Flachdachsysteme

Diskutiere Flachdachsysteme im Dach Forum im Bereich Neubau; Alawan, damit´s nicht ganz zwecklos ist, wäre ich um genaue Information dankbar. Es ist doch wirklich nicht "wurscht", ob die Wärmedämmung im...

  1. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Alawan, damit´s nicht ganz zwecklos ist, wäre ich um genaue Information dankbar.
    Es ist doch wirklich nicht "wurscht", ob die Wärmedämmung im Nassen liegt wie beim Umkehrdach (der Sonderform des Warmdaches) oder im Trockenen liegt, wie beim Warmdach.
    Wenn ich bei den Dächern nur den Parameter "dicht" sehe, dann sind beide Dächer gleich. Da ist es wie mit dem Geld - 2x50 * 1*100.

    Doch der Aufbau ist ein anderer - oder sind wir uns auch da nicht einig?
    Und der jeweils andere Aufbau hat unterschiedliche Vor - und Nachteile.
    Anbei noch der Link von meinem Dachaufbau:

    http://www.bauder.at/austria/deutsch/produkte/content_systeme1.asp?MenuID=9&SubID=91&Sub2ID=2&b=2

    im Gegensatz dazu ein Umkehrdach
    http://www.umkehrdach.com/


    Jetzt bitte eine sachliche Antwort - so ein Forum ist ja da, um einander zu helfen und nicht, um seinen Frust rauszulassen....
     
  2. #22 Gast360547, 18.11.2008
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    da isses wieder :(

    Moin,

    ich glaube, ich habe wieder meine Wolldecke umme Finger. Ist ja auch bald wieder Winter.

    @ Wumu,
    genau das ist es, was ich in meinem Beitrag oben angeprangert habe, genau das! :(
    Ungesundes Halbwissen gepaart mit dem Drang, dieses auch noch in der Art weiterzugeben, dass der geneigte Nichtfachmann als Leser der Meinung sein könnte, da steckt tatsächliches Fachwissen hinter.

    Selbstverständlich helfen wir hier gerne und das auch noch kostenlos, leider manchmal auch umsonst. Der Frust entsteht bei nachhaltiger Beratungsresistenz des Fragestellers und der überqualifizierten Nebenberufseinsteiger (vom Staubsauger zur Dachfachkraft (leider nicht zurück)).

    Aber wir wollen und sollten keine Bastelanleitungen geben.
    a) kostet das Arbeitsplätze
    b) kostet das im Schadenfall Kopf und Kragen durch Schadenersatzansprüche

    Es ist etwas anderes, wenn in einem Hausfrauenforum der Einsatz von Tupperware empfohlen wird oder nicht, als wenn hier teuere und aufwändige Dachaufbauten auseinander genommen werden und in anderer, richtiger Reihenfolge wieder zusammengesetzt werden.
    Planungen eines Flachdachs, ich wiederhole mich hier gerne, sind ohne die Kenntnis der Umgebungsparameter wenn überhaupt als Standardisierung möglich. Mehr nicht!

    Grüße

    stefan ibold
     
  3. alawan

    alawan

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Süddeutschland
    Ok, liebe Wumu, dann will ich mir mal ein deutlich menschliches Gesicht geben:
    Ich bitte Sie ausdrücklich um Entschuldigung, sollte ich Ihnen auf die Füße getreten sein. Es war nicht meine Absicht, Sie anzugreifen oder meinen Frust abzulassen.
    Nebenbei: Ich bin nicht frustriert.
    Leider hatten Sie sich mit Ihrem Beratungsversuch ausgerechnet den Zeitpunkt ausgesucht, den Sie vielleicht hätten meiden sollen, nämlich direkt unter einer (berechtigten) Infragestellung laienhafter Tipps und Ratschläge.
    Ganz ehrlich, ich wusste sofort und sehr genau zwischen welche Dachaufbauten sie die Gedanken des Fragestellers bewegen wollten! Jedoch ließen Sie mich gleichzeitig auch erkennen, dass Sie selbst eher Fragen stellen sollten als Antworten zu geben.

    Seien Sie sicher, dass der von Ihnen beschriebene konventionelle Dachaufbau mit Bauder- System absolut korrekt und gut ist, falls fachgerecht ausgeführt.
    Seien Sie aber auch sicher, dass ein Umkehrdach ein Warmdach ist, bzw. eine unbelüftete Konstruktion, bzw. eine einschalige Konstruktion.
    Per Definition ist es tatsächlich wurscht, ob die Wärmedämmung zwischen Dampfsperre und Abdichtung oder oberhalb der Abdichtung liegt, es bleibt ein Warmdach.
    Vor- und Nachteile dieser Konstruktion und Entscheidungskriterien zur Ausführung müssten sicher im Einzelfall beleuchtet werden.
    Gefragt wurde allerdings etwas ganz anderes. Beantworten kann man die Frage ohne Ortskenntnis nicht.
     
  4. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    So, dann noch schnell diesen Beitrag tippen und dann wieder meinen Staubsauger starten....dass am Abend, bei der Tupperpartie alles schön sauber ist ...

    Wenn ich mit diesem Beitrag bewirkt habe, dass gnu0815 seinen Dachaufbau besser überlegt und nicht nur über Folie oder Bitumenmatte nachdenkt, dann habe ich eigentlich das erreicht, was ich wollte.
    Bastelanleitung sollte es natürlich nicht sein.
    Sorry, wenn ich das mit der genauen Ortskenntnis nicht so ernst nehme: 3 Dachdecker hätten bei uns nämlich 3 verschiedene (oder per Definition dann doch wieder gleiche) Dächer gemacht...

    Vielleicht hättet Ihr Experten besser geholfen, wenn ihr Gnu0815 informiert hättet, wie Flachdachaufbauten theoretisch sein können und sich nicht nur in der Folie, die oben liegt, unterscheiden.
    MfG Wumu
     
  5. #25 Bauwahn, 18.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    @Wumu:
    Es gibt zig verschiedene Aufbauten und soundsoviele Hersteller, und es kann gut sein, dass mehr als eine Möglichkeit oder ein Produkt passt. Das heißt aber noch lange nicht, dass ALLE Aufbauten passen.

    Ansonsten kann man es natürlich auch halten wie der Dachdecker....
     
Thema:

Flachdachsysteme