Feuchte Innenmauer

Diskutiere Feuchte Innenmauer im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, folgendes Problem: Haus von 1989, im ersten Stock haben wir vor 4 Jahren einen zusetzlichen Eingang gemacht, das heißt das große...

  1. osse

    osse

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Tirol
    Hallo, folgendes Problem:
    Haus von 1989, im ersten Stock haben wir vor 4 Jahren einen zusetzlichen Eingang gemacht, das heißt das große Badezimmer wurde geteilt in Eingang und Tages Wc. Die neu errichtete Ziegelmauer (12 cm) zwischen Wc und Eingang ist nun seit ca. 1 Jahr feucht und zwar von unten bis auf eine Höhe von 20 cm. Drunter befinden sich weder Heizung noch Wasserleitungen und im unteren Stockwerk an der Decke ist auch kein Schaden zu sehen. Könnte das von einem schlecht ausgetrockneten Unterboden und/oder Estrich sein? Habe ein paar Löcher gebohrt und gemerkt daß die Ziegel auch feucht sind...
     
  2. osse

    osse

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Tirol
    Ach ja, habe kürzlich bemerkt daß nun sich so eine Art von Kristallen bilden auf den feuchten Stellen, was hat das zu bedeuten?

    Danke
     
  3. #3 BauWerke, 03.08.2008
    BauWerke

    BauWerke

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Rhein-Main
    Wie wurde die neue Eingangstür gegen eindringende Feuchtigkeit (Regenwasser bzw. Spritzwasser) abgedichtet? Befindet sich die neue Eingangstür evtl. an der "Schlechtwetterseite" des Hauses?

    Kristalle: Aus der Ferne würde ich ohne weitere Informationen auf Sulfatausblühungen tippen. Info: Sulfate werden primär durch baustoffeigene Bestandteile verursacht.
     
  4. osse

    osse

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Tirol
    Eingangstür ist dicht, Regenwasser o.ä. unmöglich da noch ein Vorbau vorne dran ist. Eingang kommt nie in Kontakt mit Wasser.
    Schlechtwetterseite auch nicht ganz, alle anderen Mauern sind ok. Kamin ist auch keiner drinnen...
     
  5. #5 Der Bauberater, 04.08.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    wie

    sieht es aus mit undichter Wasser- oder Abwasserleitung im Tages-WC?
    Gruß
    Peter
     
  6. osse

    osse

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Tirol
    Wasserleitung, Abwasser läuft an der anderen Wand entlang und in die Mauer hinein, also mind. 1.5 mt von dieser neuen Ziegelwand entfernt... Vieleicht doch die Heizungsrohre? Wären am nähesten dran... Müßte so ein Wasserverlust nicht auffallen an der Heizung?
     
  7. #7 Der Bauberater, 04.08.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    An der Heizung müsste es auffallen, am Trinkwasser nicht! Wenn die Decke unter dem WC leichtes Gefälle hat, dann kann das schon wo anders raus kommen. Von irgendwo muss es ja her kommen, wenn es so feucht ist!
    Gruß
    Peter
     
  8. osse

    osse

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Tirol
    Müßte es denn dann nicht auch unter der Decke, sprich im unteren Stock an der Decke zu sehen sein??
     
  9. #9 Der Bauberater, 06.08.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    kann, abder muss nicht.
    Das kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an. Wenn abgedichtet ist oder da liegt ne Folie drunter.....
    Kann auch von Oben kommen. Muss man suchen!
    Wie war das bei Toyota: Nichts ist unmöglich! auch auf dem Bau :D
    Gruß
    Peter
     
Thema:

Feuchte Innenmauer

Die Seite wird geladen...

Feuchte Innenmauer - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  3. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  4. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  5. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...