Fenster im Neubau undicht - starker Wassereinbruch

Diskutiere Fenster im Neubau undicht - starker Wassereinbruch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Zur Info: Habe gerade schon den Artikel gelesen, in dem sich über die richtige Abdichtung von Fenstern gestritten wurde. Zu meinem Problem:...

  1. #1 dzeeden, 08.08.2008
    dzeeden

    dzeeden

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Zur Info:
    Habe gerade schon den Artikel gelesen, in dem sich über die richtige Abdichtung von Fenstern gestritten wurde.

    Zu meinem Problem:
    Wohne in einem knapp 1 Jahr alten Neubau. In einem Zimmer hatte ich schon öfter Feutigkeit und Schimmel festgestellt. Hatte zunächst abgewartet und es auf Feuchtigkeit vom Bauen geschoben.

    Gestern gab es ein heftiges Unwetter und das Wasser lief im ersten Stock oben die Decke hinunter. Eine Etage höher im Dachboden war das bodentiefe Fenster nicht wie befürchtet offen. Das Wasser wurde durch den starken Wind über den Spalt zwischen Fenster und Fensterbank ins Haus gedrückt und ist innen die Wand runter hinter meine Tapete gelaufen. In den 5 Minuten waren es schätzungsweise 2-3 Liter Wasser.
    Interessant ist, dass ich bei keinem der anderen 6 Fenster auf dieser Hausseite ähnliche Probleme entdeckt habe. Mein Nachbar hat ein fast identisches haus vom selben Bauunternehmer und ebenfalls nur an dem gleichen Fenster ein Feuchteproblem.

    Der Bauunternehmer meint, man könne dieses Problem mit einer Silikonfuge beheben. Als ich nicht eingesehen habe, dies selbst zu machen wollte er nun mal vorbeischauen - Termin noch offen.

    Um auf die vorherige Diskussion zu kommen. Es kann doch nicht sein, dass da NUR eine Silikonfuge fehlt. Meiner Meinung nach ist es auffällig, dass gerade dieses eine Fenster in beiden Häusern dieses Problem hat und alle anderen zumindest nicht preisgeben.

    Das Fenster ist übrigens grundsätzlich auf der äusseren Fensterbank.

    Meine Minung:
    Ich glaube, dass die anderen Fenster alle undicht sind, nur dass diese fest im Mauerwerk verputzt sind, im Vergleich zu dem oberen. Dadurch kann der Wind das Wasser am oberen Fenster einfach nur besser durch den etwa 1-2 mm Spalt drücken. Auch hinter/unter den anderen Fenstern befürchte ich Feuchtigkeit.

    Meine Fragen:
    Hat der "Fenstereinbauer" evtl. etwas falsch oder schlecht ausgeführt?
    Wie kann ich in diesem Fall Pfusch erkennen?
    Wie soll ich mich den beiden "Experten" (Unternehmer und Subunternehmer Fensterbauer) gegenüber verhalten?

    Gruss und Danke im Voraus für eine hoffentlich sachkundige und engagierte Diskussion,
    Dirk.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das Fenster ist keine Türe? Also nicht bodentief?

    Trotzdem gehört es Schlagregendicht.

    Verhalten: Eigenen Sachverstand dazunehmen.
     
  3. #3 Baufuchs, 08.08.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Robby

    Klappt nicht, weil ja nicht vorhanden.

    besser:
    fehlenden eigenen Sachverstand durch zugekauften fremden ersetzen!:konfusius
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    JA so meinte ich das auch ;)
     
  5. #5 dzeeden, 11.08.2008
    dzeeden

    dzeeden

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Um an Sachverstand zu kommen habe ich ja meine Frage hier an dieser Stelle platziert.
    Und das Fenster ist natürlich eine Tür und bodentief. Sorry!

    Im Baugewerbe gibt es doch für alles eine DIN. Sicher steht da sowas wie "Fensterrahmen und Mauerwerk müssen dauerhaft luftundurchlässig und schlagregenfest verbunden sein." (Zitat aus Werbung für Abdichtmittel) und am besten noch etwas spezifischer.

