Durchbruch in nicht tragender Wand für Tür

Diskutiere Durchbruch in nicht tragender Wand für Tür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte ein ca. 21 m² großes Zimmer in einem Reihenhaus (BJ 2001) abteilen. Im OG gibt es derzeit 2 Zimmer (21/14m²) s.Bild [img]...

  1. #1 feivelmaus67, 04.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich möchte ein ca. 21 m² großes Zimmer in einem Reihenhaus (BJ 2001) abteilen. Im OG gibt es derzeit 2 Zimmer (21/14m²) s.Bild

    [​IMG]

    Hier möchte ich das Zi Eltern-E abteilen, indem ich eine Trockenbauwand in L-Form so einziehe, dass ich genau zwischen den beiden Fenstern an der Vorderseite rauskomme und dann eine Aufteilung 8/12 m² habe.

    Da ich keine Durchgangszimmer möchte brauche ich eine Tür. Die soll genau so wie die im Plan eingezeichnete Badtür in die nicht tragende Wand direkt gegenüber der jetzigen Tür zus. gesetzt werden. Die Wand ist eine Gips Massivwand mit 10 cm.

    Was müsste ich hier beachten? Brauche ich einen Sturz?

    Gruß
    Micha
     
  2. #2 feivelmaus67, 04.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    vielleicht noch zur Ergänzung.

    Im EG und ausgebauten DG sind an der gleichen Stelle KEINE Wände. Lt. Planung sollten dort 3 Zimmer hin und die Tür und Trennwand wurden weggelassen.

    Die Frage , die ich mir auch stelle ist, ob das bisschen Wand, an der dann 2 Türen nebeneinander hängen, überhaupt noch stabil ist, da ja die Trennwand eine Trockenbaukonstruktion und damit nicht so fest wie eine "richtige" Wand verbunden ist.

    Die Tür selber soll ca. 75 cm also möglichst das kleineste Maß haben.

    Gruß
    Micha
     
  3. #3 Chruesch, 04.08.2008
    Chruesch

    Chruesch

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Treuenbrietzen
    Hallo also deine trockenbauwand sollte denn Belastungen locker stand halten wenn du zwei lagen Rigips oder ähnliches schraubst,und die fugen mit rissbrügen verspachtelst. Darüber hinaus gib es speziel verstärkte Wandprofile für Tür bereiche, diese solltest du an den Türanschlägen und als Sturz verwenden
     
  4. #4 feivelmaus67, 04.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    hmmm, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Tür kommt nicht in die Leichtbauwand, dann wäre es ja ein Durchgangszimmer, was ich nicht möchte.
    Die Türe kommt quasi direkt links, wenn man die Treppe hochkommt, also direkt gegenüber (geradeaus) vom Bad, jetzt im Plan ROT eingezeichnet.
    DIESE Wand ist 10cm massive Gipsplatte und da würde mich interessen, wenn man dort eine Tür reinmacht, also direkt neben der Tür, die jetzt schon drin ist, ob das hält. Die Türen sind ja dann beide direkt nebeneinander und zwischen den Türen ist nur noch ein bisschen Wand.

    Reicht da also als Raumtrennung eine Leichtbauwand (habe ich ebenfalls blau eingezeichnet) oder müsste man da eine richtige Mauer einziehen.

    [​IMG]

    Danke im Voraus
    Micha
     
  5. #5 Chruesch, 04.08.2008
    Chruesch

    Chruesch

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Treuenbrietzen
    Wie gross wäre den der anschlag zwischen den beiden Türen?
     
  6. #6 feivelmaus67, 04.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    hmmm das verstehe ich nicht so ganz. Die Türen öffnen so wie in den Plänen eingezeichnet, beide haben Rechtsanschlag.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein. Zumindest nach Deinem Plan sind beide Türen LINKS angeschlagen.
    Aber Chruesch wollte etwas ganz anderes wissen - nämlich, wie groß der verbleibende Mauerest zwischen den beiden Türrzargen wäre.
     
  8. #8 feivelmaus67, 04.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    der "Rest" ist variabel und abhängig von Türbreite oder ob ich die Tür mittig setze oder nicht. Die gegenüberliegende Tür ist z.B. nicht mittig. Ich dachte aber eine eher kleine Tür <80cm.

    So wäre noch ein Mauerstück zwischen den Türen von jeweils 10 cm übrig, d.h. quasi ein L-förmiges Stück mit jeweils 10 cm.
     
  9. #9 MartinB, 05.08.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Guten Morgen feivelmaus67,

    sollte dein Haus nicht aus Holzständerwerk gebaut sein (so sieht es hier aus. also mauerwerk innen und außen) und du nichts Stabiles (Stütze oder Balken) in der abzubrechenden Wand (findest du in deiner Statik) erkennst. Dann kannste mit deine Plänen auch nach O.. oder - 20% usw. gehen. Auch die dürften für dein Vorhaben das Material zusammenstellen und verkaufen können. Ob das allerdings Kompetenter und Preisgünstiger, wie bei einem Fach-Baustoffhändler um die Ecke ist (beim bisschen Mackeln ist), wage ich zu bezweifeln.
     
  10. #10 feivelmaus67, 05.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Ich will die Mauer ja nicht ganz abbrechen, sondern einen Durchbruch für ne Tür machen und ich sorge mich, ob der "Rest" dann noch stabil genug ist.

    Die Mauer ist def. nicht tragend und trägt keine Lasten. Strom ist drin, aber ich vermute, oberhalb der Tür...das wäre dann noch zu klären.
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    10 cm Gipsdielen Wand
    ist berechtigt.

