LV Maurerarbeiten

Diskutiere LV Maurerarbeiten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ......dass Ihr Archi für diese Texte sicher viel Geld bezahlt hat!! Wieso hat der Geld bezahlt??? Raff ich nicht. Meinen Sie ernsthaft, das wäre...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso hat der Geld bezahlt??? Raff ich nicht.
    Meinen Sie ernsthaft, das wäre aus einem Ausschreibungsprogramm??
    PS: Das sieht mir sehr nach den vom Ziegelhersteller veröffentlichten LV-Bausteinen aus.

    Leistungsverzeichnisse stehen im Eigentum des Bauherren, anders als Pläne.
    Janz schlicht und ergreifend.

    :mauer
    Wer ausschreiben kann, hat längst seine Texte/Textbausteine oder schreibt selbst. DER/DIE braucht sowas nicht.
    Und wers nicht kann, nimmt solche Brosamen vielleicht, fällt damit auf kräftig auf die Nase, weil sie/er dann nicht weiß, WAS da verwendet wird.
    So what.

    MfG
     
  2. FrauMB

    FrauMB

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    I.s.D.d.W.
    Warum wird den immer mit Positionstexten ausgeschrieben?
    Reicht den nicht einfach vernünftige Pläne, also, Lageplan,Werkpläne (dann könnte ich auch das Umsetzen was ich gelernt habe), viele Detailzeichnungen (dito) und eine Leistungsbeschreibung ?
    Soweit ich Weiß, kalkulieren Bauträger doch gar nicht nch Positionen!
     
  3. #23 scs1967, 14.08.2008
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Alfred (herzlich willkommen :e_smiley_brille02:sb:-))

    genau: es geht um die Sache - und um nichts Anderes! Und wenn ich zum Arzt gehe, dann hole ich mir bei wichtigen Dingen auch eine zweite oder dritte Meinung. Und nach den ersten Fehldiagnosen wird man noch vorsichtiger.....!!!! Was man im Vorfeld ausbügeln kann, das Kosten später kein Zeit, Geld und vor allem Nerven!
    Ich denke und wünsche mir auch, dass mein Archi selbstbewusst genug ist, um mit konstruktiver Kritik umgehen zu können.
    Ich werde jedenfalls das Forum weiterhin um Rat fragen und danke Allen für ihre nette Hilfe!
    Und Spaß macht das Projekt immer mehr......
     
  4. Thom_B

    Thom_B

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Berlin
    @FrauMB

    "Reicht den nicht einfach vernünftige Pläne, also, (...) und eine Leistungsbeschreibung ?"

    Im Prinzip ja, aber...

    1) für Einfamilienhäuser wird meist keine komplette Ausführungsplanung erstellt,
    (Als Ausschreiber arbeitest Du meist mit der Genehmigungsplanung, ein paar Skizzen
    und, wenn Du Glück hast, mit der Statik.)

    2) Das ganze verschiebt die Arbeit nur, denn irgendwann muß irgend wer doch mal
    feststellen wieviel m3 Mauerwerk, welcher Qualität eigentlich gebraucht wird.

    3) Auch in einer Leistungsbeschreibung mußt Du die Leistung erschöpfend beschreiben,
    Du sparst also keine Zeit.
    Im Gegenteil, während Du bei dem Leistungsverzeichnis auf vorhandene Texte zurückgreifen kannst,
    muß eine Leistungsbeschreibung meist zu Fuß erstellt werden.
    D.h. Du schreibst alles von der ersten bis zur letzten Seite neu.

    "Soweit ich Weiß, kalkulieren Bauträger doch gar nicht nch Positionen!"

    Ist nicht ganz richtig,

    Natürlich weiß ein geübter Kalkulator auch ohne groß zu rechnen was sein Objekt Kosten darf,
    und es gibt auch Abenteurer, die Ihre Preise eher schätzen oder Überschlagsrechnungen verwenden.

    Im seriösen Baubetrieb wird jedoch immer eine detailierte Kalkulation erstellt
    und in der wird dann nach Positionen bzw. Bauteilen kalkuliert.
    (wie willst Du es auch anders machen?)

    Kurz gesagt, wenn der Ausschreiber die Massen nicht zieht, muß es der
    Kalkulator machen.

    Übrigens wird auch nicht immer nach Leistungsverzeichnis ausgeschrieben,
    Ausschreibungen mit Leistungsbeschreibung kommen, jedenfalls bei mir, auch öffters mal vor.


    Ciao
    Thomas
     
  5. #25 Olaf (†), 15.08.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ma...

    nix durcheinanderbringen.
    Ein BT ist kein BU.
    Der verkauft ein Stück Haus (gegenüber dem Endkunden)
     
Thema: LV Maurerarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauererarbeiten lv

    ,
  2. Leistungsverzeichnis Maurerarbeiten

    ,
  3. mauerwerk kleinmengen definition lv

    ,
  4. Wandanschlüsse in Stumpfstoßtechnik mit Flachanker aus nichtrostendem Stahl.,
  5. LV Mauerarbeiten ,
  6. lvrichtig kalkulieren
Die Seite wird geladen...

LV Maurerarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Bodenplatte vor dem Winter / Maurerarbeiten Frühjahr?

    Bodenplatte vor dem Winter / Maurerarbeiten Frühjahr?: Hallo Zusammen, unser Bauunternehmer hat den Vorschlag gemacht die Erdarbeiten und Bodenplatte noch dieses Jahr im Oktober zu erstellen und...
  3. Maurerarbeiten angebot...

    Maurerarbeiten angebot...: Hello. Entschuldigung, mein Deutsch is sehr schlecht... I'm building a EFH - 145 m2. Firma IBG made EG Mauerwerk one year ago, now I canceled...
  4. Pflaster- u. Maurerarbeiten - passt das so?

    Pflaster- u. Maurerarbeiten - passt das so?: Hallo, ich wäre froh wenn ihr mir etwas über die mir angebotenen Preise etwas sagen könntet: 1) Vorbereiten des Pflasterbettes und Verlegen...