Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Beruf
    keinen

Langes Warten auf Warm-Wasser

Ich denke, ich habe ein Problem mit dem warmen Wasser. D.h. eher, bis es am Hahn ankommt. Unser warmes Wasser steht im Keller in einem "Tank" dafür. In der ersten Etage braucht es locker eine Minute, bis das warme Wasser ankommt. Das kostet natürlich Wassergeld. Kann man das ändern? Evtl. durch eine stärkere Wasserpumpe in der Anlage? Oder durch alternative Möglichkeiten? Die Leitung geht gerade nach oben, aber eben über 2 Etagen.

Alles was spart, ist natürlich super.

Danke für alle Tips.

Wolfgang
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Langes Warten auf Warm-Wasser

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Elektroniker
    wie sieht e smit einer zirkulationsleitung aus ? vorhanden ja/nein?

Themenstarter

Beruf
    keinen
    Hallo OliS,

dass kann ich Dir nicht sagen, habe das Haus gekauft. Wie kann ich die Zirkulationsleitungen erkennen und was ist das?

Wolfgang

Beruf
    Elektroniker
    Zirkulationsleitung -> im Prinzip eine 2. Warmwasserleitung die das Wasser im kreislauf zirkuliert so dass man immer zügig Warmwasser hat. Im Prinzip sollte also im Heizraum in der Nähe vom Warmwasserspeicher eine 2. (bei uns dünnere) Leitung ankommen in der eine Pumpe sitzt.

Beruf
    StB
    Zitat Zitat von ozonhole Beitrag anzeigen
    In der ersten Etage braucht es locker eine Minute, bis das warme Wasser ankommt. Das kostet natürlich Wassergeld.
    Aufgrund Ihres Nicknames noch folgende Anmerkung: Eine Warmwasserinstallation ohne Zirkulation kostet nicht nur Wassergebühren, sondern vor allem Energie: Wenn erst x Liter Kaltwasser durchrauschen, bevor das Warmwasser kommt, füllt sich der Tank mit x neuen Liter Kaltwasser, während dieselbe Menge Warmwasser im Strang stehen bleibt, nachdem Sie den Hahn zugedreht haben. Das ist Energieverschwendung pur - und vergrößert vielleicht das Ozonloch .

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Stefan61 Beitrag anzeigen
    .....Eine Warmwasserinstallation ohne Zirkulation kostet nicht nur Wassergebühren, sondern vor allem Energie: .....
    Aber besser keine Zirkulation als eine schlechte Zirkulation, denn die kostet richtig Geld. Bei einem älteren Gebäude unterstelle ich zuerst einmal, daß WW Leitungen nicht bzw. nur unzureichend gedämmt sind. Dann leert eine Dauerzirkulation den Speicher innerhalb kürzester Zeit.
    Der Kostenaufwand zum Aufheizen des Wassers ist deutlich höher als ein paar Liter kaltes Wasser die im Abfluß versenkt werden.

Ich tippe auf eine fehlende Zirkulationsleitung oder eine defekte (oder deaktivierte) Zirk.pumpe / Schwerkraftbremse. Evtl. wurde auch nur die Ansteuerung der Zirk.pumpe in der Kesselsteuerung deaktiviert.
    Mehr gibt meine Glaskugel nicht her.

Gruß
    Ralf

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

ich frage mich immer wieder, wie man heutzutage ein Haus kauft? Sollte man nicht vor der Unterschrift das Haus begutachten? Was nützt der günstige Preis, wenn man später richtiges Geld versenken muss. Man kauf einen Gebrauchtwagen auch nicht ohne sich das Ding genauer anzusehen. Nur ist der Kostenaufwand bei einem Haus ein wenig höher und man kann es nicht zurückbringen.

Okay, das beantwortet die Frage nicht, musste ich aber mal loswerden. Um zur Frage genaueres sagen zu können, bedarf es noch ein paar weitere Informationen über die Anlage.

Gruß

Bruno

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von OldBo Beitrag anzeigen
    ...Um zur Frage genaueres sagen zu können, bedarf es noch ein paar weitere Informationen über die Anlage.
    Die Infos bekommen wir hoffentlich noch. Ansonsten muß sich der Fragesteller eben mit den Ergebnissen unserer Glaskugeln zufrieden geben.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Elektrotechniker
    Es geht doch nichts über einen elektrischen DLE...

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Jaja, die Stromer jetzt wieder

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Obwohl - könnte man als Nachheizung in so einem Fall durchaus in Erwägung ziehen!

Beruf
    Elektroniker
    der DLE wäre sogar einfach selbst gebaut Hier gibts in nem Baumarkt aktuell ein billiges Schweissgerät. Wenn man an die Rohre rankommt einfach mal beide Pole anlegen und Feuer frei

aber zum Thema als Rechenbeispiel ->

Pumpe ca 25Watt läuft sagen wir mal von 4 bis 22uhr -> 18 Stunden a 25Watt -> 0,450kw/h -> 8,1Cent ( bei 18Cent pro KWH)

Wasser läuft 1 Minute ( sagen wir mal das man es einfach rechnet 15Liter pro Minute? )
    Da man das ja sicher nicht jedesmal macht also nur zum duschen/baden etc -> 2 Etagen ( 4 Personen ?) also grob 4mal duschen am Tag -> 60Liter
    1000Liter kosten bei uns grobe 3,81Euro -> 22Cent

Natürlich fehlt jetzt noch die Umwälzpumpe der Heizung + das Heizöl aber da bin ich zu faul zum rechnen

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Der Stromverbrauch der Zirk.pumpe ist das geringste Problem. Die Wärmeverluste der Leitung sorgen dafür, daß teures Heizöl verbrannt wird.

Altbau, schlecht gedämmte Leitungen, da gehen locker mal 5kWh pro Tag allein für die Zirkulation drauf (mehr ist auch kein Problem).
    Das machtbei 365 Tagen immerhin 1.825kWh. Wirkungsgrad des Ölers/Anlage dazu, und schon gehen 300 Liter Heizöl drauf.

Gruß
    Ralf

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Mann
    mit 1800 kwH heize ichfast meine ganze hütte per WP

na schönen dank

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Das war doch nur ein Beispiel für einen typ. Altbau.

Zitat Zitat von Quelle
    mit 1800 kwH heize ichfast meine ganze hütte per WP
    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß
    Ralf