    Peeder
     
  12. #12 feivelmaus67, 05.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Da ich das Haus erst am 2.10. übergeben bekomme und noch keine Tapeten abreißen darf um drunter zu schauen, hier der Text aus der Baubeschreibung. Das Haus ist BJ 2001

    "Die Innenwände werden als tragende Wand in 20-30 cm starken Ytong Porensteinen bzw. Systemwandelementen gefertigt. Die nicht tragenden Wände bestehen aus 10 cm starken Gips-Massivplatten"

    Das "Gips-Massivplatten" lege ich so aus, dass entweder eine feste raumhohe Platte als Wand verwendet wurde oder einzelne Gipsplatten aneinander gesetzt wurden. Meine Sorge ist eben, wenn ich in dieses schmale Stück Wand einen Durchbruch für eine Tür im Maß 2010*760mm erstelle, die gesamte nichttragende Wand im Raum instabil wird. Ich denke nicht, an "Normale" vorsichtige Nutzung, sondern wenn Kinder mal die Türen knallen, einem dann die ganze Wand entgegen kommt.

    Vielleicht denke ich da als Laie mit handw. Kenntnissen zu vorsichtig (ist meine Art, alles mit Vorsicht zu genießen, als einfach drauflos zu bohren/stemmen etc.). Das kann gut aber auch schlecht sein.
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gipsdielen brauche bei entsprechender seitlicher Auflage bei der Öffnungsbreite keinen Sturz o.ä. Hierzu muß jedoch die seitliche Auflage der Platten geprüft werden.
     
  14. #14 feivelmaus67, 05.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    gut, d.h. erst Mal abwarten und sobald möglich die Tapeten runter machen und schauen, wie weit die Platten über der Tür an der Seite noch aufliegen, falls es nicht genug ist (was ist genug?) vorher einen Sturz (Fertigsturz aus Beton?) einbauen, richtig?

    Gruß
    Micha
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Erst gucken ;) Und die brauchen idR bei der Größe keinen Sturz, passt auch gar nicht... 11,5 cm breite
     
  16. #16 feivelmaus67, 05.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    bei dem kurzen Stück Wand (1m) sind ja sicher höchstens 3 Platten pro Lage verbaut.

    D.h. der Durchbruch dürfte dann ja auch ohne großen Maschineneinsatz möglich sein, sowas könnte man ja glatt mit dem Fuchsschwanz aussägen, oder?
    ;-)
     
  17. #17 Isolierglas, 05.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Nimm die 230-er Flex. Das geht am Besten. Rest mit Fuchschwanz.

    Gruss, Dirk
     
  18. #18 Gast943916, 05.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    vergiss aber nicht ein Ganzkörperkondom überzuziehen, Gipsdielen mit der Flex schneiden, ich glaub´s ja nicht....
    Nimm einen großen Fuchsschwanz der zum schneiden von Porenbeton geeignet ist.
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenn man in einem Isolierglaskasten sitzt machts nix :winken
     
  20. #20 feivelmaus67, 05.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    noch eine Frage...habe gerade erfahren, dass ca. 20-30 cm oberhalb Fussboden TV-und Stromkabel durch die Wand laufen.

    Jetzt mal ne ganz verwegene (Fernmeldehandwerker mit Elektrikerzusatzausblidung vor Jahren) Frage:

    Könnte man die Leitungen einfach an beiden Seiten kappen, fachgerecht "verlängern" und im Holhlraum der Zarge führen?
     
Thema: Durchbruch in nicht tragender Wand für Tür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsdielen abreißen

    ,
  2. Gipsbohlen schneiden

    ,
  3. gk wand nichttragend abrreisen

    ,
  4. sturz auch bei nichttragender Wand,
  5. gipsdielenwände Sturz,
  6. wie sind tragende wände im bauplan eingezeichnet,
  7. tür nicht tragende wand,
  8. nichttragender sturz,
  9. türsturz nichttragende wand,
  10. 30 cm wand schneiden,
  11. gipsdielen einfach abreisen,
  12. fenster aus tragender wand schneiden,
  13. tueren in tragender wand,
  14. gipsdielenwände wie abreißen?
Die Seite wird geladen...

Durchbruch in nicht tragender Wand für Tür - Ähnliche Themen

  1. Wand tragend? Durchbruch möglich?

    Wand tragend? Durchbruch möglich?: Hallo zusammen, wir interessieren uns stark für eine ETW. Gerne würden wir die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer herausnehmen. Könnt Ihr anhand...
  2. Durchbruch Tragende Wand

    Durchbruch Tragende Wand: Guten Tag, wir plannen einen Durchbruch in unserer Anliegerwohnung . Anhand dem Bauplan vermute ich, dass an dieser Stelle (Bauplan rote Pfeile)...
  3. Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung

    Durchbruch tragende Wand - Abstützung und Ausführung: Hallo Bauexpertenforum, ich habe in diversen Beiträgen schon viel für meinen geplanten Durchbruch herausgezogen, möchte mein Projekt aber dennoch...
  4. Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger

    Durchbruch erweitern : Tragende Wand mit Stahlträger: Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen bezüglich einer Altbauwohnung, in die wir Ende des Jahres einziehen möchten. Hier gibt es einiges zu tun,...
  5. Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand

    Baustützen - der erste Durchbruch durch eine tragende Wand: Hallo liebe Community, mein erster Durchbruch durch eine tragende Wand steht an und wie sich das gehört bin ich etwas aufgeregt und will nichts...