Liapor + Styropor = diffusionsoffen?

Diskutiere Liapor + Styropor = diffusionsoffen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wie schon mehrmals hier im Forum berichtet, sind wir noch auf der Suche nach einem kompetenten Baubetreuer/ Bauleiter. Gestern hatten...

  1. #1 master1980, 08.08.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wie schon mehrmals hier im Forum berichtet, sind wir noch auf der Suche nach einem kompetenten Baubetreuer/ Bauleiter. Gestern hatten wir wieder einen Termin, wobei es neue "Erkenntnisse" gab.

    Der Anbieter baut Massivhäuser aus Liaporfertigteilen, welche im Werk schon auf eine Wärmedämmung (Styropor) gegossen werden. Diese Wand soll diffusionsoffen sein. Kann das sein? Auf kritisch nachfragen, sagt er: "Ja Liapor ist diffusionsoffen", soweit ok. "Styropor sei auch diffusionsoffen" Stimmt das? Zudem sei "unsere Kombination, aufgrund der patentierten Verbindungstechnik, bei der das Liapor direkt mit dem Styropor vergossen wird (ohne Kleber) fertigunsbedingt diffusionsoffen".
    Die Verbinding ist sicher kein Problem, da eine Art "schwalbenschwanz"-Verbindung zwischen Liapor und Styropor besteht. Aber ist Styropor wirklich diffusionsoffen?

    Und vorallem kann über solch eine Wand 16cm Liapor + 20cm Styropor + Putz soviel Feuchte abtransportiert werden, dass es merkbar ist? Laut Berater kann man "normal", herkömmlich Lüften und Lüftungsanlage wäre praktisch überflüssig!?

    Bin schon gespannt auf euere Antworten.

    Viele Grüße
    master
     
  2. #2 Stefan61, 08.08.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Ob diffusionsoffen oder nicht: Wenn Ihr "Berater" meint, es hänge von den Diffusionseigenschaften ab, ob man ein Haus "normal lüften" könne oder eine KWL benötige, sollten Sie ihn schnell an den Gang tun. Diffusion und Lüftung haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
     
  3. #3 Isolierglas, 08.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Prinzipiell spricht nichts gegen den Wandaufbau. MiWo ist diffusionsoffener als Styro. Trotzdem spricht nichts gegen Styropor. Lüften oder Lüftungsanlage muss trotzdem...

    Gruss, Dirk
     
  4. #4 master1980, 08.08.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Habe ich vieleicht auch etwas missverständlich ausgedrückt! Er meinte nicht das der Wandaufbau die Lüftung ersetzt.

    Aber ist es denn überhaupt möglich eine solche Menge an Feuchtigkeit über die Wände abzuführen, dass dies messbar bzw. besser praktisch bemerkbar ist?
    Oder ist das eine von den Märchengeschichten, des tollen Wohnklima in diffusionsoffenen Häusern??
     
  5. #5 master1980, 08.08.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Ähm, was ist MiWo?

    Lüften ist klar, siehe oben, hatte ich mich vieleicht nicht verständlich ausgedrückt! Aber in den heutigen gut gedämmten Häusern, muss doch schon mehr gelüftet werden als früher? Nicht nur wegen des Luftgehalts? Oder kann eine gute diffusionsoffenen Wand die Feuchtigkeit ebensogut nach draußen bringen, wie die Altbauten durch ihre Leckagen?? ODer eben wie oben angesprochen ein Märchen?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Nettes altes Märchen.
    Leider wenig Wahres dran...
     
  7. #7 master1980, 08.08.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Und was ist das wenig Wahre daran? Dass schon Feuchtigkeit nach drausen kann, aber nicht in benötigter Menge?
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kommt jetzt als Grund wieder das Haus müsse atmen? :sleeping
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...der Wandaufbau ist in Ordnung (kein korrekter Wandaufbau kann soviel Feuchte transportieren, dass es merkbar ist) und wenn das restliche Konzept (Decke, Boden, Fenster, Haustechnik) und das Nutzerverhalten stimmt, wirds ein sparsames Haus werden...
    Beim Berater hab ich so meine Zweifel: Eine Lüftungsanlage gehört in jedes Haus....
     
