Urinal und Toilette nebeneinander in einen Spühlkasten? Möglich?

Diskutiere Urinal und Toilette nebeneinander in einen Spühlkasten? Möglich? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich beschäftige mich grade mit der Planung vom Gäste-WC. Wie üblich, ist es auch bei mir ein "Schlauch" (siehe eigene Grafiken/Fotos)....

  1. #1 FlorianB, 06.08.2008
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich beschäftige mich grade mit der Planung vom Gäste-WC. Wie üblich, ist es auch bei mir ein "Schlauch" (siehe eigene Grafiken/Fotos). Derzeit ist dieser 1,17 breit und definitv 2,80 lang geplant.

    Ich finde die Idee eines Urinals im Gäste-WC gar nicht schlecht, bin nur am überlegen wie ich das hinbekomme. Klar, ein 60cm Waschbecken, Urinal und WC passen an eine Wand, doch ich möchte gerne einen Waschtisch 0,8-1m ins GWC stellen und auch nicht gleich den Waschtisch an der Tür beginnen lassen. Das heißt so wirds verdammt eng.

    Mir schwebt vor an die kurze hintere Wand, gegenüber der Eingangstür beides nebeneinander zu installieren, wird ja nun nicht zusammen genutzt, sondern immer einzeln.

    Deshalb 2 Fragen:
    1. was meint Ihr, wie breit müsste der Raum sein, damit ich WC und Urinal einigermaßen bequem nebeneinader packen kann.

    2. Gibt es für solche Dinge vielleicht eine vernünftige/günstige Möglichkeit nur einen Spühlkasten zu verwenden?

    Grüße
    Florian
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Minimale Durchgangsbreite = 60 cm. 117 - 60 = 57 cm. Davon noch Fliesen und Putz ab = Vergiss es.
    Achsmaß WC bis Wand min 40 cm + 25 cm UP-Kasten + Verkleidung + Schönheit > 57 cm

    Schlauch ist Schlauch - da helfen keine Pillen
     
  3. #3 Thomas B, 06.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und wieso ist das WC "definitiv" 1,17 m breit ? Warum nicht die Wand zw. WC und HWR um ein hierfür notwendiges, vernünftiges Maß verschieben??? 25 cm würden da schon wirklich weiterhelfen, besser 37,5 cm.

    Außerdem: Über Urinale mag jeder denken was er will....man kann halt dann doch im Stehen pinkeln. Leider ist die Trefferquote nicht immer 100 % und es kann auch mal ein wenig spritzen. Wer macht sauber?

    Gruß

    Thomas
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..leider gilt das auch für WCs...

    Bei Urinalen hilft vielleicht der Spruch: "Tritt näher heran, er ist kürzer als du denkst!"

    Bei Toiletten hilft nur ein niedriger Kniestock und Dachschräge...und zwar so niedrig dass MANN auf die Knie gehen muss...
    gruss
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vergiss das Urinal. Ich musste bei mir (3 Männer-Haushalt) das Ding auch wieder rausreißen, da meine Frau sonst ausgezogen wäre :frust
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    urinale finde ich in der kneipe ganz angenehm, damit man(n)
    sich nicht setzen muß...

    im privaten bereich bin ich eher faul und sitze lieber als zu
    stehen. gleiches erwarte ich auch von gästen... :shades
     
  7. #7 FlorianB, 07.08.2008
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hi Leute,

    also das definitiv bezog sich auf die länge, sorry, wohl ein Komma zu wenig.
    Verbreitern kann ich es, aber nach der Rechnung von Ralf müsste ich es schon erheblich verbreitern, und dass will ich wiederrum auch nicht, da mir sonst mein einzigster Abstellraum zu klein wird. Keller ist leider finanziell nicht drin.

    Zum Thema Urinal ja/nein, also für mich bräuchte ich es auch nicht, aber bei den Gästen weiß man ja nie. Auch Verwandte, ich glaube mein Opa mit 75 würde schon gucken, wenn man denen sagt, jetzt, nach 75 Jahren musst Du dir das im sitzen pinkeln angewöhnen. Auch bei manchen freunden bin ich mir nicht sicher....

    Wenn mir kein Gedankenblitz für die Konstruktion einfällt, werde ich wohl wirklich drauf verzichten.

    Dank euch,
    bye
    Florian
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann wägt mal ab. Ab und zu hinter Opas oder Freundes Zielgenauigkeit herputzen (was auch beim Urinal nicht auszuschliessen ist) vs. regelmässig Urinal putzen.
    Und auch den Wasserverbrauch von Druckspülern mal bedenken.
     
Thema: Urinal und Toilette nebeneinander in einen Spühlkasten? Möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc und urinal nebeneinander

    ,
  2. toilette pissoir nebeneinander

    ,
  3. urinale im privathaushalt

    ,
  4. urinal wc nebeneinander unterputz,
  5. Reichen 140cm für wc und urinal nebeneinander,
  6. wc urinal nebeneinander,
  7. Urinal ohne spühlkasten,
  8. urinal und toilette ein raum,
  9. toiletten mit einsiecht
Die Seite wird geladen...

Urinal und Toilette nebeneinander in einen Spühlkasten? Möglich? - Ähnliche Themen

  1. Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch

    Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch: Ein Hallo in die Runde. Benötige eine Expertenmeinung zu folgendem Urinal Druckspüler: Gammper UP-Urinal-Druckspüler NILplus 2003 Habe besagten...
  2. Welches Urinal ist günstig und taugt was? mit Deckel oder Ohne?

    Welches Urinal ist günstig und taugt was? mit Deckel oder Ohne?: Welches Urinal ist günstig und taugt was? mit Deckel oder Ohne? Wir haben ein Angebot für 1 Urinal, was 650 Euro kosten soll! Mit Deckel und...
  3. WC mit Vorwandelement + Spülkasten in Urinal umbauen

    WC mit Vorwandelement + Spülkasten in Urinal umbauen: Hallo, wir wollen im Keller ein WC zu einem Urinal umbauen. Aktuell ist ein normales Vorwandelement mit Spülkasten verbaut. Ist es möglich die...
  4. Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?

    Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?: Hallo zusammen, wir planen eine Haussanierung und dazu soll das Bad ebenfalls saniert werden. Das Bad soll Dusche, WC, Waschbecken und als...
  5. Betätigungsplatte für Geberit Duofix Montageelement Urinal

    Betätigungsplatte für Geberit Duofix Montageelement Urinal: Hallo, ich habe ein Geberit Montageelement für Urinale verbaut, als Urinal ist ein Geberit Renova Plan vorgesehen. So sieht das Montageelement...