Passivhaus oder nah dran, welches Mauerwerk?

Diskutiere Passivhaus oder nah dran, welches Mauerwerk? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe mich soeben vom Mitleser zum Schreiber gewandelt. Grund: Sofern ich mich überwinden kann zum Sklaven meiner Schulden zu werden, dann...

  1. #1 pafo300, 06.08.2008
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Hallo, habe mich soeben vom Mitleser zum Schreiber gewandelt. Grund: Sofern ich mich überwinden kann zum Sklaven meiner Schulden zu werden, dann möchte ich nach Grundstückskauf auch darauf bauen. Sicher ist möglichst nah am Passivhausstandard, wobei das Genaue erreichen nicht um jeden Preis bzw.
    Einschränkung sein muß, z.B. Heizung nur über Lüftungsanlage. Bei Holzständerbausweise bin ich skeptisch, also eher Massivhaus. Jetzt sehe ich da
    grob 2 Möglichkeiten, diese 17,5 KS mit 30 cm WDVS (wobei mein Onkel Malerfirma mir die Dämmung günstig machen könnte) oder T8 49 cm (wo Josef eine interessante Sache wäre, Pfaffenhofen is nicht weit von Freising).
    Wenn man die beiden Möglichkeiten gegenüberstellt mit Berücksichtigung nah am Passivhaus, was sind die Vor- und Nachteile.
    Die Meinung von Josef als möglicher Bauausführender würde mich besonders interessieren, wobei ich ehrlicherweise einen anderen Josef aus Eschelbach ganz gut kenne, der bestimm auch nicht schlecht ist (für Ortskundige).
    Langer Text, aber vielleicht finden sich ein paar Antwortwillige. Danke. Gruß, Oliver:)
     
  2. #2 Bauwahn, 06.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na ja, Zwischen 49 cm T8 und 17,5 KS + 30 cm WDVS besteht ja schon noch ein kleiner Unterschied in der Dämmwirkung.

    Es gibt genügend ECHTE Passivhäuser, die nicht über die Luft zuheizen.
    Gerade bei wenigen Personen und großer Wohnfläche ist mit Luftheizung allein nichts zu machen. Und mit einer FBH kann man die Volumenströme der Lüftung runterbekommen, was vor allem der Raumluft im Winter zugute kommt.
     
  3. #3 acensai, 06.08.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Oha

    Diesen Idealismus hab' ich schon verworfen ... ich würd' mir nie ein Häuschen für 300' k € bauen und dann auf die paar Tausender für die Heizung verzichten. (Komfort, Zonierung, Verzicht auf E-Heizschlagen / Strahler im Bad etc.)

    Anders gefragt: Warum denn Luftheizung?

    Ich rate dringend zu einer Trennung von Lüftung und Heizung! Wie schon geschrieben hat man wenigen Personen im Haus nur wenig Wärmegewinn durch die Personen -> dann musst Du die Lüftung im tiefsten, leicht nebeligen Wetter hochdrehen und dadurch dann die Luft austrocknen ... Ausser ihr kocht und badet sehr sehr sehr viel -> dann komm ich aber auch mal gern mal zum Essen vorbei :winken

    Wie schon beschrieben haben sehr viele PH's ganz normale, kleine FBH's / Wandheizungen weil die Probleme mit Zonierung und zu trockener Luft aufgefallen sind ...

    KS stand bei mir auch ganz hoch im Kurs - aber die von uns kontatkieren Rohbauer "wollen" mit KS eigentlich nicht bauen (vieeeel Erfahrung mit Ziegel und Porenbeton). Beim Preis wird voraussichtlich ein 49 cm Porenbeton die günstigste Variante sein um ein Mauerwerk unter einem U-Wert um die 0,16 zu haben ... aber das Mauerwerk stellt nur eine Komponente beim Hausbau dar ... Es gibt so die Aussage: Bei uns in Bayern wird monolitisch gebaut - und da ist schon was dran - im Land der "Schlagmänner" und "Ziegelschubser" :wow

    Um nur über Luftheizung zu heizen wirst Du m.E. aber sowieso nicht an einem sehr dicken WDVS / doppelschaligem Mauerwerk vorbeikommen ... dass der T7 / T8 für ein PH mit Luftheizung ausreicht glaub ich nicht - ausser Du hast einen riesen Holzofen zentral im Wohnbereich des Hauses stehen, mit dem Du dann das ganze EFH heizt -> aber "jetzt bin ich mal ketzerisch": So etwas hat man vor 50 Jahren gebaut (große Wohnküche mit grossem Ofen) :biggthumpup:
     
  4. #4 Achim Kaiser, 06.08.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn du dir ne Luftheizung antun willst dann bestell sie aber am besten *mit Gebiss* damit du dich später dann irgendwann auch kräftig in den Hintern beissen kannst.

