In 5 Jahren Hausbau, wie sparen mit Baussparvertrag ??

Diskutiere In 5 Jahren Hausbau, wie sparen mit Baussparvertrag ?? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, wir wollen in 5 Jahren ein Haus bauen und haben bisher nur wenig Ahnung bzgl. Förderung, Zinsen, Finanzierung etc... Fakt ist,...

  1. #1 Steffen114, 08.08.2008
    Steffen114

    Steffen114

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    Hallo Leute,

    wir wollen in 5 Jahren ein Haus bauen und haben bisher nur wenig Ahnung bzgl. Förderung, Zinsen, Finanzierung etc...

    Fakt ist, wir können monatlich zwischen 1500 - 2000 Euro sparen und haben somit in 5 Jahren 100.000 Euro EK.

    Nun hab ich bei der deutschen Bank gesehen, dass man sich einen Zinssatz von 1,66 eff. Jahreszins durch Abschluss eines Bausparvertrages sichern kann.

    Hier das Angebot: klicken

    Was haltet ihr davon, wäre doch auf dem ersten Blick günstig oder?


    Liebe Grüße

    Steffen
     
  2. #2 Stefan61, 08.08.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Bausparen ist nie günstig. Der Punkt wurde aber schon zu oft erörtert. Suchen Sie einfach mal im Forum nach früheren Debatten.
     
  3. #3 Steffen114, 08.08.2008
    Steffen114

    Steffen114

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    Hallo,

    ja aber der zinssatz von 1,66 % eff. scheint doch günstig oder?

    Was gibt es denn für alternativen zu einem Bausparvertrag? Bei der Bank 5 % Zinsen und dann Abgeltungssteuer an den Staat zahlen und später für die Finanzierung 5 % Zinsen zahlen?


    LG Steffen
     
  4. #4 MartinB, 08.08.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Bei deinen Möglichkeiten gibt es ganz andere Möglichkeiten.

    Die 1,66 % hören sich Toll an.
    Aber sie bedeuten doch nur ca. 4 % im Jahr. Wie hoch sind den die Steigerungsraten, bei Treibstoff und Lebensmittel, und vor allem bei Zinsen im Jahr?
    Den Bausparvertrag würde ich aber für meine Kindermachen, mit 50 pro Monat für die Preissteigerungsrate für Auto oder Ausbildung.
    Denk doch mal anders:
    Annahme 2000, M über davon 500 als Sicherheit auf Konto mit ca. 3-5 %, frei.
    Weitere 500 für ein Grundstück heute als Abzahlung eines Kredites.
    Also blieben noch 1000 übrig. Dann rechne aus wie viel Steine oder Beton du im Monat dafür bekommst.
    Auch haben einige Unternehmen das pp erfunden. Das heißt, sie sind für dich die Bank und finanzieren alles vor. Ob das allerdings günstiger ist, kann man Heute schon berechnen.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    . .
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein BSV ist nur in den seltensten Fällen eine interessante Finanzierungsalternative. Das wurde hier schon oft diskutiert.

    Der von Dir angesprochene Tarif ist nicht übel, passt aber nicht zu Eurem Zeitrahmen. Den Superzins gibt´s nur bei einer Sparphase >10Jahre. In 5 Jahren wenn´s bei Euch losgehen soll, hättet Ihr eine Doppelbelastung oder Ihr müsstet vorab ansparen und den Vertrag dann ruhen lassen.

    d.h. Wenn ´s drauf ankommt würde Euer Kapital unnötig bei der BSpk. liegen und sich mit mickrigen 1% verzinsen, während Ihr für ein Darlehen zur Zwischenfinanzierung kraftig in die Tasche greifen müsstet.

    Bei 2.000,- € Sparrate die Ihr leisten könntet, greifen auch staatliche Fördermöglichkeiten die den BSV evtl.noch interessant machen könnten, so gut wie gar nicht.

    Also, Geld ansparen und verzinsen, und dann mit einem entsprechend hohen EK eine Finanzierung vereinbaren. Sollte der Termin schon feststehen, dann könnte man auch über ein Forward Darlehen nachdenken.

    Auf keinen Fall von augenscheinlich günstigen Zinssätzen blenden lassen, sondern immer ALLE Kosten beachten und einen Finanzierungs- und Tilgungsplan rechnen. Dann weiß man mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 angostura, 08.08.2008
    angostura

    angostura

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilberuf
    Ort:
    KIEL
    Moin R.B.

    das mit dem Forward Darlehen wäre interessant, aber man sagte mir, dass dies nur zur Anschlußfinanzierung geht. Eine Neufinanzierung soll sich über ein Forward Darlehen nicht abbilden lassen. Falls dies nicht wahr ist, wäre mir und dem Threadersteller geholfen. Allerdings müsste man die Kosten in der Zukunft relativ genau schätzen.

    Schönes Wochenende

    Angostura
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, ich hätte nicht den Begriff "Forward-Darlehen" verwenden sollen, weil man damit automatisch Umschuldung bzw. Anschlußfinanzierung assoziiert.
    Das ist an sich auch richtig, denn für ein forward-Darlehen sollten (müssen) die Randparameter feststehen.

    Ich bin von mir ausgegangen und das ist nicht repräsentativ. In den letzten 10 Jahren habe ich mit meiner Bank schon mehrfach Vereinbarungen für Kredite getroffen die in typ. 36-48 Monaten benötigt werden. Da ging es aber weniger um die typ. private EFH Finanzierung. Ein paar Zehntel Zins mehr oder weniger waren auch nicht das Thema, sondern es ging primär um die Planungssicherheit.

    Was man mit einer Bank vereinbaren kann, hängt zuerst einmal vom zukünftigen Kreditnehmer ab. In 2. Linie dann von der Bank, bzw. deren Strategie / Philosophie. Also einfach bei der Bank nachfragen, dann weiß man mehr.

    Sorry nochmals für die Verwirrung die ich hier gestiftet habe.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Steffen114, 12.08.2008
    Steffen114

    Steffen114

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    Hallo,

    nach einigen Zeitschriften und lesen hier im Forum bin ich nun auch zu der Erkenntnis gekommen, das ein BSV nichts für mich ist.

    Also werden wir unser Geld lieber als Tagesgeld anlegen und von den Zinsen profitieren.



    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG

    Steffen
     
  10. #10 baufibemu, 12.08.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Die deutsche Bank hat das Finanzierungsrad auch nicht neu erfunden.
    Erstens muss man mehr als 10 Jahre ansparen, zweitens muß man das Darlehen in 6 Jahren zurückzahlen und drittens langt das Geld nicht, wenn man es braucht, wenn man die Kostenexplosion für den Hausbau der letzten drei Jahre anschaut.

    Beste Grüße
     
Thema:

In 5 Jahren Hausbau, wie sparen mit Baussparvertrag ??

Die Seite wird geladen...

In 5 Jahren Hausbau, wie sparen mit Baussparvertrag ?? - Ähnliche Themen

  1. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...
  4. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

    3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  5. Beginn Hausbau noch dieses Jahr ???

    Beginn Hausbau noch dieses Jahr ???: Hallo, wir wollen ein Einfamilienhaus ohne Keller in Norddeutschland erstellen. Der Bauantrag ist mehr oder weniger durch, so das wir in ca. 2...