EIB/KNX im Außenbereich -> Bus-Erdkabel?

Diskutiere EIB/KNX im Außenbereich -> Bus-Erdkabel? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Gibt es die KNX-Busleitung auch als Erdkabel? Oder muß man im Außenbereich alles vorher wissen und dann "innen" schalten? Bin gespannt. :yikes

  1. #1 Woersty, 03.08.2008
    Woersty

    Woersty Gast

    Gibt es die KNX-Busleitung auch als Erdkabel?
    Oder muß man im Außenbereich alles vorher
    wissen und dann "innen" schalten?

    Bin gespannt. :yikes
     
  2. #2 MSchwarz, 04.08.2008
    MSchwarz

    MSchwarz

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachplaner Elektro
    Ort:
    Bodensee
    Die KNX-Busleitung gibt es AFAIK nicht als Erdkabel.

    Heisst aber nicht dass es nicht doch einen Hersteller gibt der das im Programm hat - dann wirds aber Erfahrungsgemäss schwierig, das Zeug in EFH-kompatibler Menge zu bekommen, ab Werk geben die meist nur ganze Trommeln (500 Meter) ab und von einem Exoten stellt sich kein Grosshändler eine Restmenge hin.

    KNX-Busleitung ist ja in Prinzip nur JY(St)Y 2x2x0,8 was sich im Prinzip nix anderes ist wie eine bessere Telefonleitung - besser weil grüne Mantelfarbe (reine Signalwirkung) und deutlich grössere Isolationsspannung (deswegen auch parallel zu Leitungen anderer Spannungsebenen verlegbar, z.B. gemeinsam im Leerrohr mit NYM-J).

    Wenn jemand im Boden unbedingt KNX will gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:
    - Man nimmt die normale grüne Busleitung in einem für die Erdverlegung geeigneten Leerrohr
    - Man nimmt einen Leitungstyp welcher die gleichen elektrischen Eigenschaften wie die Busleitung hat, aber in einem Leitungsaufbau für Erdverlegung, da fällt mir ad hoc z:b. A2YF(L)2Y ein.

    Bedenke:
    - ohne galvanische Trennung legt Dir ein Kurzschluss im Aussenbereich alles lahm was mit auf der gleichen Linie / Liniensegment liegt
    - Die Kommunikation der gesamten Linie kann mitgelesen bzw. manipuliert werden
    - So richtig tolle KNX-Komponenten für den Aussenbereich (IP44 oder besser) gibts eigentlich nicht, meistens läuft das auf Taster-BA oder Tasterschnittstellen im Aussgenhäuse raus.

    Ich vermeide KNX im Aussenbereich wo es nur geht.

    Gruss
    Markus
     
  3. #3 Woersty, 04.08.2008
    Woersty

    Woersty Gast

    Gut. Dacht ich mir auch. Wollte mich nur fortbilden :)
    Kann das noch jemand nach Elektro 2 verschieben?
    Hatte mich beim Forum vertan. Das mit der Manipulation
    ist auch wichtig. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
    Aber genau dafür gibt es ja das Forum, gell?
     
  4. #4 MSchwarz, 04.08.2008
    MSchwarz

    MSchwarz

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachplaner Elektro
    Ort:
    Bodensee
Thema: EIB/KNX im Außenbereich -> Bus-Erdkabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knx erdkabel

    ,
  2. bus erdkabel

    ,
  3. knx kabel außenbereich

    ,
  4. knx busleitung erdkabel,
  5. EIB erdkabel,
  6. eib knx erdkabel,
  7. busleitung erdkabel,
  8. knx außenkabel,
  9. Knx bus erdkabel,
  10. knx kabel draußen,
  11. eib kabel erdverlegung,
  12. telefon erdkabel knx,
  13. eib erd kabel,
  14. knx Leitung draußen,
  15. bus erdleitung,
  16. knx kabel erdverlegung,
  17. Buskabel erdkabel,
  18. busleitung erdverlegung,
  19. busleitung knx Erdkabel,
  20. busleotung außen,
  21. knx leitung im erdreich,
  22. eib-bus erdkabel,
  23. KNX Erkabel,
  24. busleitung knx als erdkabel,
  25. wo grünes buskabel verlegen
Die Seite wird geladen...

EIB/KNX im Außenbereich -> Bus-Erdkabel? - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  3. Sanierung oder Ersatzneubau im Außenbereich

    Sanierung oder Ersatzneubau im Außenbereich: Hallo, wir überlegen im Außenbereich in Niedersachsen ein Haus zu kaufen mit ca. 2000m2 Grundstück. Das Haus ist seit wenigen Jahren unbewohnt und...
  4. Feuchtigkeitsproblem Dach Außenbereich

    Feuchtigkeitsproblem Dach Außenbereich: Hallo liebe Community, wir haben bei unserem Neubau (ist jetzt 1 Jahr alt) das Problem, dass am Holzdach (unten) direkt zur Fassade hin im Winter...
  5. Betonestrich im Außenbereich trocknen und Regen

    Betonestrich im Außenbereich trocknen und Regen: Liebe Bauexperten, ich habe auf meiner Terrasse ca 35m2 Betonestrich verlegt. Auf den Estrich sollen Terrassenfliesen verlegt werden. Wie...