Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Thomas B.
    Gast

    Arbeitszeit für Einbau Dachfenster

    Hallo,

    gibt es Richtwerte für die Arbeitszeit beim Einbau von Dachfenstern ?

    Hintergrund ist, daß der Zimmerer bei uns 2 Dachfenster 114x70, Fabr. Velux als Regieleistung einbauen sollte. Wechsel war bauseits vorhanden, Dachschräge war von innen noch nicht verkleidet. Dachaufbau: Sparren - Aufsparrendämmung PUR 14cm - Lattung - Ziegel. Beim ersten Fenster war ich dabei und der Zimmermann + Lehrling + ich haben, obwohl er keine Ahnung von Velux-Einbau hatte und ständig in der Anleitung gelesen hatte, ca. 1,5 Std gebraucht. Beim zweiten Fenster war ich nicht zugegen, in der Abrechnung stehen nun für Zimmerer + 3 Lehrlinge insgesamt 28 Arb.Std. für dieses zweite Fenster.

    Regiezettel am Bau habe ich nicht erhalten. Ich möchte die Rechnung nun zurückweisen, und da die Leistung zwar erbracht, aber nicht prüfbar ist, nach den üblichen Werten zahlen.

    Wer weiß weiteres ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Arbeitszeit für Einbau Dachfenster

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Experte im Forum
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Norddeutschland
    Beruf
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Bauleitung, Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    .
    Beiträge
    407

    Ich rechne

    mit ca. 200 min pro Fenster ... bei größeren etwas mehr.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Thomas B.
    Gast

    Ich rechne

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort, nur eine kurze Nachfrage: Sind die 200 min insgesamt für alle Arbeiter oder pro Arbeiter. Wieviele sind denn dann notwendig ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Experte im Forum
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Norddeutschland
    Beruf
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Bauleitung, Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    .
    Beiträge
    407

    Das war schon

    ... die Gesamtzeit
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    MB
    Gast

    Kommt doch hin

    Sind dann eben 210 Min. Also hat der 7 Stunden für zwei Fenster gebraucht.
    Ich frage mich allerdings, wieso der nach Stunden abrechnet?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Spitzboden-> Dachfenster ->Tauwasser
    Von ecco im Forum Dach
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 08:57
  2. Einbau nach RAL durch Vertragsmonteur
    Von fensterlaie im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 19:08
  3. estrich in keller vor einbau fenster legen
    Von estrichleger im Forum Estrich und Bodenbeläge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 18:25
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 03:39
  5. Dachfenster (Velux?)
    Von Gast im Forum Fenster/Türen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2003, 15:21