Islierung vom bewohnten Keller

Diskutiere Islierung vom bewohnten Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und lese schon eine ganze weile mit. Wir wollen nun ein Massiv-Fertighaus bauen. Der Keller wird aus gegossenen...

  1. #1 Joerg1973, 05.08.2008
    Joerg1973

    Joerg1973

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Elsenfeld
    Hallo,

    ich bin neu hier und lese schon eine ganze weile mit.

    Wir wollen nun ein Massiv-Fertighaus bauen. Der Keller wird aus gegossenen Wandelementen (Beton) vor Ort vergossen und dann mit eine 60mm Perimeterdämmung versehen. Nun zu meiner Frage:

    Der Keller besteht aus 4 Räumen:
    - Treppenhaus
    - Wohnbereich für unseren Sohn
    - Technik
    - Lagerraum

    Die Isolierung ist derzeit so geplant, das einfach außen herum Isoliert wird. Das bedeutet das der Wohnbereich Wand an Wand mit den anderen 3 Räumen steht ohne eine Isolierung dazwischen. Ist das sinnvoll? Oder sollten die Wänder zum Wohnbereich extra Isoliert werden?

    Vielen Dank.

    Jörg
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    werden die anderen Räume nicht beheizt? Was sagt der Wärmeschutznachweis und der Planer?
     
  3. #3 Joerg1973, 06.08.2008
    Joerg1973

    Joerg1973

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Elsenfeld
    Habe gerade mit der Architektin gesprochen. Das ganze wird erst bei der "Bemusterung" gerechnet.

    Aber generell ist sowas anzuraten?

    Jörg
     
  4. #4 acensai, 06.08.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Mal zusätzlich gefragt: Wird's ENEV-Standard werden oder besser? Wird die Bodenplatte drunter auch irgendwie gedämmt oder wird die Dämmung unter dem Estrich gemacht werden?

    6 cm Dämmung ist eigentlich nicht "der Hammer" - sieht nach ENEV-Mindestanforderungen aus??
     
  5. #5 werkstadt, 06.08.2008
    werkstadt

    werkstadt

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Mannheim
    wird erst bei der Bemusterung gerechnet ??? wie soll das denn gemeint sein?
    Vor Baubeginn ist doch bereits der ENEV-Nachweis erforderlich. 60mm ist wirklich nicht viel, ich würde immer zu mehr als Mindeststandard raten, da mehr Dämmstoffstärke nun mal die einfachste Möglichkeit ist, Heizernergie zu sparen. Abgesehen davon würde ich den Lagerraum (wenn wirklich nur als Lager genutzt) und evtl. den Heizungsraum aus dem beheizten Bereich herausnehmen, sprich zusätzliche Dämmung zu Wänden der beheizten Räume. Um eine spätere Nutzungsänderung des Lagerraums problemlos zu ermöglichen, kann ja die Perimeterdämmung trotzdem rund ums Haus verlegt werden.
     
Thema:

Islierung vom bewohnten Keller

Die Seite wird geladen...

Islierung vom bewohnten Keller - Ähnliche Themen

  1. Verlegung von Kabeln in einem bewohnten Raum

    Verlegung von Kabeln in einem bewohnten Raum: Hallo liebe Bauexperten und Elektrofachkräfte. Es geht um die Erweiterung einer Elektroinstallation (weitere Steckdosen) / Kabelführung in einer...
  2. Dachstuhl anheben - bewohntes Erdgeschoss

    Dachstuhl anheben - bewohntes Erdgeschoss: Wir renovieren derzeit das Erdgeschoss aus und wollen, so bald es geht, einziehen. Das darüber liegende Dachgeschoss ist dann erst später dran,...
  3. Bewohnter Keller. Feuchte Aussenwände. Ursachenforschung.

    Bewohnter Keller. Feuchte Aussenwände. Ursachenforschung.: Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Jahren ein Haus Bj. 64 gekauft. Das Haus hat ein Streifenfundament. Dieses und die Aussenwände wurden mit...
  4. Terrasse über bewohntem Keller abdichten und isolieren

    Terrasse über bewohntem Keller abdichten und isolieren: Hallo liebe Experten, wir würden gerne unsere Terrasse neu konstruieren. Anbei sind zwei Bilder, die den Zustand derzeit zeigen. Wir haben...
  5. Dachsanierung/Dachrenovierung - nicht bewohnter Dachraum - EnEV

    Dachsanierung/Dachrenovierung - nicht bewohnter Dachraum - EnEV: Hallo, wie im Betreff schon angedeutet habe ich Fragen zu einer Dachsanierung bei einem Dach mit nicht bewohnbaren und nicht beheizten...