haltbarkeit/effizienz/sinnhaftigkeit von senkrechtmarkisen

Diskutiere haltbarkeit/effizienz/sinnhaftigkeit von senkrechtmarkisen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo forum, folgendes problem: baustil klassische moderne. gesucht wird eine möglichst preiswerte aber ästhetisch ansprechende lösung zur...

  1. #1 dquadrat, 06.08.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    hallo forum,

    folgendes problem: baustil klassische moderne.

    gesucht wird eine möglichst preiswerte aber ästhetisch ansprechende lösung zur beschattung der fenster.
    rollokästen sind bereits vorhanden. damit fallen raffstores i.d.R. schonmal aus dem rennen, auch wenn ich welche gefunden habe die theoretisch in rollokästen eingebaut werden könnten:

    http://www.rothstoren.ch/m/mandanten/49/download/Rothstoren-lamellenstoren.pdf (seite 6)

    preislich würde diese lösung aber mit aller wahrscheinlichkeit unser budget sprengen :konfusius

    rollläden sind m.E. ästhetisch an einem modernen flachdachbau absolut fehl am platz. (man möge mich ggf. auch gerne vom gegenteil überzeugen)

    ein modell habe ich heute gefunden was mir ganz gut gefallen könnte:

    [​IMG]

    dbzgl. müßte ich mal genauer informieren. preisgünstig sieht das gute stück aber auch nicht aus.

    nun zum kern:

    als ich letztens in der schweiz war, habe ich etliche senkrechtmarkisen gesehen. optisch haben mir diese ganz gut gefallen, also habe ich mich zurück in dtl. drüber schlau gemacht und flux ein angebot eingeholt.
    preisgünstig sieht m.E. allerdings anders aus, wobei ich zugegebener maßen bis zum jetzigen zeitpunkt keinerlei preisvorstellung hatte.
    da wie gesagt der ganze spaß eine große stange geld kosten würde, sollten die senkrechtmarkisen ordentlich "funktionieren".
    bei der beschattungsfunktion sehe ich keine probleme. aber wie siehts bspw. mit dem verhalten bei unwetter oder bei frost aus? wie lange hält der stoff? (ich weiß, ist abhängig von der qualität. der markisenstoff des wintergartens meiner eltern erwies sich als nicht allzu langlebig). sind sonstige probleme bekannt? hat jemand langzeiterfahrungen?

    danke für infos.
     
  2. #2 Shai Hulud, 06.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das Foto zeigt genau das Problem: Nicht ausreichende Verschattung, aber durch die Tür kommt man nur noch kriechend. Wenn ich das im Sommer täglich hätte, wäre mir Preis, Baustil oder schönes Aussehen auch irgendwann egal. :mauer
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das ist kein Problem, zumindest nicht bei mir, denn im Sommer kann ich keine Tür offen lassen. Aufgrund der Bauweise ist der Innenraum recht schnell auf der gleichen Temperatur wie aussen....
    Ich würde auch keine Rolläden mehr vorsehen, sondern diese Jalousien...
    http://www.kosmos.at/produkt/metalunic/metalunic_tag_nacht.html
    Alternativ wäre vielleicht eine hochverspiegelte Folie innen noch eine Alternative. ...in der Hoffnung dass die kurzwelligen Sonnenstrahlen direkt durch die Scheibe reflektiert werden und sich nicht oder nur in geringem Maße in langwellige Wärmestrahlen umwandeln...
    gruss
     
  4. #4 dquadrat, 06.08.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    das foto zeigt dir den einzigen brauchbaren rolladen, keine senkrechtmarkise.

    im endeffekt haben aber alle rolladen/raffstores/senkrechtmarkisen dieses problem wenns um bodentiefe fenster geht. ein vernachlässigbares problem m.E., weil es dafür keine andere lösung gibt wenn die verschattung gleichzeitig als sichtschutz bei dunkelheit außen und beleuchtung innen dienen soll...
     
  5. #5 dquadrat, 06.08.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    bin ich der einzige der daß gefühl hat, daß die schweizer und ösis uns deutschen in sachen fenster/rolladentechnik meilenweit voraus sind?
     
  6. #6 zwerg99, 06.08.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Ich mach mich jetzt wo möglich lächerlicher (damit kann ich Leben) aber wäre es nicht mgl. wie am Bsp.-Bild von dquadrat

    Links / Rechts wo Festelement ist, eine Senkrechtmarkise verwenden und an der 1. bzw 2. Flügligen Balkontür eine Art Fliegenschutztür nutzen. Nur nicht mit Fliegenschutz sonder z.B. mit Markisenstoff? So hätte man doch die beweglichkeit der Türe und den Schatten des Stoffes?

    Ich muss nun ehrlich passen ich stecke nicht so in der Thematik drin, aber gibt es dafür echt keine Lösung?
     
  7. #7 dquadrat, 06.08.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich könnte mir ein gut platziertes sonnensegel vorstellen um die zugänge einigermaßen vor sonne zu schützen. aussehen solls ja auch.

    back2topic :)
     
  8. #8 Shai Hulud, 07.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wir verzichten im Wohnzimmer auf Rolläden und werden statt dessen eine (waagerecht-) Markise einsetzen. Man kann so im Sommer das Haus vor Sonne schützen, im Wohnzimmer ist es nicht völlig dunkel, man kann im Wohnzimmer noch nach draußen sehen und durch die Terrassentür gehen. Keine automatische Rollsteuerung kann mich aussperren, wenn ich im Garten bin. Zusätzlich hat man auf der Terrasse Sonnenschutz.

    Bei soviel Vorteilen ist es mir egal, ob die Markise zum Stil des Hauses paßt oder ob eine Lösung "ästhetisch ansprechend" ist. Das Design hat sich der Funktion zu unterwerfen. Also wäre hier die Aufgabe, dafür zu sorgen, daß die Markise zum Haus paßt. Gelingt das nicht, ist das Design des Hauses grundsätzlich in Frage zu stellen.
     
  9. #9 dquadrat, 07.08.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    als beschattung des terrassenbereiches sind waagerechtmarkisen sicherlich ne gute sache.

    unser haus hat aber noch andere fenster als nur die im wohnzimmer ;)
     
Thema: haltbarkeit/effizienz/sinnhaftigkeit von senkrechtmarkisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Senkrechtmarkisen forum

    ,
  2. senkrecht Markisen erfahrung

Die Seite wird geladen...

haltbarkeit/effizienz/sinnhaftigkeit von senkrechtmarkisen - Ähnliche Themen

  1. InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung

    InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung: Liebe Forumsmitglieder. Sind integrierte Insektenrollo in Rollläden gut haltbar und funktionsfähig über die Jahre - aus eurer Praxiserfahrung?...
  2. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  3. Haltbarkeit von Nivelliermasse

    Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...
  4. Haltbarkeit geklebte Dachrinne

    Haltbarkeit geklebte Dachrinne: Hallo liebes Forum, ich habe da Mal eine Frage zu geklebten Dachrinnen. Wir wollen unsere Dachrinnen ersetzen und ich hatte mir überlegt,...
  5. Haltbarkeit Flachdach mit Sika Plan

    Haltbarkeit Flachdach mit Sika Plan: Hallo zusammen, ich habe ein extensiv begrüntes Flachdach, das mit SikaPlan PVC Folie abgedichtet ist. Das Dach ist 14 Jahre alt und soll nun mit...