Terrassenfundament Sandschotter als Untergrund

Diskutiere Terrassenfundament Sandschotter als Untergrund im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich würde gerne wissen, welches Material in die sogenannte Frostzone unter einem Fundament gehört. Ich möchte eine Terrasse bauen....

  1. #1 kasandro, 08.08.2008
    kasandro

    kasandro

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    wien
    Hallo!
    Ich würde gerne wissen, welches Material in die sogenannte Frostzone unter einem Fundament gehört.

    Ich möchte eine Terrasse bauen. Hierzu werden Schalungssteine auf einen Meter Höhe gemauert und darauf eine Terrassendecke (Einhängdecke) betoniert. Zuerst muss aber für diese Schalungssteine ein Fundament betoniert weren.

    Der Boden besteht aus 100 Prozentigem Sandschotter (kein Erdmaterial oder dergleichen). Kann ich auf diesen Sandschotter das Fundament betonieren oder muss ich 80 cm ausgraben und das Fundement in dieser Tiefe betonieren.
     
  2. #2 wasweissich, 08.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wofür das alles ? wer hat sich das ausgedacht??:yikes

    ich will es verstehen.....!!!!
     
  3. #3 MSchwarz, 08.08.2008
    MSchwarz

    MSchwarz

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachplaner Elektro
    Ort:
    Bodensee
    So einen splittersicheren Weinkeller hat nicht jeder.

    Gruss
    Markus
     
  4. #4 kasandro, 08.08.2008
    kasandro

    kasandro

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    wien
    splittersicher?

    Es soll ein Hohlraum unter der Terrasse entstehen. So weit ist mir auch alles klar. Ich will nur wissen ob ich mein Fundament auf eine Tiefe von 80 cm setzen soll.
     
  5. #5 kasandro, 10.08.2008
    kasandro

    kasandro

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    wien
    niemand eine Antwort oder schlechte Problembeschreibung
     
  6. #6 wasweissich, 10.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    heisst es , du möchtest einen keller anbauen.....??
     
  7. #7 kasandro, 10.08.2008
    kasandro

    kasandro

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    wien
    Einen Keller direkt nicht,

    aber einen Holraum. Das heißt ich will die Terrasse nicht hinterfüllen sondern einen Holraum behalten.

    Das ganze wird an mein Haus angeschlossen. Mein Haus ragt einen Meter aus der Erde. Meine Terrasse muss nun auf diese Höhe rauf. Ich will, wie gesagt, mein Terrasse einen Meter mit Schalungssteine hochbetonieren und die Terrassenfläche will ich aber nicht hinterfüllen. Da kommt einfach eine Einhängsdecke drauf mit 4 cm Aufbeton. Das ist ja alles klar und verstehe ich auch. Ich will nur wissen, ob ich das Fundament für diese Terrasse 80 cm tief betonieren muss. Oder reicht das Material, dass ich bereits habe (Schottersand) als Frostschutzmaterial. Kann ich direkt, ohne 80cm runter zu graben, das Fundament 25 cm tief betonieren.
     
  8. #8 wasweissich, 10.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    können kannst du viel , ob es hällt sagt meine glasskugel nicht . regelgerecht ist es nicht . und als ausgesprochener betonplatte-unter-terrasse-gegner bin ich sowieso gegen solche :mauerkonstruktionen......

    j.p.
     
  9. #9 kasandro, 10.08.2008
    kasandro

    kasandro

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    wien
    keine Fundamentplate

    Es wird nur dort ein Fundament betoniert, wo auch die Schalungssteine stehen. Ich glaube das nennt sich Streifenfundament. Die Steine haben 25 cm Breite und das Fundament wird 35 cm breit - also keine komplette Platte
     
Thema:

Terrassenfundament Sandschotter als Untergrund

Die Seite wird geladen...

Terrassenfundament Sandschotter als Untergrund - Ähnliche Themen

  1. Terrassenfundament

    Terrassenfundament: Hallo in die Runde, wir haben einen Seiteneingang mit einer Treppe. Hier möchte ich eine Terrasse auf Höhe der Seiteneingangstüre bauen....
  2. Rasen über Terrassenfundament

    Rasen über Terrassenfundament: Hallo zusammen, an meinem Neubau mit Garten wurde das Fundament für die Terrasse einen halben Meter größer angelegt als die eigentliche...
  3. Welcher Untergrund für Pflasterung Carport vs. Terrasse?

    Welcher Untergrund für Pflasterung Carport vs. Terrasse?: Worauf muss ich bitte beim Untergrund bei der Pflasterung von Carport (qudratische Pflastersteine, 100qm) und Pflasterung von Terrasse...
  4. Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte

    Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle Experten im Forum. Wir hatten eine Terrasse mit Fliessen, welche entfernt wurden. Danach wurde...