banale Frage von Gärtner-Anfänger

Diskutiere banale Frage von Gärtner-Anfänger im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Nicht lachen, bitte, aber... Lohnt es sich jetzt noch, Rasen zu säen? Wollte nächstes Wochenende Mutterboden anfahren lassen und dann Rasen...

  1. #1 nichtfaul, 04.08.2008
    nichtfaul

    nichtfaul Gast

    Nicht lachen, bitte, aber...

    Lohnt es sich jetzt noch, Rasen zu säen? Wollte nächstes Wochenende Mutterboden anfahren lassen und dann Rasen säen. Nur, dann haben wir ja fast schon Mitte August.

    Kann sich da bis zum Herbst überhaupt ein wiederstandsfähiger Rasen bilden der den winter übersteht? Oder übersteht auch ganz junger Rasen den Winter?

    Oder soll ich lieber bis nächstes Frühjahr warten?

    :D
     
  2. #2 K Heuer, 04.08.2008
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    August ist noch O.K.

    Ich habe vor 3 Jahren im September gesäht, ist auch prima gegangen.
     
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    September ist meiner Meinung nach optimal (Bodentemperatur/Niederschlagswahrscheinlichkeit/moderate maximale Tagestemperaturen).
    Gibt jetzt Gelegenheit die Erde zu verteilen, kann sich noch etwas
    "absetzen" und Unkräuter werden auch noch keimen.
    Dann Boden endgültig vorbereiten und nach gründlicher Vorbereitung der Saatfläche dann die Rasenaussaat. Weitere Tipps z. B. : www.rasen.de

    Wenn aus irgendwelchen Gründen doch eher Frühjahrsaussaat, dann bitte
    noch ne Zwischenfrucht einsäen, die für Bodenbedeckung sorgt und u. a. Bodengare verbessert und zugleich Erosion vermindert. Ab Mitte April sollte es dann wohl im Frühjahr losgehen können.

    Ich denke @wasweissich fällt noch mehr dazu ein...
    Aber bitte nich wieder so meckern, weil dies is nur meine Laienmeinung.
     
  4. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Solange im Sebtember keine Dürre ausbricht sollte es mit dem grün noch vor dem Winter klappen.
     
  5. #5 Westfalenland, 04.08.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Septemer ist optimal

    Anfang/Mitte September ist die Bilderbuchzeit zum Rasen sähen.

    Planieren. Aussähen (nach Möglichkeit nicht von Hand sondern mit Maschine). Anwalzen, so dass die Samen so gerade in den Boden gedrückt werden. Vorsicht beim Bewässern, bei vielen schwimmen die Samen mit dem Wasser von der Fläche... im September ist die Chance groß, dass natürlich und automatisch bewässert wird...

    Viele Grüße
     
  6. #6 wasweissich, 04.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum soll ich meckern , wenn alles fast richtig ist ??

    nur mit dem wässern muss man halt vorsichtig sein ...........
     
  7. #7 nichtfaul, 05.08.2008
    nichtfaul

    nichtfaul Gast

    Danke!!!

    Ich hatte ja keine Ahnung dass es sogar eine gute Zeit ist!
    Dann wird's demnächst losgehen.:biggthumpup:
     
  8. #8 wasweissich, 05.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine gute wahl , wenn man schnell nutzbaren rasen haben möchte , ist fertig/rollrasen mittlerweile eine bezahlbare alternative geworden.....
     
  9. #9 HolzhausWolli, 06.08.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    ...mit knapp EUR 5,- ungefähr das Doppelte, so meine Information. Klingt heftig, ist aber absolut gesehen auch eine Frage der tatsächlichen Fläche. Wir überlegen auch daran.... und sind erstaunt, daß der Nachbar vor 4 Wochen eingesät hat und am letzten Wochende das erste mal mähen konnte....:wow

    Zugegeben: Es hatte mächtig geregnet....aber wo der den Turbosamen her hat muß ich noch rausfinden!:irre
     
  10. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Schnelle Begrünung ist also ein gutes Zeichen? :wow
     
  11. #11 wasweissich, 06.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein fertigrasen aus dem sonderangebot in mittlerer quallität gibts schon für 2,50 oder so , der ist diys-fertigverlegt genauso gut , wie ein diys-eingesäeter rasen , und weniger arbeit ist es auch . und drauf rumrennen kann man nach 2 wochen .
     
Thema:

banale Frage von Gärtner-Anfänger

Die Seite wird geladen...

banale Frage von Gärtner-Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Eigentlich banale Frage zu Lichtschalter

    Eigentlich banale Frage zu Lichtschalter: Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wie nennt man einen Lichtschalter für Aufputz mit integrierter Kontrolleuchte? Also soll leuchten,...
  5. Ein paar banale Fragen rund ums Fenster

    Ein paar banale Fragen rund ums Fenster: Hallo, mein Rohbau stand ca. 2 Jahre - daher hat mir mein BT dazu geraten, diese Dichtungsklebestreifen an den Fenstern zu überprüfen und ggf....