"schrebergarten" - wärmedämmung?

Diskutiere "schrebergarten" - wärmedämmung? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; hallo, ich spiele mit dem gedanken, mir ein grundstück zu pachten, auf dem ein häuschen mit ca. 50m² wohnfläche steht. es ist kein typischer...

  1. #1 ostberliner, 05.08.2008
    ostberliner

    ostberliner

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bankkaufmann
    Ort:
    berlin
    hallo,
    ich spiele mit dem gedanken, mir ein grundstück zu pachten, auf dem ein häuschen mit ca. 50m² wohnfläche steht. es ist kein typischer schrebergarten, denn es handelt sich hierbei um keinen verein, sondern um ein vom stadtbezirk verwaltetes grundstück, auf dem ständiges wohnen erlaubt ist.
    um dies jedoch im winter zu gewährleisten, ist eine wärmedämmung erforderlich, um nicht den stromkosten unnötig in die höhe steigen zu lassen.
    allerdings beschränkt sich meine kenntnis diesbezüglich auf die kenntnis des wortes und der funktion^^
    dem zu folge haben sich folgende fragten ergeben.
    -zu dämmen sind ca. 65m²
    1. außen- oder innendämmung (vor- und nachteile)?
    2. wie dämme ich als halblaie eine derartige fläche?
    3. was kostet mich der luxus (100% eigenleistung)
    4. wie viel zeit nimmt die hitze in anspruch?
    5. da ich mit e-heizungen das zimmer warm halten muss, ist es interessant, in erfahrung zu bringen, wie viel watt weniger ich benötige, um 20m² auf 20°c im winter zu heizen?

    ich bedanke mich im voraus für eure hilfe.

    mfg
     
  2. #2 aldente, 29.08.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    zu 1)IMMER Aussen!
    zu 2)im dem du´s machst, und Herstellerangaben verwendest :shades
    zu 3) bei einem vernünftigen und wirkungsvollem Aubau mit fertiger Oberfläche ab 30€ p.m²
    zu 4) ca 2,5 Std p.m²
    zu 5) wesentlich weniger :mega_lol:, aber willst du Behaglichkeit mit Geld gegenrechnen?
     
  3. #3 pauline10, 29.08.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    wenn es nur gelgentlich genutzt werden sollte (Ferienwohnung oder so) kann Innendämmung vorteilhaft sein, weil sehr schnell eine angenehme Raumtemperatur erreicht wird. Die aber genauso schnell wieder weg ist wenn die Heizung abgeschaltet wird.

    Ansonsten Ausßendämmung!!!!

    Es kommt auch auf das Mauerwerk dabei an. Bei einer leichten Holzkonstruktion ist Innendämmung nicht so wichtig wie bei massiven Ziegeln.

    Gruß

    pauline
     
  4. Schenk

    Schenk

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München
    Ich würde auch eher zur Außendämmung tendieren bei dem Vorhaben!
     
Thema:

"schrebergarten" - wärmedämmung?

Die Seite wird geladen...

"schrebergarten" - wärmedämmung? - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten

    Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten: Hallo Ihr Lieben Profis, ich beabsichtige die aktuelle Steinlaube mit Pultdach im Schrebergarten zu erneuern. Doch bevor ich den Antrag stelle,...
  3. Stromschwund in Schrebergärten

    Stromschwund in Schrebergärten: Hallo zusammen, weis nicht, ob ich das Thema hier bringen darf. Aber so ein Fachforum ist für mich der vielleicht beste Weg. Folgendes...
  4. Schrebergarten Steinhaus braucht aussenpflegetipps

    Schrebergarten Steinhaus braucht aussenpflegetipps: Hallo! Bin wie die Jungfrau zum Kinde zu einem Schrebergarten mit Steinhaus gekommen. Selbiges sieht vom laien beurteilt so aus als wäre es in...
  5. Paneele im Schrebergarten

    Paneele im Schrebergarten: Moin moin wir wollen im Schrebergarten Paneele kaufen und die an die Wand auf eine Lattenkonstruktion schrauben. Nun ist die Frage ob...