Platzierung Etagen-Heizungsunterverteiler für FB-Heizung

Diskutiere Platzierung Etagen-Heizungsunterverteiler für FB-Heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ist es richtig, dass das Schlafzimmer ein schelcher Platz für die Platzierung eines Unterverteilerkastens für eine FB-Heizung ist, weil...

  1. #1 thomasgoetz, 05.08.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    ist es richtig, dass das Schlafzimmer ein schelcher Platz für die Platzierung eines Unterverteilerkastens für eine FB-Heizung ist, weil

    a) vor diesem Verteiler serh viele Leitungen zusammenlaufen und damit der FB an dieser Stelle tendenziell (spürbar) wärmer ist (-> schlecht für das Schlafzimmer)

    b) so ein Kasten auch nicht geräuscharm sein kann (-> schlecht für das Schlafzimmer)

    Allerbesten Dank und Gruß
    Thomas
     
  2. #2 Bauwahn, 06.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    a) ja, wobei man die Rohre in dem Bereich auch dämmen könnte.
    b) doch, so ein Kasten kann geräuscharm sein, muss es aber nicht

    aber die Tendenz stimmt schon: es gibt bessere Plätze.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man sollte auch daran denken, daß der Verteiler möglichst zentral platziert wird. Gerade bei großen Gebäuden erleichtert das das Anfahren der einzelnen Räume (max. Länge der Kreise).

    Geräusche ist auch ein Thema. Strömungsgeräusche treten meist im Verteiler auf (Bsp.: Ventile öffnen/schließen).

    Ein HKVerteiler im Schlafzimmer würde ich nur machen wenn es wirklich keine andere Option gibt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    a) würde ich weniger kritisch sehen.

    bei B) könnte ich mir schon vorstellen, daß die Stömungsgeräusche stören in einem Schlafzimmer stören. Insbesonder bei ungeregelten Pumpen und bei Einzelraumregelung kann es schon mal zu deutlicher Geräuschbildung kommen, wenn viel Kreise geschlossen sind.
    Bei einer gut abgeglichenen FBH geht es aber auch ohne ERR und fast geräuschlos.
     
Thema:

Platzierung Etagen-Heizungsunterverteiler für FB-Heizung

Die Seite wird geladen...

Platzierung Etagen-Heizungsunterverteiler für FB-Heizung - Ähnliche Themen

  1. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...
  2. Höhenlage, Platzierung auf dem Grundstück

    Höhenlage, Platzierung auf dem Grundstück: Hallo, Wir werden in kommenden Jahr unser Eigenheim in Holzständerbauweise auf Bodenplatte bauen lassen. Wir haben ein Grundstück in unserem Ort...
  3. Ausrichtung, Platzierung Baukörper

    Ausrichtung, Platzierung Baukörper: Hallo zusammen, ich suche dringend Anregungen zur Platzierung unseres Hauses , bzw. der Doppelgarage Wir sind Grundstück 06 aktuell ist die...
  4. Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden

    Platzierung von Heizungsrohren (und Strom?) an Giebelwänden: Hallo! Ich bin in der Endphase (glaube ich!) meines Dachausbaus und weiss nicht so recht, wie ich an den drei Giebelwänden die Kabel und...
  5. Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen

    Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen: Hallo zusammen, als Laie in Bezug auf Sanitär bin ich bei einigen Themen unsicher und würde mich über Feedback freuen: Wieso haben so gut wie...