LW-WP Angebot

Diskutiere LW-WP Angebot im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Angebot für eine LW WP von einem Kältebauer vorliegen. Soweit so gut, im Angebot sind alle Positionen...

  1. #1 Hunsbuckel, 03.08.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Hallo Gemeinde,
    ich habe hier ein Angebot für eine LW WP von einem Kältebauer vorliegen. Soweit so gut, im Angebot sind alle Positionen detailiert aufgeführt.
    Die WP selbst ( von einem namhaften japanischen Hersteller, 10kW für 150m² KFW60 Neubau ) erscheint mit < 5000Euro erstmal recht günstig. In Summe liegt das ganze bei ca. 15.000€ ( knapp 5000€ für WW ... da werde ich wohl drauf verzichten und stattdessen Durchlauferhitzer inst. lassen).
    Weshalb ich nun schreibe: Im Angebot sind Positionen wie z.B. NYM 5x1,5mm² für kapp 5Euro pro Meter, 60mm Kabelkanal für knapp 30€ pro Meter ... ( alles Netto )... (nein, die Arbeitszeit zum Verlegen und Inst. geht extra ;-) )
    wenn ich solche Preise lese, komme ich mir schon etwas verars... vor.
    Ich erwarte ja nicht, daß man sowas zum EK verschenkt - aber ein paar hundert Prozent Aufschlag?
    Die Krönung des Angebotes sind 2,5% Aufschlag auf die Gesamtsumme für die Dokumentation.
    Ich selbst bin in einem größeren Industriebetrieb für Teilbereiche der Technik bzw. Inst. verantwortl. ... und habe mit solchen Dingen eigentl. tägl. zu tun.
    Dort würde ich mich mit solch einem Angebot nicht weiter befassen ... es dem Papierkorb übergeben und die Sache humoristisch betrachten.
    Mir ist schon klar, daß ich als "priv. Häuslebauer" etwas "kleinere Brötchen" backen muss - und nur dann gute Arbeit bekomme, wenn der Preis für den Dienstleister auskömmlich ist.
    Deshalb meine Frage ans Forum: Sind die von mir genannten Postionen "im Rahmen" ... und das Ganze es wert in ernsthafte Verhandlungen einzutreten ... oder versucht hier u.U. jemand ne "schnelle Mark" zu machen?

    Grüße aus dem Hunsrück
     
  2. #2 alex2008, 04.08.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    naja der Anbieter hat halt alles einzeln aufgeführt. Andere machen Verkabelung zum Pauschalpreis und verwursteln die Doku in anderen Positionen.

    Alexander
     
  3. #3 Hunsbuckel, 04.08.2008
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    hmm...

    Montage-Std-Satz: 50Euro, 5Euro für'n Meter NYM, 300Euro für "Dokumentation"...

    Das ist ein sehr hohes Niveau und auch sicher schon grenzwertig!

    Mein Heizi ist ohnehin schon säuerlich, dass ein Kältebauer für die
    LW-WP zum Zuge kommen soll...
    ich werde das Ganze Projekt nochmal überdenken...

    Grüße
     
Thema:

LW-WP Angebot

Die Seite wird geladen...

LW-WP Angebot - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  3. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  4. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  5. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...