Glasfasertapete

Diskutiere Glasfasertapete im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, die Arbeiten zum Ausbau unseres Dachgeschosses befinden sich in ihrer Endphase und jetzt sondiere ich die verschiedenen...

  1. #1 Erdferkel, 07.08.2008
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Experten,
    die Arbeiten zum Ausbau unseres Dachgeschosses befinden sich in ihrer Endphase und jetzt sondiere ich die verschiedenen Möglichkeiten, dem Gipskarton den letzten Schliff zu geben (Putz, Tapete etc.).

    Bei meiner Suche bin ich u.a. auf Glasfasertapete gestoßen. Eigentlich überzeugen mich die Vorteile, wie zum Beispiel die einfache Endbeschichtung, die Robustheit etc.

    Gibt es Gründe, die einen Einsatz im Dachgeschoss verbieten würden? Ich kenne leider die physikalischen Eigenschaften der Glasfasern nicht. Wie steht es z.B. mit der Dampfdiffusion?

    Bin wie immer dankbar für alle Tips und Anregungen.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  2. #2 Bauwahn, 07.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Abgesehen vom Preis sehe ich keine Bedenken.

    Die Glasfasern sind ja nicht durchgehend, deshalb dürfte der Wandbehang so diffusionsfähig sein wie der verwendete Anstrich.
     
  3. #3 Erdferkel, 07.08.2008
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Danke!
    Ich fand den Preis eigentlich gerade attraktiv.
    Habe natürlich noch keine Ahnung, wie sich soetwas verarbeitet.
    Ist die Arbeit etwas für den ambitionierten Heimwerker oder sollte man lieber Profis ans Werk lassen?
     
  4. #4 Bauwahn, 07.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich hab's noch nie gemacht, aber wenn ich mir das hier im Büro so anschaue, kann's so schwer nicht sein.
     
  5. #5 dquadrat, 07.08.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    nö, is eigentlich ganz einfach. für den laien wahrscheinlich noch beser als eine papiertapete zu kleben. allein, ich würde von der ganz feinen abraten. die lässt sich beschissen tapezieren, weil sich die fäden an den kreuzungspunkten schnell voneinander ablösen, wenn die tapete etwas geweicht ist.
     
Thema:

Glasfasertapete

Die Seite wird geladen...

Glasfasertapete - Ähnliche Themen

  1. Glasfasertapete und Raumklima?

    Glasfasertapete und Raumklima?: Hallo zusammen, wie sind Eure Meinung zu Glasfasertapete und Raumklima? Ich hätte gern in meinem Neubau Glasfasertapete, weil sie so robust ist,...
  2. Glasfasertapete auf Rauhputz kleben

    Glasfasertapete auf Rauhputz kleben: Hallo ich habe mal gesehen, wie Löcher in der Wand einfach über"tapeziert" wurden. Das Fasergewebe war danach erstaunlich stabil. Bringt mich zu...
  3. Neubau - Malervlies oder Glasfasertapete?

    Neubau - Malervlies oder Glasfasertapete?: Hallo, wir werden in etwa 8 Wochen mit den Maler - und Tapezierarbeiten in unserem Neubau beginnen. Wir haben jetzt 2mal unterschiedlich...
  4. Glasfasergewebe oder Glasfasertapete

    Glasfasergewebe oder Glasfasertapete: Hallo, wollte meine Wohnung tapezieren! Habe mich für Glasfaser entschieden! Jetzt gibt es Glasfasergewebe und Glasfasertapete. Was ist denn...
  5. Frage zu Glasfasertapete

    Frage zu Glasfasertapete: Hallo, bei unserem Neubau haben wollen wir die Küche, die Dachschräge + Decke des Bads und den Treppenaufgang mit einer Glasfasertapete...