Zwischensparrendämmung vs. Untersparrendämmung

Diskutiere Zwischensparrendämmung vs. Untersparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich mache mir gerade gedanken zu der Dämmung unserer oberen Geschossdecke. Wir haben ein 23 Grad Walmdach was als Kaltdach geplant ist. Das heisst...

  1. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Ich mache mir gerade gedanken zu der Dämmung unserer oberen Geschossdecke. Wir haben ein 23 Grad Walmdach was als Kaltdach geplant ist. Das heisst also das die Dämmung in die OG Decke (120er Balken) kommt. Dazu gibt es nun mehrere Möglichkeiten:

    1. 220er Dämmung zwischen die Sparren und nur die Balken an den Stellen aufdoppeln wo ein Laufsteg (2-3m) drauf kommt. Die anderen Balken von oben mit 100er Dämmung belegen.

    2. 180er Dämmung zwischen die Sparren und 50er als zusätzliche Untersparrendämmung. Für den Laufsteg (2-3m) natürlich wieder aufgedoppelt.

    3. ganz anders...

    Welche Variante sollte man nehmen? Oder habt Ihr noch andere Ideen

    PS: Platz darüber und darunter genug vorhanden
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    120 mm Mineralwolle in die Balkenlage, darauf Xmm* trittfeste Mineralwolle aus dem Flachdachbereich, Laufsteg draufwerfen und aufdoppeln bleiben lassen.

    *erforderliche Gesamtdaemmwirkung beim Energieausweisstempler abfragen
     
Thema:

Zwischensparrendämmung vs. Untersparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung vs. Untersparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...
  2. Dicke der Untersparrendämmung bei 8 cm Zwischensparrendämmung?

    Dicke der Untersparrendämmung bei 8 cm Zwischensparrendämmung?: Hallo zusammen, ich bewohnen einen Altbau von 1979 mit einer vorhandenen Zwischensparrendämmung von 8 cm (Dicke der Sparren ist 18 cm). Laut der...
  3. Untersparrendämmung ohne Zwischensparrendämmung

    Untersparrendämmung ohne Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich habe vor, mein Dachboden auszubauen (Kinderzimmer). Ziegel + Unterspannbahn. Ist es möglich nur mit einer Untersparrendämmung...
  4. Zwischensparrendämmung + Untersparrendämmung

    Zwischensparrendämmung + Untersparrendämmung: Guten Abend! Wir möchten in dem Haus meiner Eltern gerne das OG dämmen. Die Höhe der Sparren beträgt 18 cm und somit werden wir dort eine 18 cm...
  5. Untersparrendämmung oder Zwischensparrendämmung raus ?

    Untersparrendämmung oder Zwischensparrendämmung raus ?: Hallo ! Die OG-Zwischendecke zum Kaltdach besteht bei uns aus 200er Balken mit OSB obendrauf, darin wurden aber nur 120er Dämmkeile eingebracht...