    Nicht alles was theoretisch *geht* muss zwangsläufig auch zur Zufriedenheit im Betrieb führen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 pafo300, 06.08.2008
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    Anscheinend hab ich mißverständlich formuliert, genau diese Passivhausgeschichte will ich mir eigentlich nicht antun. So extrem an den Werten bleiben, daß die 'Luftheizung' (mit dem Feuchtigkeitsproblem) dann ausreicht. Deswegen meinte ich ja nur nah dran. Die Vorstellung einer 30 cm Dämmung kommt mir irgendwie selber pervers vor, hab früher bei meinem Onkel gejobbt (als Schüler), da gings mit 6 oder 8 cm los.....wenn bei uns in Bayern der KS eh ein Problem is, dann würd ich vielleicht die Varianten Ziegel mit WDVS und T8 gegenüberstellen, unter der Zugabe daß ich WDVS über meinen Onkel deutlich unter Marktpreisen pappen kann....
     
  6. #6 Bauwahn, 06.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Andersrum: Du kannst doch bei den Werten so bauen, dass eine Luftheizung "theoretisch" ausreichte, aber dann trotzdem eine richtige Heizung einbauen.
     
  7. #7 Isolierglas, 06.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Vorschlag für Bayern: 24 HLZ mit 25cm Neopor. Billig und gut.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Keine Luftheizung!!!
     
  8. #8 MartinB, 06.08.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Grundsätzlich sollte man das Material verwenden welches sich, in der jeweiligen Region, bewährt hat.
    Wir in NRW haben da die größere Auswahl, da fast alles um die Ecke liegt. Es gab aber auch eine Zeit, da musste man für Ziegel fast nur die Transportkosten aus den neuen Bundesländern bezahlen. (Man wollte dadurch wohl einige Konkurrenz loswerden)
    Das Einzige was für KS in eurer Region sprechen könnte wäre der Gesamt-Preis der Außenwandkonstruktion. Für KS bedeutet das aber Große Planblöcke die nur noch "angeblich" einen Dünnbettputz erhalten. Das könnte sehr Schlank werden und somit ein bis zwei Quadratmeter an Wfl(?) bringen. Die Installation (Heizung, Strom u.s.w.)muss aber "Perfekt" geplant werden. (Oder wir sind wieder bei den gelben Nummernschildern.)
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...warum sollte man kein Material nehmen, dass sich in einer anderen Region bewährt hat?

    gruss
     
  10. #10 Isolierglas, 06.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    ... weil der Verarbeiter keine Lust darauf hat...
     
  11. #11 MartinB, 06.08.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    (Fragen sollte man nicht mit Gegefragen beantworten.)
    Aber warum sieht man in den Bergen so gut wie keine Klinkerbauten?
    Weil die das nicht Können ? Zuviel Holz haben ? Zuwenig Geld ?
    Oder muß der Klinker besondere Anforderungen haben ?
     
  12. #12 planfix, 06.08.2008
    planfix

    planfix Gast

    @ Fragesteller
    ich mach gerade so was ähnliches und bin in Deiner Nähe.
    Bei Interesse melde Dich. Das gesamte Konzept hier darzulegen, fehlt gerade die Zeit.
     
