Arbeitszeit für Einbau Dachfenster

Diskutiere Arbeitszeit für Einbau Dachfenster im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es Richtwerte für die Arbeitszeit beim Einbau von Dachfenstern ? Hintergrund ist, daß der Zimmerer bei uns 2 Dachfenster 114x70,...

  1. #1 Thomas B., 27.06.2002
    Thomas B.

    Thomas B. Gast

    Hallo,

    gibt es Richtwerte für die Arbeitszeit beim Einbau von Dachfenstern ?

    Hintergrund ist, daß der Zimmerer bei uns 2 Dachfenster 114x70, Fabr. Velux als Regieleistung einbauen sollte. Wechsel war bauseits vorhanden, Dachschräge war von innen noch nicht verkleidet. Dachaufbau: Sparren - Aufsparrendämmung PUR 14cm - Lattung - Ziegel. Beim ersten Fenster war ich dabei und der Zimmermann + Lehrling + ich haben, obwohl er keine Ahnung von Velux-Einbau hatte und ständig in der Anleitung gelesen hatte, ca. 1,5 Std gebraucht. Beim zweiten Fenster war ich nicht zugegen, in der Abrechnung stehen nun für Zimmerer + 3 Lehrlinge insgesamt 28 Arb.Std. für dieses zweite Fenster.

    Regiezettel am Bau habe ich nicht erhalten. Ich möchte die Rechnung nun zurückweisen, und da die Leistung zwar erbracht, aber nicht prüfbar ist, nach den üblichen Werten zahlen.

    Wer weiß weiteres ?
     
  2. #2 Michael Prieß, 27.06.2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Ich rechne

    mit ca. 200 min pro Fenster ... bei größeren etwas mehr.
     
  3. #3 Thomas B., 27.06.2002
    Thomas B.

    Thomas B. Gast

    Ich rechne

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort, nur eine kurze Nachfrage: Sind die 200 min insgesamt für alle Arbeiter oder pro Arbeiter. Wieviele sind denn dann notwendig ?
     
  4. #4 Michael Prieß, 27.06.2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Das war schon

    ... die Gesamtzeit
     
  5. MB

    MB Gast

    Kommt doch hin

    Sind dann eben 210 Min. Also hat der 7 Stunden für zwei Fenster gebraucht.
    Ich frage mich allerdings, wieso der nach Stunden abrechnet?
     
Thema: Arbeitszeit für Einbau Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster einbauen arbeitszeit

    ,
  2. arbeitszeit velux fenster

    ,
  3. dachluke 114x70

    ,
  4. ArbeitsStunden Einbau DachFens
Die Seite wird geladen...

Arbeitszeit für Einbau Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  2. Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.

    Arbeitszeit Ytong Garage 9x8,3m.: Moin zusammen, Würde gerne wissen welche Arbeitszeit für den Rohbau meiner Garage realistisch wäre. Gemauert wird mit 24er Ytong . 25er...
  3. H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen

    H-Pflaster Steine inklo Material und Arbeitszeit was kostet der qm2 Preis zum verlegen: Ca 300 qm2
  4. Mauer hochziehen. Was wären wohl die reinen Arbeitskosten und Arbeitszeit dafür?

    Mauer hochziehen. Was wären wohl die reinen Arbeitskosten und Arbeitszeit dafür?: Hallo zusammen, ich versuche gerade mich mit dem Thema Mauer weiter auseinanderzusetzen. Leider habe ich noch keinen Hochbauer/Maurer gefunden,...
  5. Benötigte ~ Arbeitszeit je EFH Gewerk... ?

    Benötigte ~ Arbeitszeit je EFH Gewerk... ?: Hallo! Habt Ihr eine Tabelle o.ä. die den Arbeitszeit Richtwert in Stunden je Gewerk beim EFH Bau auflistet? Beispiel: Bei XY qm Wohnfläche...