    Definitiv ist diese besagte Tür weder schlagregenfest noch luftundurchlässig.

    Ich will zwar den Sachverständigen mit einschalten der den Bau begleitet hat, aber es schadet nicht, selbst nicht ganz dumm zu bleiben.

    Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach ein Verkleben einer Folie: Fensteraussenseite auf das äussere Mauerwerk (vor dem Verputzen natürlich). Ist aber wohl nicht Pflicht.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja, hier gibt es Sachverstand und sogar welche die obwohl diese damit ihr täglich Brot verdienen in ihrer Freizeit hier helfen.

    Was soll das bringen? wir können hier nur Tips geben und beraten.

    Das ersetzt weder die Feststellungen vor Ort noch den eigenen Sachverstand...

    Was will man dem Auftragnehmer sagen? "Ich habe im Forum von einem der die einschlägigen Regelwerke kennt gehört das man..? "

    Der wird sagen :" Nö alles Tip Top!" Und nu?
     
  7. #7 dzeeden, 11.08.2008
    dzeeden

    dzeeden

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Noch etwas:

    Die undichte Tür wurde an der Unterseite nicht sauber angeputzt. Da der Dachboden weiterhin noch nicht komplett mit Dampfbremse verklebt wurde, drückt der Wind wunderbar unter der Tür hindurch.

    Ich kann zwar selber eine Silikonfuge auftragen, aber
    1. ist das nicht meine Aufgabe
    2. bin ich dann der Dumme der es schlecht ausgeführt hat, wenn es dann doch mal einen weiteren Schaden gibt
    3. müssen ja sicher alle Fenster und Türen mit eine Silikonabdichtung versehen werden.

    Sehe ich das alles richtig?
     
  8. #8 dzeeden, 11.08.2008
    dzeeden

    dzeeden

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Ist schon richtig, dass die Tipps hier keinen Sachverständigen ersetzen. Ich verstehe die Tipps auch als solche und weiss sie zu schätzen. Ich weis jetzt schon einiges mehr und werde den Sachverständigen spätestens beim Ortstermin dabei haben.
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Innenseitige Abdichtung ist die Abdichtung für die Luftdichtheit.

    Außen gehört eine Schlagregendichte Abdichtung hin. (z.B. Kompriband)
     
  10. #10 Olaf (†), 11.08.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mhm....

    wieso eigentlich Tür? Ist da ein Balkon davor oder wenigstens ne Absturzsicherung?
    Bei ersterem dürfte dann wohl Kompriband keine adäquate Lösung sein.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wärs mal mit nem Bild???
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  13. #13 dzeeden, 11.08.2008
    dzeeden

    dzeeden

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Tür ist schon richtig! Davor gibt es keinen Balkon, aber ein Schutzgitter. Ich sehe ein, dass 1-2 Fotos deutlich mehr sagen als 1000 Worte und werde schnell Bilder nachliefern.
     
  14. Jan H

    Jan H

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Außendienst
    Ort:
    Kell am See
    Ohne jetzt bilder gesehen zu haben möchte ich mich dann doch mal dazu melden. Ich dehe davon aus, dass
    entweder:

    im unteren Bereich des bodentiefen Fensters/der Tür keine entsprechende schlagregendichte Abdichtung aussen z.B. mit Saargummifolie/Aussen Dichtvlies) vorgenommen wurde.

    ODER (sollte diese Abdichtung unten außen vorgenommen worden sein)

    das zwischen der senkrechten äußeren Abdichtung mit Kompriband und der unteren Abdichtung mit Saargummifolie im Überlappungsbereich der beiden Abdichtungsstoffe eine Fuge entstanden ist und das Wasser dort eindringt.

    Was auch immer ein Problem ist, ist die Fensterbank. Wenn Aluminium Fensterbänke eingebaut sind kann es durchaus sein, dass Wasser zwischen dem Kopfstück und der Fensterbank eintritt und sich dann einfach seinen Weg sucht. Sind Steinbänke eingebaut kann es dazu kommen wenn das Fenster auf diese aufgesetzt wird, dass wirklich eine entsprechende Abdichtung zwischen der Steinbank und des Fensters fehlt. Aber mit eine Silikonfuge ist es da nicht getan da Silikon nicht unbedingt sehr dauerhaft ist.

