N...a Wärmepumpe

Diskutiere N...a Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hat jemand Erfahrung mit der Firma N...a? Wie sieht es mit Propan als Kältemittel aus?

  1. #1 andreas1961, 03.08.2008
    andreas1961

    andreas1961

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Karlsfeld
    Hat jemand Erfahrung mit der Firma N...a?

    Wie sieht es mit Propan als Kältemittel aus?
     
  2. #2 alex2008, 04.08.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Erfahrungen mit N...a würden mich auch sehr interessieren. Die Webseite gibt sich ja etwas karg.

    Mich würde ja vor allem mal interessieren was die Regelung taugt.

    Propan hat als Kältemittel recht gute Eigenschaften. Nur ists halt brennbar und da gibts dann bei der Aufstellung im Freien einiges zu beachten hinsichtlich Abständen zu Bebauung etc.

    Alexander
     
  3. #3 planfix, 04.08.2008
    planfix

    planfix Gast

    Irgendwo hab ich ein Produktdatenblatt von denen.
    Die angegebenen JAZ sind nicht nach der DIN 255 bei 0°C Erdreich, sondern bei +6°C.
    Also eben nicht vergleichbar mit richtig ausgewiesenen Anlagen.
    Die WP mit Propan werden wohl meinst außen aufgestellt, so dass sich in der EnEV Berechnung die Außenaufstellung als Nachteil ergibt. Die ist auch ein Nachteil in Bezug auf die Anlagensicherheit, da das eingesetzte Öl ins Erdreich entweichen könnte. Bei Propan ist nach meinem Wissen kein Estheröl zulässig, so dass es zu einer Umweltverschmutzung kommen kann, wenn die Anlage nicht in einer Ölsicheren Wanne verbaut ist.
     
  4. #4 alex2008, 06.08.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ein Produktdatenblatt mit JAZ?
    Hab bei Arsenal Research auch nur eine der beiden Modelle in den Testergebnissen gefunden und diese ist da etwas schlechter als andere Geräte aus Österreich. Und vor allem laut.
     
Thema:

N...a Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

N...a Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...