2´ter Bildungsweg

Diskutiere 2´ter Bildungsweg im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forum Bestimmt kennen einige meine Beiträge zu unserem Haus Drama. Durch diese Situation musste ich mich mit vielen einzelnen Dingen...

  1. #1 BauherrHilflos, 08.08.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Forum

    Bestimmt kennen einige meine Beiträge zu unserem Haus Drama.
    Durch diese Situation musste ich mich mit vielen einzelnen Dingen auseinandersetzen. Dazu gehören auch die Punkte:

    -ENEV Nachweis
    -Wärmebrücken
    -Thermobilder
    -U-Wert Berechnung
    -Tauwasser Vermeidung
    ...
    somit alles Punkte, die zwar nicht direkt mit den herkömmlichen Berufen des "Bauen´s" verbunden werden können, aber derzeit einfach dazugehören.

    Auch wenn unser Haus ein Drama bisher war, so machen mir die Berechnungen; das Thema an sich; die energetische Verbesserung.. usw. sehr viel Spaß.

    Drum überlege ich derzeit, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, einen 2´ten Bildungsweg in diese Richtung einzuschlagen.

    Mein bisheriger Weg sah so aus:
    -Realschulabschluss
    -abgeschlossen Lehre zum Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik
    -seit 13 Jahren in der Automobilbranche
    -davon seit ca. 6-7 Jahren im Büro zur Umsetzung des KVP´s. (Kontinuierlicher-Verbesserungs-Prozess; darunter fallen: Fehlervorbeugung; Mess/Kenn-grössen erstellung/verfolgung; Arbeitssicherheit; Policy Deployment (Zielvereinbarungsprozess)

    Hätte jemand eine Idee, ob es für mich möglich wäre als Quereinsteiger in den Berufsweg z.B. Energieberater zu kommen? Oder müssen dort die Vorraussetzungen eines erlernten Bauberufes vorliegen?

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    :konfusius
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zweiter bildungsweg bezeichnet eher einen angestrebten schulabschluß
    als quereinsteiger zu erlangen.

    zur zeit sind berechtigt architekten u. ingenieure,
    handwerksmeister u. techniker einen energieausweis zu erstellen.
    (nach fortbildung).
     
  3. #3 BauherrHilflos, 08.08.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Meister und Techniker im Bereich Bau/Bau-Handwerk ist doch sicherlich gemeint?
    Somit stimmt meine Vermutung, das zuvor eine Ausbildung in diese Richtung stattfinden muss.?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na ja, nicht unbedingt. maschinenbauinschenöre dürfen auch.:biggthumpup:

    ob frisör- und bäcker meister auch dürfen, entzieht sich meiner kenntnis...
    (ich hoffe nicht...)
     
  5. #5 BauherrHilflos, 08.08.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    :offtopic: naja, bei unserem Bau war es wohl ein Fleischer-Meister :mauer
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach

    Grüsse
    Jonny
     
Thema:

2´ter Bildungsweg

Die Seite wird geladen...

2´ter Bildungsweg - Ähnliche Themen

  1. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...
  2. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  5. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....