BAFA Förderung

Diskutiere BAFA Förderung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte mein Haus sanieren (Dämmung, Solar, Heizung) und würde gerne das Geld von der Bafa mitnehmen. Nun wurde die EnEV zum 1.1.2009...

  1. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    ich möchte mein Haus sanieren (Dämmung, Solar, Heizung) und würde gerne das Geld von der Bafa mitnehmen. Nun wurde die EnEV zum 1.1.2009 verschärft und die Förderhöhen beziehen sich auf die ENEV. Werden die dann automatisch angepaßt? Denn ob ich nun 40% unter heutiger EnEV bleibe oder unter 30% verschärften Grenzwerten bleiben muß macht schon einen kleinen ;) Unterschied.
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    nix bafa, du meinst kfw !?
     
  3. #3 enerGIEberatung, 05.08.2008
    enerGIEberatung

    enerGIEberatung

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker + Energieberater
    Ort:
    KU
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich!
    Kann aber auch BAFA sein z.B.: Effizienzbonus Stufe 1 + 2
     
  4. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich wollte eigentlich beide Förderungen mitnehmen (warum Geld liegen lassen?) Da ich mich gerade in die konkrete Planungsphase begebe ist die Frage ob ich die Unterlagen bis 1.1.2009 abgegeben haben muß. Denn alles bis dahin durchziehen wird wohl kaum klappen.
    Die frage ist ob BAFA und KFW sich nur auf die EnEV beziehen und somit automatisch die Bedingungen verschärfen oder ob sie feste Standarts setzen (soundsoviel kW/m2)
     
  5. #5 Shai Hulud, 06.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Dann beauftrage mal deinen Planer, dein Haus bei minimalen Aufwand auf maximale Förderung hin zu optimieren. :28:

    Aber anders gefragt: Warum baut Ihr eigentlich? Um euch im neuen Heim zufrieden zurückzulehnen und euch zu sagen zu können, wir haben alles rausgeholt was drin war? :irre

    Manchmal macht es eben auch Spaß, bewußt Geld auszugeben oder bewußt auf eine nicht ins Konzept passende Förderung zu verzichten.

    Außerdem: Deine Förderung bezahlen wir alle, also auch du. :shades
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Mein Haus wird den Standard haben, den ich haben will und nicht den den die Bafa oder KfW gerne hätte. Ich laß mir auch einen beheizten Wintergarten bauen der sicher nicht die Energiebilanz verbessert. Nur warum Geld liegen lassen, wenn es nicht sein muß?
     
Thema:

BAFA Förderung

Die Seite wird geladen...

BAFA Förderung - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. WP Förderung BAFA - alter der Altanlage

    WP Förderung BAFA - alter der Altanlage: Hi, ich habe weder hier noch im Netz eine Info gefunden wie das Alter der aktuellen Heizung berechnet. Bei >20 Jahre bekommt man ja mehr Zuschuss....
  3. Fachunternehmererklärung BAFA Förderung

    Fachunternehmererklärung BAFA Förderung: Hallo zusammen, wir haben noch die Förderung für die Erdwärmepumpe bewilligt bekommen und müssen jetzt die Unterlagen hochladen. Leider fehlt uns...
  4. BAFA Förderung für Klima + Heizung

    BAFA Förderung für Klima + Heizung: Hallo zusammen, ich habe eine BAFA Förderung (BEG EM) Anfang des Monats beantragt für eine Klimaanlage für 4 Räume.. Der Antrag ist bei der BAFA...
  5. Angebotvergleich Fenster: Zwei Angebote und die Bafa-Förderung

    Angebotvergleich Fenster: Zwei Angebote und die Bafa-Förderung: Hallo zusammen, wir planen, unsere Fenster austauschen zu lassen. Dafür bräuchte ich eure Unterstützung :) Mir liegen bisher drei Angebote vor,...