  13. #13 pafo300, 06.08.2008
    pafo300

    pafo300

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP Berater
    Ort:
    Pfaffenhofen
    @planfix aber nicht für dich selber, sondern als Auftrag? generell bin ich natürlich an kompetenten Leuten interessiert, darf aber leider hier im Forum noch nicht direkt anmailen,
    Sie können aber mir mehr Infos zuschicken....Danke.
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    um was geht es ???

    beide Varianten eingekauft dürfte sich die T8 bzw. 17,5 KS preislich
    in etwa die Waage halten, hier mischt der Onkel aber preislich mit ...
    ergo dürfte der Josef zu teuer werden :)
     
  15. #15 Isolierglas, 06.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Naja, selbst wenn Josef etwas teurer ist: Die T8 Variante ist robuster und langlebiger. Kommt auf den Preisunterschied an...

    Gruss, Dirk

    P.S.: Warum nicht 2-schalig? HLZ, 18cm MiWo, Verblender... Das finde ich noch leckerer als die beiden anderen Varianten... Preislich nicht viel teurer...
     
  16. #16 pauline10, 06.08.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    also, wenn man ein Passivhaus bauen sollte ist die erforderliche Heizleistung für das ganze Haus bei 1 kW. Einige Teelichter reichen für die „Heizung“ des Wohnzimmers!!

    Wenn ich dann eine FBH gerade aufgeheizt habe und die Sonne scheint, auch im Winter, durch die Fenster, kann ich die Fenster nur noch aufreisen. Also, FBH und Passivhaus verträgt sich nicht wegen der großen Speichermasse und der dadurch bedingten Trägheit.

    Eine Luftheizung ist geeigneter und ich bekomme die ‚Wärmerückgewinnung noch dazu. Eine Wärmepumpe hat den Vorteil keinen Schornstein zu benötigen und die gute Dämmung zu unterbrechen. Aber man kann eine kleine Gasheizung außerhalb der thermischen Hülle aufstellen und den Abgasschornstein außerhalb führen.

    Lüftungsleitungen darf ich nicht nach irgendeiner DIN über das Dach führen, sondern muß sie innerhalb der thermischen Hülle enden lassen und die Gerüche der Lüftungsanlage überlassen.

    Der Wärmebedarf ergibt sich zwar aus der Dämmstärke aber vor allem aus Undichtigkeiten, Wärmebrücken, Fenstern und Türen.
    Welches Mauerwerk ich verwende ist dagegen fast bedeutungslos. Eine 17,5 er Wand aus KS, Poroton oder Porenbeton plus Dammstoff ist tragfähig genug. Bleibt noch der Schallschutz und das Wandgewicht. Dann hat KS die Nase vorn.

    Mit einem monolithischen Mauerwerk erreiche ich die erforderlichen Dämmung bei vertretbarer Wandstärke kaum.

    Kamin und Kachelofen im Wohnzimmer gehen im Passivhaus nicht.

    Gruß

    pauline
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Viel bekloppter gehts nicht mehr.:mauer:irre:frust
     
  18. #18 Isolierglas, 06.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi Pauline,

    Fussbodenheizung ist schon angebracht. Hier greift wegen der niedrigen Heizlast der Selbstregelungseffekt. Ausserdem: Gerade in den Feuchträumen ist es bei einer (reinen) Luftheizung besonders kalt: Dort wird abgesaugt...

    Ein Kaminofen kann auch viel Sinn machen: Besonders wasserführende Exemplare können ein ganzes Haus versorgen. Der raumluftunabhängige Betrieb ist aber wichtig...

    Gruss, Dirk
     
  19. #19 planfix, 06.08.2008
    planfix

    planfix Gast

    :mega_lol:
    Iglu???
    Nix speichern und nix heizen??? Nimm ein Iglu! ... wobei Speichermasse hat das auch.:biggthumpup:
     
  20. #20 pauline10, 07.08.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Jallo,

    hier wird Passivhaus , bei dem die Abwärme der Küche und der Bewohner zum heizen ausreicht, mit Niederenergiehaus , wo ich auch noch Heizkörper habe, wohl verwechselt.

    Gruß

    pauline
     
Thema:

Passivhaus oder nah dran, welches Mauerwerk?

Die Seite wird geladen...

Passivhaus oder nah dran, welches Mauerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

    Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  3. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

    Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  4. Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

    Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren: Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...
  5. Welche Tapeten im Passivhaus

    Welche Tapeten im Passivhaus: Hallo, wir haben ein Passivhaus (Neubau) und kommen langsam zu dem Punkt „Tapezieren“. Wir machen überall im Haus Vliestapeten die wir mit...