  10. #10 VolkerKugel (†), 08.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Daran ...

    ... liegt´s. An den (hoffentlich) fehlenden Leckagen. Die Wand spielt nur eine untergeordnete Rolle.

    MiWo = Mineralwolle.
     
  11. #11 master1980, 09.08.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Nein so armelsig war der "Experte" dann doch nicht! Luftdicht ist für ihn schon etwas Bekanntes :biggthumpup:
    Im ging es vielmehr ums Raumklima und die (Selbst-)Regulierung der Feuchtigkeit die im Haus entsteht.


    Genau wir wollen ein (sehr) sparsammen Haus. Absolutes Minimum ist ein KfW40 ohne Schönrechnereien. Eigentlich soll es sogar richtig PH gehen, wobei für uns die 15kW/h keine Schallmauer sind die wir ereichen müssen. Wenn es beispielsweise nur bis 19kW/h wirtschaftlich vertretbar ist, dann ist dass für uns auch vollkommen ok. Da wir Lüftung+FBH über Gas oder WP wollen, sind die 15kW/h kein muss, da nicht nur per Lüftung nachgeheizt wird.
     
  12. #12 master1980, 09.08.2008
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Nochmals kurz zurück zur Ausgangsfrage, mal abgesehen davon, dass die Diffsuionsoffenheit nur unwesentlich ist.
    Der "Experte" meinte auch dass nur "ihr System" von Liapor plus Styropor diffusionsoffen ist, da kein Kleber verwendet wird. Macht ein Kleber soviel aus? Wird ein nachträglich auf Mauerwerk aufgetragenes WDVS überhaupt vollflächlich verklebt?
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kann es, muß es aber nicht....

    Ich hake das ab unter "Verkaufsargumentation"
     
  14. #14 pauline10, 10.08.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    wie bereits Robby sagt, Verkäufergeschwätz.

    Selbst wenn es so sein sollte, was würde ein Rohr von 200 mm nützen wenn man nur ein solches von 50 mm braucht??

    Gruß

    pauline
     
Thema: Liapor + Styropor = diffusionsoffen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. liapor wdvs

    ,
  2. ist styropor diffusionsoffen

    ,
  3. styropor kleber diffusionsoffen

    ,
  4. liapor mit styropor
Die Seite wird geladen...

Liapor + Styropor = diffusionsoffen? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutzwand in Heizraum - Welcher Baustoff? Liapor? Trockenbauwand?

    Schallschutzwand in Heizraum - Welcher Baustoff? Liapor? Trockenbauwand?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein neu erworbenes Haus (Baujahr 1960). Es handelt sich dabei um ein 3-Familenhaus. In die...
  2. Dichtschlemme auf Liapor und Terrassentürabdichtung

    Dichtschlemme auf Liapor und Terrassentürabdichtung: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe gleich eine für mich sehr wichtige Frage. Ich wohne seit geraumer Zeit bei meiner Lebensgefährtin und...
  3. Liapor oder Mehabit für Schüttung Fussboden

    Liapor oder Mehabit für Schüttung Fussboden: Hallo Ich bin gerade dabei in einem Altbau den Fussboden rauszureissen, wo noch Dielen drauf sind darunter sind Sparren Zwischen den Sparren...
  4. Was nehmen? Kalk + WDVS / Liapor Leichtbeton / Liapor gefüllt

    Was nehmen? Kalk + WDVS / Liapor Leichtbeton / Liapor gefüllt: Hallo, stehen gerade vor der Qual der Wahl zum richtigen Mauerwerk. Wir sind leider an einen Hersteller gebunden: Laut Bauträger stehen zur...
  5. Liapor Neostone

    Liapor Neostone: Hallo, ich Plane den Neubau eines Bungalows 10x17m mit Satteldach, Geschossdecke gedämmt auf IsoLohr Bodenplatte. Sole/Wasser Wärmepumpe +...