Trennwand in L-Form

Diskutiere Trennwand in L-Form im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte ein Zimmer abteilen (s.Plan Zimmer Eltern-E) [img] Hierfür habe ich mir 2 Möglichkeiten ausgedacht: Einmal in L-Form...

  1. #1 feivelmaus67, 04.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich möchte ein Zimmer abteilen (s.Plan Zimmer Eltern-E)

    [​IMG]

    Hierfür habe ich mir 2 Möglichkeiten ausgedacht:
    Einmal in L-Form (rot eingezeichnet) oder abgewinkelt (blaue Linie anstatt dem roten Knick, Rest wie bei der 1. Lösung).

    Theoretisch könnte man auch eine gerade Wand setzen, aber dann wäre das Zimmer mit 6,5 m² zu klein.

    Nun weiß ich nicht so Recht was besser wäre:
    Die L-Form ist sicher einfacher umzusetzen, jedoch mit Metallprofilen m.E. nicht möglich, da ich die im Baumarkt nur für gerade Wände gesehen habe. Deswegen hatte ich mir da gedacht eine Holzkonstruktion zu bauen in L-Form und die Querträger mit Winkeleisen zu befestigen. So würde ich auch den Knick hinbekommen (Im Knick ein Querträger und beidseitig oben und unten mit Winkeleisen befestigen).

    Die andere Variante (blaue Linie) gefällt mir optisch besser, aber da fällt mir auch mit handwerklicher Begabung nicht wirklich ein, wie ich das realisieren kann. Dazu müsste man ja quasi tlw. 3-eckige Kanthölzer verwenden, um den 45 Grad Winkel hinzubekommen. Solche Hölzer habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

    Wie würdet Ihr vorgehen bzw. was würdet Ihr mir raten?

    Gruß
    Micha
     
  2. #2 Gast943916, 04.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es gibt auch nur gerade Profile, die L Form musst du schon selber bauen,
    man lege, natürlich im Winkel, hier 90°, ein Profil an das andere und schon ist es passiert. Du brauchst im Eck allerdings dann zwei CW Profile,
    genauso geht es mit einem 45° Winkel, das UW Profil wird links u. rechts im 45° Winkel geschnitten und schon passt es, ganz einfach.....
     
  3. #3 feivelmaus67, 04.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    so oft ich es auch lese, ich kanns mir leider nicht bildlich vorstellen. Wenn Du als Fachmann das sagst, wird es sicher gehen, keine Frage, nur wie....

    Ist denn die Konstruktion mit UW/CW Profilen einer "altbackenen" Holzkonstruktion statisch überlegen?

    Gruß
    Micha
     
  4. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Hallo Micha,

    unabhängig von der technischen Ausführung der Wand frage ich mich, ob bei Deinen Varianten das Schlafzimmer - wenn es denn SZ bleiben sollen... - nicht zu klein wird. Du hättest vorm Bett nur noch ca. 50 cm zum durchgehen?!

    Wie soll der zusätzliche Raum denn genutzt werden? Möglicherweise bist Du ja mit der geraden Wand doch besser bedient.
     
  5. #5 Gast943916, 04.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    eine Ständerwand in Trockenbauweise wird keine statische Funktion übernehmen, aber es gibt wegen Stabilität keine Bedenken.
    das Anlegen ist doch ganz einfach:
    lege ein Profil vor Dich auf den Boden und nun legst ein zweites in L form an
     
  6. #6 feivelmaus67, 04.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    es wird nicht zu klein, dass ist der Bauträgerplan und die Objekte sind nur Beispiele. Tatsächlich wird der größere Raum ein Kinderzimmer mit einem 1*2m Bett und in den anderen Raum soll ein kleines Arbeitszimmer.

    Ich habe jetzt alle Möglichen Fiebeln und Anleitungen zu den Metallkonstruktionen studiert, aber nirgends steht bildhaft erklärt, wie ich mit einer Wand in einem Winkel X um die Ecke komme.

    Gruß
    Micha
     
  7. #7 feivelmaus67, 04.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    @Gipser

    Das UW Profil leuchtet mir ja ein. Das schneide ich so zu und liegt auf dem Boden bzw. hängt dann an der Decke.

    Aber an den Wänden muss ich ja die anderen Profile befestigen. Die haben doch U-Form und wenn ich die an der Wand befestige, kann ich doch nur gerade aus weg...und wie stelle ich das CW-Profil in den knick?...Oder denk ich da zu kompliziert?
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ne Tür ist da hoffentlich auch vorgesehen....oder schon drin?
     
  9. #9 feivelmaus67, 04.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    die Tür kommt nicht in die Ständerwand, sondern in den Flur (s.Plan)
    [​IMG]
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Rechtwinkelig so .......... abgewinkelt so
     
  11. #11 feivelmaus67, 05.08.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    suuuper, auch Dir vielen Dank...genau sowas hatte ich gesucht (und bisher nicht gefunden).
     
  12. #12 feivelmaus67, 22.10.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    die Wand steht und absolut gerade.
    Habe für das Ausloten und befestigen der Boden und Wandprofile fast 1/2 Tag gebraucht. Die Beplankung ist einlagig und reicht vom Schallschutz locker aus. Elektro war kein Problem, musste aber den Lichtauslaß in der Mitte des Raumes "tot" legen und 2 neue in die Wand integrieren. So fehlt halt die klassiche Deckenbeleuchtung. Gespachtel habe ich nur EINMAL und nach Grundierung und Tapete ist keine Unebenheit zu erkennen.

    @Gipser: DANKE für den Tip mit der abgewinkelten Ecke und das Ausschäumen des Hohlraumes mit Bauschaum. Hat PRIMA funktioniert und ist wirklich sehr stabil.

    Gruß
    Micha
     
Thema: Trennwand in L-Form
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau ecke 90 grad

    ,
  2. trockenbauwand über eck

    ,
  3. ständerwerk über eck

    ,
  4. ständerwerk über eck bauen,
  5. ständerwerk ecke,
  6. trockenbau ecke bauen,
  7. trockenbauwand 90 grad,
  8. trockenbauwand über eck stellen,
  9. trockenbau über eck,
  10. rigips ständerwerk ecke,
  11. trockenbau 90 grad ecke,
  12. trockenbauwand ecke,
  13. ständerwerk um die ecke,
  14. cw profil eckausbildung,
  15. trockenbauwand l form,
  16. trockenbauwand ums eck winkel,
  17. l-förmig trockenbau,
  18. trockenbau tür ohne ua profil www.bauexpertenforum.de,
  19. ecke uw profil,
  20. trockenbauwand ecke bauen,
  21. trockenbauwand l ,
  22. trockenbau l wand,
  23. rigips ständerwerk L,
  24. trockenbauwand eck,
  25. trockenbau 45 grad ecke
Die Seite wird geladen...

Trennwand in L-Form - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  5. Mobile Hüppe-Form-Trennwand günstig abzugeben

    Mobile Hüppe-Form-Trennwand günstig abzugeben: Hallo, über das bekannte Auktionshaus eBay bietet momentan ein Bekannter eine mobile, elektrische Hüppe-Form-Trennwand in den Maßen ca. Breite...