll wenn etwas anderes geschuldet ist. Hier sollte zumindest eine gleichwertigkeit erbracht sein was hier chwer möglich ist.

    2: Nachweis Statik! (Schlankheit Exzentritität, Aussteifung usw.)

    3: Schlitze? Nachträglich wird für manche Installationen schwer sein wenn man sich die Tabelle der DIN 1053 anschaut

    4: Verblendung im Keller? Welche Höhe wird angefüllt? Wie ist das Mauerwerk am Beton befestigt? Wo entwässert die Verblendschale denn?

    5: Soll das hinter dem Verblender eine Abdichtung gegen Feuchte/Wasser darstellen die hinten noch fehlt? Dann wäre interessant wie die an deie bestehende angeschlossen werden soll?

    Das ganze wirft auch anhand der Geländeführung mehr Fragen auf als man hier antworten finden kann.
     
  16. KaiUwe

    KaiUwe

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hermannsburg
    Ja....., klingt so als wär's nicht gut ?? :confused:
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Grundsätzlich entspricht das nicht dem Bau -Soll!

    MAn muss aber auch berücksichtigen das bei solchen Gebäudehöhen unsere Holländischen Nachbarn selbst 10 cm Außenwände haben... klappen kann das schon aber es entspricht NICHT der zugesicherten Ausführung!
     
  18. #18 MartinB, 03.08.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Hallo KaiUwe,
    das ganze sieht mir nach einer Firma mit gelben Nummernschildern aus. Die NLer bauen so und das HÄLT auch.
    Für uns findest du das unter
    http://www.ytong.de/html/deu/de/ytong_produkte.php
    eigentlich d=17,5 cm ohne besonderen Nachweiß.

    Solltest du dazu Fragen haben, dann FRAG die. Die sind sehr NETT und haben fast alles, von eigener Planungs-Abteilung über genaue Bauanleitung (Stein, wo, welcher Stein in welcher Wand) bis Bauhelfer (Einweiser).

    PS: "da kannste beruhigt reingehen"
    od du das allerdings willst, ist deine Sache.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man muß aber auch bedenken, daß unsere Nachbarn mit den gelben Nummernschildern in solchen Häusern dann eben auf Putz installieren!
    Das kriegst Du aber hier keinem Käufer vermittelt...

    Und es sind eben keinerlei Reserven da. Wenn bei meinem Antikhaus jeder dritte Balken rausfault, steht es immer noch weitere hundert Jahre.

    Wenn man bei so ner 10cm-Porenbeton-Hütte versehentlich nachträglich nen horizontalen Schlitz für Installationsrohre (z.B. Netzwerkleitung oder SAT) zieht, fällt sie um...
     
  20. #20 Isolierglas, 03.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Die Änderungen sind nicht akzeptabel, da sie eine erhebliche Qualitätsminderung darstellen (oder sogar aufgrund mangelnder Standsicherheit sehr gefährlich sind!!!)

    11,5-er Ytong Aussenwände sind NIE zulässig, als KS evtl schon.. Wenn 15cm KS zugesichert war, dann muss es auch so sein!!!

    Gruss, Dirk

    P.S.: Wenn natürlich nur KS Mauerwerk gemäss statischen Erfordernissen drin stand, dann können 11,5cm sein. Geht aber nur bei perfekter Planung, evtl einiger STB Balken oder mit zusätzlichen Stahlstützen...
     
Thema: 11.5 Ytong als tragende Außenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong tragende wand

    ,
  2. porenbeton tragende wand dicke

    ,
  3. ytong steine tragende wand

    ,
  4. 11 5 ytong tragend,
  5. tragende wand porenbeton,
  6. porenbeton tragende wand,
  7. ytong mauern tragende wand,
  8. tragende wand aus ytong,
  9. ytong Wasserschaden,
  10. ytong steine für tragende Wände,
  11. ytong 11 5,
  12. Entw?sserung Hermannsburg,
  13. außenwand 11 5cm,
  14. ytong nicht geeignet für aussenwand,
  15. tragende Wand Ytonk breite?,
  16. 17 5 cm aussenwand www.bauexpertenforum.de,
  17. porenbeton mindestdicke tragende wand,
  18. 11cm ytong,
  19. ytong steine für tragende Wand?,
  20. porenbetonsteine für tragende wände,
  21. gasbeton tragend,
  22. porenbeton als tragende wand,
  23. tragende wabd ytonh,
  24. ytong 11.5cm tragend,
  25. ytong als tragende wand
Die Seite wird geladen...

11.5 Ytong als tragende Außenwand? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  3. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  4. Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong

    Hängeschränke Beton /Rigips /Ytong: Hallo zusammen, Wir sind gerade umgezogen und leider immer noch unschlüssig aus welches Material die Wände in der Küche bestehen und wie wir...
  5. nicht tragende Ytong wand d=100 wie hoch max?

    nicht tragende Ytong wand d=100 wie hoch max?: Hallo ich wuerde gerne eine Trennwand aus YTONG steinen mauern (kleben) wegen platzgruenden sollte sie jedoch als 100er ausgefuehrt werden. Was...