Balkonsanierung

Diskutiere Balkonsanierung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe folgendes Problem und wäre für einen Rat dankbar: Es dreht sich um einen Balkon (ca. 10m x 3m) im Obergeschoss, der komplett...

  1. nico

    nico

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem und wäre für einen Rat dankbar:

    Es dreht sich um einen Balkon (ca. 10m x 3m) im Obergeschoss, der komplett mit Balustraden eingefasst ist. Mit einer Längsseite ist der Balkon mit der Hauswand verbunden; er steht auf Stützen und ist nicht unterkellert.

    Stirnseitig (besonders an der Längsseite) ist der Putz teilweise abgeplatzt und an einer Stelle an der Unterseite der Bodenplatte sind Feuchtigkeitsflecken zu sehen; dies waren für mich die ersten Anzeichen dafür, dass Handlungsbedarf besteht.

    Nun bemerke ich auch in einem Bereich an der Innenwand im Untergeschoss Feuchtigkeit, nämlich dort wo die Bodenplatte des Balkons hineinragt.
    Nach einer genaueren Begutachtung des Bodenbelags (keramische Fliesen) stellte ich fest,
    dass sie sich an einer Stelle, in Hauswandnähe, hochgestellt haben (es sind keine Dehnungsfugen zu erkennen). Dort ist wohl Wasser eingedrungen. Normalerweise läuft das Wasser im Gefälle gegen die außen liegende Längsseite, um dort über Bohrungen (die leicht verstopfen) im Sockelbereich abzufließen.

    Fakt ist, dass ich den Balkon sanieren muss.

    Hierzu möchte ich mich mit ein paar Fragen an den Experten wenden:

    1.ich denke daran, ein System von Gutjahr (Drainagematten…) und als
    Bodenbelag Granitbahnen einzusetzen. Das Wasser soll nun über
    Bohrungen, direkt in die Bodenplatte eingelassen, ablaufen.

    Was halten Sie von diesem System bzw. wie würden Sie vorgehen?


    2. Mit der Sanierung möchte ich eigentlich bis nächstes Jahr warten
    (Kosten).

    Wie könnte ich den Balkon bis dahin provisorisch abdichten (Plane…?)

    3. Welche wäre die sicherste und dauerhafteste Methode (abgesehen von
    einer Überdachung/ Einhausung)?

    Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung.
    Freundliche Grüße,

    nico
     
Thema: Balkonsanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon provisorisch mit plane abdichten

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung

    Balkonsanierung: Hallo Forum, ich habe vor 6 Monaten eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1994) erworben. Sie hat einen Balkon in...
  2. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  3. Balkonsanierung und Abdichtung

    Balkonsanierung und Abdichtung: Hallo zusammen,
  4. Balkonsanierung mit Dämmung

    Balkonsanierung mit Dämmung: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut, aber leider keine für mich finale Lösung gefunden - nur viel Grundsatzdiskussionen und bin auf...
  5. Nach Balkonsanierung Flecken

    Nach Balkonsanierung Flecken: Liebes Forum, letztes Jahr im August/September wurde unser Balkon von einer Sanierungfirma Instandgesetzt. Schadhafte Stellen an den Stirnseiten...