Leerrohre für Strom in Wand?

Diskutiere Leerrohre für Strom in Wand? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, werden eigentlich Stromleitungen in der Wand auch normalerweise in Leerrohren verlegt oder direkt in die Schlitze? FH

  1. #1 FirstHouse, 06.08.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    werden eigentlich Stromleitungen in der Wand auch normalerweise in Leerrohren verlegt oder direkt in die Schlitze?

    FH
     
  2. #2 EricNemo, 06.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    beides ist möglich. Direkt unter Putz ist natürlich günstiger, also wenn nicht explizit im Rohr vereinbart nicht wundern, wenn die Kabel direkt unter Putz liegen...
     
  3. #3 Bauwahn, 06.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Normalerweise: Sowohl als auch. Na, meist die billigere Variante.
    Aber wenn Du z.B. Rohre in der Rohdecke hast, dann würde ich schon versuchen, wenigstens bis zure nächsten Dose weiter im Rohr zu bleiben. Den Rest kann man auch so in die Wand legen (Ist mitunter auch ein statisches Problem, bei den Rohren brauchst Du breite und tiefe Schlitze)
    Bei Änderungen an der Anlage ohne Dreck und neue Schlitze auszukommen ist ohnehin eine Illusion. Aber mit der Methode kann man den Dreck wenigstens auf den betroffenen Raum beschränken.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist regional sehr unterschiedlich:

    Es gibt Gegenden (z.B. Österreich), wo Einzeladern in Rohr (dort nicht unrichtig "Schlauch" genannt") Standard sind. Bei uns nimmt man eher Mantelleitung (rund), anderswo Stegleitung (flach).
     
  5. #5 kaktusjack, 06.08.2008
    kaktusjack

    kaktusjack

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Rielasingen
    Leerrohre haben natürlich den Vorteil, dass man hinterher noch zusätzlich Adern nachziehen kann, ohne die Wand erneut aufschlitzen zu müssen.
     
  6. #6 Gast14207, 06.08.2008
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ... aber das rohr ist nie da, wo man es braucht. in 80 5 der Fälle holt man dann doch hammer und meißel...
     
  7. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    alleine der Vorteil ein angebohrtes Kabel mal schnell auszutauschen wäre mir der Mehraufwand wert!

    Ich habe aktuell einige neue Kabel hier im 2FH legen müssen und die Leerrohre waren Gold wert ( und ja sie lagen sogar alle richtig! )
     
Thema:

Leerrohre für Strom in Wand?

Die Seite wird geladen...

Leerrohre für Strom in Wand? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  2. Leerrohre für Strom, Wasser und Telefon abdichten

    Leerrohre für Strom, Wasser und Telefon abdichten: Bei uns wurden drei Leerrohre in den Hausanschlussraum verlegt, durch die jeweils der Strom-, Wasser- und Telefonanschluss gelegt werden. Wie bzw....
  3. Strom etc. am Sturz entlang

    Strom etc. am Sturz entlang: Hallo, aus praktischen Gründen würden wir Elektroleitungen (Altbau) im Wohnzimmer an der Decke am vorhandenen Sturz entlang zur anderen...
  4. Strom-Installation ohne Leerrohre noch zeitgemäß?

    Strom-Installation ohne Leerrohre noch zeitgemäß?: Hallo, man(n) gönnt sich ja sonst nichts, zumindest bin ich in Genuß eines Fachplaners für die Elektroinstallation gekommen. Als ich in...
  5. Telekom und Strom in einem Leerrohr?

    Telekom und Strom in einem Leerrohr?: Hallo Leutz, unsere Baufirma möchte die Strom- und die Telekomleitung in einem Leerrohr in unser Haus führen. Ist das ratsam? Wird das...