Unterkellern

Diskutiere Unterkellern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich schon wieder!:mega_lol: Unter Baupfusch hab ich ja schon ein Bild eingestellt,von meinem zukünftigen Büro,zumindest vom defekten...

  1. #1 optikus, 07.08.2008
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hallo!
    Ich schon wieder!:mega_lol:

    Unter Baupfusch hab ich ja schon ein Bild eingestellt,von meinem zukünftigen Büro,zumindest vom defekten Abflussrohr drunter!:(

    Der Büroraum ist nicht unterkellert,ca.5-6 qm groß und wurde als Teil eines Anbaus errichtet.
    Darüber befindet sich eine sogenannte Schäferdecke auf der sich nur noch eine Dachterrasse befindet.
    So jetzt zum Kern der Sache:
    Ich mußte diesen Teil des Anbaus ca. 1 m tief aufgraben um an das defekte Abflussrohr zu kommen,genau unter dem Büro laufen im Erdreich die Abflussrohre des Aussenbereichs zusammen.
    Zum Keller des Altbaus legte ich dabei eine Öffnung offen,siehe Bilder.
    Jetzt frag ich mich ob es sinnvoll ist,dort noch einen zusätzlichen Keller zu errichten.
    Wäre ja jetzt recht einfach,einseitig Aussenmauer Altbau schon mit Öffnung zum Keller,keine Decke da,Rohre wären immer zugänglich und zusätzlicher Platz wäre auch nicht verkehrt.
    Rechts wäre auf 3 m eh keine Wände mehr,da wo die rechte Kellermauer hin müßte,ergo nix zum abstützen,oder unterfangen,links hab ich das Fundament Aussenwand,Betonsockel 50 cm tief,24cm Ziegelmauerwerk obendrauf,andere Seite,bleibt stützende Mauer auch weitgehend unangetastet,da ja von 6 m Breite nur ca. 2m abgegraben werden müßte.

    Speziell würde mich da natürlich Josefs Meinung interessieren, unserem Maulwurf:bounce: :)

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    Gruß optikus
     
  2. #2 optikus, 07.08.2008
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    1 Bild Blick vom Altbau
    2 Bild Blick vom Hofeingang her
    3 Bild Blick von rechter Seite(Mauern im Sichtfeld sind weg zwischenzeitlich)
    4 Bild Blick vom Hofeingang her


    P.S Kein drückendes Wasser,Grundwasser in 10m Tiefe
     
  3. #3 optikus, 19.09.2008
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Schade das niemand was dazu sagen möchte,bin sogar noch einen Schritt weitergegangen,da in der Verlängerung die andre Wandseite auch Kellertief eine Abmauerung hat,ich also 2 feste kellertiefe Seiten habe,die dritte Seite abzugraben ist da keine Lasten darauf liegen,dazu Lehmboden ist,verbleibt als zu unterfangene Wand nur noch eine übrig.
    Unterm Strich gewinne ich dadurch 15 qm Keller.
    2 Großcontainer Aushub hab ich schon mit der Hand rausgeschaufelt,incl.ehemaligen Streifenfundamente der Innenwände.

    Kann es als Fitnessprogramm nur wärmstens empfehlen,der Körper stählt sich,die Pfunde schmelzen,lach!:mega_lol:

    Archäologische Befunde waren bisher 2 alte Apothekerfläschchen, unzählige Elsässer Keramikscherben,1 Suppenlöffel und leere Weinflaschen.:wow

    Gruß optikus
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ICH Dir dazu etwas sage, dann stürzt die Hütte mit Sicherheit ein. :mega_lol:

    Für mich sehen die Bilder aus wie nach einem Bombeneinschlag. Wer weiß, vielleicht geht´s den Experten ähnlich. So eine Unterkellerung ist eben nichts für eine Ferndiagnose, das muß man sich vor Ort anschauen (vermute ich mal).

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Unterkellern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus nachträglich unterkellern

    ,
  2. altbau nachträglich unterkellern

    ,
  3. nachträglich unterkellern

Die Seite wird geladen...

Unterkellern - Ähnliche Themen

  1. Garten Unterkellern

    Garten Unterkellern: Hallo Zusammen, vorab erstmal kurz zu meinem eigentlichen Vorhaben. Ich möchte angrenzend an meinen Keller, einen weiteren Keller anbauen....
  2. Bauernhaus nachträglich unterkellern

    Bauernhaus nachträglich unterkellern: Hallo, ich bin zusammen mit meiner Mutter Besitzer eines Bauernhauses in einem 18 Häuser Dorf wo es keinen einzigen Kramerladen etc. gibt - nur...
  3. Garage nachträglich (teil-)unterkellern

    Garage nachträglich (teil-)unterkellern: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einige interessante Beiträge bei Euch gelesen und würde Euch gern einmal nach Eurer Meinung zu meinem...
  4. Anbau unterkellern

    Anbau unterkellern: Hallo an alle, Zur Situation: Ich habe ein Haus Baujahr 1936 mit einem Anbau Baujahr 1978 (eingeschossig mit Kriechboden). Das Haupthaus ist...