    Ein Kompriband ist meiner Ansicht nach schön und gut aber im unteren Bereich des bodentiefen Fensters oft nicht ausreichend. Bei entsprechendem Wasserdruck von aussen kann dann trotzdem Wasser eindringen.

    Den ggf. ausgeführten Pfusch kann man nur durch Aufschlagen des Putzes erkennen denke ich, ohne es jetzt gesehen zu haben.
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bei Bodentiefen Fenstern mit Spritzwasser / Schneeansammlung/ Anschluss an ein Flachdach nach Flachdach Rili oder DIN 18195-5 oder im Hochführungsbereich der DIN 18195-4 / 6 ist eine Einbindung der Fensterabdichtung an die Bauwerksabdichtung erforderlich.

    Ach und Saargummifolie finde ich in meinen Regelwerken nicht :D aber ob den Fragesteller das nach 3 Wochen juckt?
     
  16. Jan H

    Jan H

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Außendienst
    Ort:
    Kell am See
    Nunja.... ich weiss nicht ob es interessiert aber vielleicht hilft die Antwort ja mal anderweitig weiter.

    Aber es ist dicht auch wenns nicht an die Mauerwerksabdichtung angebunden wird.
     
Thema: Fenster im Neubau undicht - starker Wassereinbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster undicht regen

    ,
  2. fenster undicht wasser

    ,
  3. fenster nicht richtig dicht wasser

    ,
  4. Fenster Schlagregen undicht,
  5. neubau fenster undicht,
  6. wasser druckt am fensterrahmen ins mauerwerk,
  7. bodentiefes fenster regen,
  8. wassereintritt bein neuen fenster,
  9. bodentiefe fenster undicht,
  10. fenster kommt wasser rein,
  11. undichte bodentiefe Fenster,
  12. fenster schlagregen,
  13. neubau wasser dringt über fenster ein,
  14. fenster undicht schlagregen,
  15. fensterrahmen undicht,
  16. wassereintritt bodentiefe fenster,
  17. fenster am scharnier undicht,
  18. rohbau wasser dringt ein fensterlaibung,
  19. Neubau Wasser dringt oben am Fenster ,
  20. rohbau nach fenster einbau undicht,
  21. bodentiefe Fenster schlagregenfest machen,
  22. Wasser dringt durch die Fensterlaibung Bodentiefe Fenster,
  23. Balkontür undicht bei starkem Regen,
  24. regen fensterrahmen undicht Terrasse,
  25. Wasser dringt über dem fenster ein
Die Seite wird geladen...

Fenster im Neubau undicht - starker Wassereinbruch - Ähnliche Themen

  1. Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?

    Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?: Hallo zusammen, wir bewohnen seit Januar 2023 unsere neugebaute Doppelhaushälfte. Leider mussten wir feststellen, dass sich in der Fenster...
  2. Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr

    Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr: Liebes Forum, nach vielen Tipps und passivem Lesens, benötige ich nun Eure Schwarmintelligenz. Wir haben seit Wochen ein akutes...
  3. Fenster im Neubau

    Fenster im Neubau: Moin, Irgendwie stehe ich gerade ein wenig bedeppert da ;) Für meinen Neubau bin ich gerade daran den Partner für die Fenster & Türen zu...
  4. Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden

    Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden: Liebe Bauinteressierte, ich bin ziemlich am verzweifeln mit unserer Hausbaufirma.. Nachdem uns eine deftige Preiserhöhung trotz Festpreisgarantie...
  5. Luftzug durch Fenster/Rolladenkästen bei Neubau

    Luftzug durch Fenster/Rolladenkästen bei Neubau: Hallo zusammen, seit 4 Wochen wohnen wir in unserem neuen Haus. Leider wird das Wohlbehagen durch Luftzug bei fast allen Fenstern vermiest. Die...