Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    Buchhalter

Frage Urinal und Toilette nebeneinander in einen Spühlkasten? Möglich?

Hallo,

ich beschäftige mich grade mit der Planung vom Gäste-WC. Wie üblich, ist es auch bei mir ein "Schlauch" (siehe eigene Grafiken/Fotos). Derzeit ist dieser 1,17 breit und definitv 2,80 lang geplant.

Ich finde die Idee eines Urinals im Gäste-WC gar nicht schlecht, bin nur am überlegen wie ich das hinbekomme. Klar, ein 60cm Waschbecken, Urinal und WC passen an eine Wand, doch ich möchte gerne einen Waschtisch 0,8-1m ins GWC stellen und auch nicht gleich den Waschtisch an der Tür beginnen lassen. Das heißt so wirds verdammt eng.

Mir schwebt vor an die kurze hintere Wand, gegenüber der Eingangstür beides nebeneinander zu installieren, wird ja nun nicht zusammen genutzt, sondern immer einzeln.

Deshalb 2 Fragen:
    1. was meint Ihr, wie breit müsste der Raum sein, damit ich WC und Urinal einigermaßen bequem nebeneinader packen kann.

2. Gibt es für solche Dinge vielleicht eine vernünftige/günstige Möglichkeit nur einen Spühlkasten zu verwenden?

Grüße
    Florian
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Urinal und Toilette nebeneinander in einen Spühlkasten? Möglich?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Minimale Durchgangsbreite = 60 cm. 117 - 60 = 57 cm. Davon noch Fliesen und Putz ab = Vergiss es.
    Achsmaß WC bis Wand min 40 cm + 25 cm UP-Kasten + Verkleidung + Schönheit > 57 cm

Schlauch ist Schlauch - da helfen keine Pillen

Beruf
    Dipl.Ing.
    Wie üblich, ist es auch bei mir ein "Schlauch" (siehe eigene Grafiken/Fotos). Derzeit ist dieser 1,17 breit und definitv 2,80 lang geplant.
    Und wieso ist das WC "definitiv" 1,17 m breit ? Warum nicht die Wand zw. WC und HWR um ein hierfür notwendiges, vernünftiges Maß verschieben??? 25 cm würden da schon wirklich weiterhelfen, besser 37,5 cm.

Außerdem: Über Urinale mag jeder denken was er will....man kann halt dann doch im Stehen pinkeln. Leider ist die Trefferquote nicht immer 100 % und es kann auch mal ein wenig spritzen. Wer macht sauber?

Gruß

Thomas

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    Außerdem: Über Urinale mag jeder denken was er will....man kann halt dann doch im Stehen pinkeln. Leider ist die Trefferquote nicht immer 100 % und es kann auch mal ein wenig spritzen. Wer macht sauber?
    ..leider gilt das auch für WCs...

Bei Urinalen hilft vielleicht der Spruch: "Tritt näher heran, er ist kürzer als du denkst!"

Bei Toiletten hilft nur ein niedriger Kniestock und Dachschräge...und zwar so niedrig dass MANN auf die Knie gehen muss...
    gruss

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vergiss das Urinal. Ich musste bei mir (3 Männer-Haushalt) das Ding auch wieder rausreißen, da meine Frau sonst ausgezogen wäre

Beruf
    Architekt
    urinale finde ich in der kneipe ganz angenehm, damit man(n)
    sich nicht setzen muß...

im privaten bereich bin ich eher faul und sitze lieber als zu
    stehen. gleiches erwarte ich auch von gästen...

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Buchhalter
    Hi Leute,

also das definitiv bezog sich auf die länge, sorry, wohl ein Komma zu wenig.
    Verbreitern kann ich es, aber nach der Rechnung von Ralf müsste ich es schon erheblich verbreitern, und dass will ich wiederrum auch nicht, da mir sonst mein einzigster Abstellraum zu klein wird. Keller ist leider finanziell nicht drin.

Zum Thema Urinal ja/nein, also für mich bräuchte ich es auch nicht, aber bei den Gästen weiß man ja nie. Auch Verwandte, ich glaube mein Opa mit 75 würde schon gucken, wenn man denen sagt, jetzt, nach 75 Jahren musst Du dir das im sitzen pinkeln angewöhnen. Auch bei manchen freunden bin ich mir nicht sicher....

Wenn mir kein Gedankenblitz für die Konstruktion einfällt, werde ich wohl wirklich drauf verzichten.

Dank euch,
    bye
    Florian

Beruf
    Architekt
    Dann wägt mal ab. Ab und zu hinter Opas oder Freundes Zielgenauigkeit herputzen (was auch beim Urinal nicht auszuschliessen ist) vs. regelmässig Urinal putzen.
    Und auch den Wasserverbrauch von Druckspülern mal bedenken.