Fundamenterder in Bodenplatte trotz Dämmung!!

Diskutiere Fundamenterder in Bodenplatte trotz Dämmung!! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Abend, folgendes Problem. Ich habe vor einiger Zeit meine Bodenplatte (30cm) betonieren lassen (Bauunternehmen). In die...

  1. kurt

    kurt Gast

    Schönen guten Abend,
    folgendes Problem.
    Ich habe vor einiger Zeit meine Bodenplatte (30cm) betonieren lassen (Bauunternehmen). In die Bodenplatte wurde ein Fundamenterder umlaufend eingelegt.
    Die Bodenplatte und die Wände wurden mit 8cm Styrodur gedämmt. Wie funktioniert dann die Erdung?? Ich habe ja keinen Kontakt Bodenplatte - Erdreich?? Bin selber jetzt erst draufgekommen (Freitag wird die OG Decke betoniert). Der einzige Dämmfreie Fleck ist die Kelleraussentreppe (ca. 12qm). Mein Nachbar (Doppelhaushälfte) hat sich eine Fahne nach aussen legen lassen (eventl. für Blitzableiter).
    Funktioniert die Erdung, oder muss ich eine zusätzlich über den Blitzableiter legen. Wer hat damit Erfahrung.
    Wie wird bei Dämmung eine Erdung ausgeführt?? Mein Elektriker will am Donnerstag mal nachmessen. Vielleicht hat aber jemand heute schon tipps!
    Danke, gruss geigei
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Die Erdung wird idaler Weise in der Sauberkeitsschicht unter der Bopla verlegt, als Edelstahausführung.
    In der gleichen Ausführung kann auch eine zusätzliche Erdung im Erdreich gemacht werden.
    Die Messung jetzt wird vermutlich Werte ergeben, die i. O. sind.
    Das kann sich in 2-3 Jahren stark verschlechtern.
     
  3. kurt

    kurt Gast

    sauberkeitsschicht geht nicht, weil weisse wanne

    warum werden die werte in einigen jahren schlechter? sollte ich gleich etwas zusätzliches vorsehen, und wie soll ich vor dem Bauunternehmer argumentieren, der muss doch eigentlich wissen, dass da irgendwas zu beachten ist (vielleicht die kosten für zusatzmassnahmen auf Bu abwälzen?)
     
  4. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    leg

    einen Ringerder aus V4A in den Arbeitsraum rund ums Haus. Die Durchführung ins Haus muss natürlich dann mit entsprechenden Mitteln abgedichtet werden.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Schlechter werden die Werte, da die Feuchtichtigkeit im Beton abnimmt (wenn die Abdichtung funzt, was wir einfach mal hoffen).
    Trockener Beton leitet schlechter als feuchter Beton, der Erdungswiederstand wird also im laufe der Zeit immer höher, was schlecht ist.
    Und die Kosten muss eigentlich der BU tragen, da die Verlegung der Erdung nicht DIN gerecht ist. Oder aber der Architekt, wenn er das so vorgegeben hat. Das muss halt im zweifelsfall ein RA prüfen (aber einer der sich im Baurecht auskennt!)
     
Thema: Fundamenterder in Bodenplatte trotz Dämmung!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaumglasschotter erdung

    ,
  2. erdung dämmung

    ,
  3. ringerder bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder in Bodenplatte trotz Dämmung!! - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  2. Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder

    Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder: Servus, ich bin selbstständiger Elektriker und soll in einem Neubau den Zählerschrank montieren, die Anträge für den Hausanschluss und die Zähler...
  3. Fundamenterder & Ringerdung bei gedämmter Bodenplatte?

    Fundamenterder & Ringerdung bei gedämmter Bodenplatte?: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich erst kurz vorstellen. Die meisten nennen mich Frederik, ich bin >30 Jahre...
  4. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

    Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...
  5. Fundamenterder unter und in Bodenplatte??

    Fundamenterder unter und in Bodenplatte??: Hallo Community, nach und nach kommt immer mehr ans Licht was unser Architekt nicht ausgeschrieben hat. Unwissend oder einfach vergessen... es...