Langes Warten auf Warm-Wasser

Diskutiere Langes Warten auf Warm-Wasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich denke, ich habe ein Problem mit dem warmen Wasser. D.h. eher, bis es am Hahn ankommt. Unser warmes Wasser steht im Keller in einem "Tank"...

  1. #1 ozonhole, 08.08.2008
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Ich denke, ich habe ein Problem mit dem warmen Wasser. D.h. eher, bis es am Hahn ankommt. Unser warmes Wasser steht im Keller in einem "Tank" dafür. In der ersten Etage braucht es locker eine Minute, bis das warme Wasser ankommt. Das kostet natürlich Wassergeld. Kann man das ändern? Evtl. durch eine stärkere Wasserpumpe in der Anlage? Oder durch alternative Möglichkeiten? Die Leitung geht gerade nach oben, aber eben über 2 Etagen.

    Alles was spart, ist natürlich super.

    Danke für alle Tips.

    Wolfgang
     
  2. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    wie sieht e smit einer zirkulationsleitung aus ? vorhanden ja/nein?
     
  3. #3 ozonhole, 09.08.2008
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Hallo OliS,

    dass kann ich Dir nicht sagen, habe das Haus gekauft. Wie kann ich die Zirkulationsleitungen erkennen und was ist das?

    Wolfgang
     
  4. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Zirkulationsleitung -> im Prinzip eine 2. Warmwasserleitung die das Wasser im kreislauf zirkuliert so dass man immer zügig Warmwasser hat. Im Prinzip sollte also im Heizraum in der Nähe vom Warmwasserspeicher eine 2. (bei uns dünnere) Leitung ankommen in der eine Pumpe sitzt.
     
  5. #5 Stefan61, 09.08.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Aufgrund Ihres Nicknames noch folgende Anmerkung: Eine Warmwasserinstallation ohne Zirkulation kostet nicht nur Wassergebühren, sondern vor allem Energie: Wenn erst x Liter Kaltwasser durchrauschen, bevor das Warmwasser kommt, füllt sich der Tank mit x neuen Liter Kaltwasser, während dieselbe Menge Warmwasser im Strang stehen bleibt, nachdem Sie den Hahn zugedreht haben. Das ist Energieverschwendung pur - und vergrößert vielleicht das Ozonloch :) .
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber besser keine Zirkulation als eine schlechte Zirkulation, denn die kostet richtig Geld. Bei einem älteren Gebäude unterstelle ich zuerst einmal, daß WW Leitungen nicht bzw. nur unzureichend gedämmt sind. Dann leert eine Dauerzirkulation den Speicher innerhalb kürzester Zeit.
    Der Kostenaufwand zum Aufheizen des Wassers ist deutlich höher als ein paar Liter kaltes Wasser die im Abfluß versenkt werden.

    Ich tippe auf eine fehlende Zirkulationsleitung oder eine defekte (oder deaktivierte) Zirk.pumpe / Schwerkraftbremse. Evtl. wurde auch nur die Ansteuerung der Zirk.pumpe in der Kesselsteuerung deaktiviert.
    Mehr gibt meine Glaskugel nicht her.

    Gruß
    Ralf
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    ich frage mich immer wieder, wie man heutzutage ein Haus kauft? Sollte man nicht vor der Unterschrift das Haus begutachten? Was nützt der günstige Preis, wenn man später richtiges Geld versenken muss. Man kauf einen Gebrauchtwagen auch nicht ohne sich das Ding genauer anzusehen. Nur ist der Kostenaufwand bei einem Haus ein wenig höher und man kann es nicht zurückbringen.

    Okay, das beantwortet die Frage nicht, musste ich aber mal loswerden. Um zur Frage genaueres sagen zu können, bedarf es noch ein paar weitere Informationen über die Anlage.

    Gruß

    Bruno
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Infos bekommen wir hoffentlich noch. Ansonsten muß sich der Fragesteller eben mit den Ergebnissen unserer Glaskugeln zufrieden geben.

    Gruß
    Ralf
     
  9. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Es geht doch nichts über einen elektrischen DLE...:28: :p
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Jaja, die Stromer jetzt wieder :bounce:
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Obwohl - könnte man als Nachheizung in so einem Fall durchaus in Erwägung ziehen!
     
  12. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    der DLE wäre sogar einfach selbst gebaut :D Hier gibts in nem Baumarkt aktuell ein billiges Schweissgerät. Wenn man an die Rohre rankommt einfach mal beide Pole anlegen und Feuer frei :D


    aber zum Thema als Rechenbeispiel ->

    Pumpe ca 25Watt läuft sagen wir mal von 4 bis 22uhr -> 18 Stunden a 25Watt -> 0,450kw/h -> 8,1Cent ( bei 18Cent pro KWH)

    Wasser läuft 1 Minute ( sagen wir mal das man es einfach rechnet 15Liter pro Minute? )
    Da man das ja sicher nicht jedesmal macht also nur zum duschen/baden etc -> 2 Etagen ( 4 Personen ?) also grob 4mal duschen am Tag -> 60Liter
    1000Liter kosten bei uns grobe 3,81Euro -> 22Cent

    Natürlich fehlt jetzt noch die Umwälzpumpe der Heizung + das Heizöl aber da bin ich zu faul zum rechnen ;)
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Stromverbrauch der Zirk.pumpe ist das geringste Problem. Die Wärmeverluste der Leitung sorgen dafür, daß teures Heizöl verbrannt wird.

    Altbau, schlecht gedämmte Leitungen, da gehen locker mal 5kWh pro Tag allein für die Zirkulation drauf (mehr ist auch kein Problem).
    Das machtbei 365 Tagen immerhin 1.825kWh. Wirkungsgrad des Ölers/Anlage dazu, und schon gehen 300 Liter Heizöl drauf.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    mit 1800 kwH heize ichfast meine ganze hütte per WP

    na schönen dank
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war doch nur ein Beispiel für einen typ. Altbau.

    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 ozonhole, 10.08.2008
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Hallo zusammen,

    kaum ist man 1 Tag nicht zu Hause, schon quillt förmlich der Threat über. Ich danke Euch. Ich habe mal 2 Bilder von der Anlage im Keller gemacht. Die Gastherme hängt allerdings im 1. OG. Beurteilt doch einfach selber und meldet Euch. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Pumpe immer heiß ist, wenn sie Strom hat (5.30 - 22 Uhr). Hören tue ich sie nicht. Ist das ein Indiez dafür, dass sie kaputt ist oder laufen die immer ohne Lautstärke?

    Leider klappt bei mir das Hochladen nicht! Habe alles versucht, sorry.
    Dafür der Link zu den Bildern wie folgt:

    http://freenet-homepage.de/DSTV/bilder/Pumpe.JPG

    http://freenet-homepage.de/DSTV/bilder/wasserspeicher.JPG



    Danke Euch

    Wolfgang
     
  17. #17 ozonhole, 10.08.2008
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    nun doch die Bilder

    Hier dann doch noch die Bilder :

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke für Eure Mithilfe!

    Wolfgang
     
  18. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Wolfgang,

    leider ist das obere Bild zu klein und auch ein vergrößern zeigt nicht, wie die Fließrichtung ist. Zeigt der Pfeil nach oben oder nach unten?

    Gruß

    Bruno
     
  19. #19 ozonhole, 10.08.2008
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Sorry,
    nun noch einmal was größer, wie kann man welche Fliessrichtung bestimmen, finden? Das Bild mit der Pumpenbeschreibung habe ich um 180 Grad gedreht, zum besseren lesen.

    Wolfgang


    [​IMG]
     
  20. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    wird das Rohr vor bzw hinter der Pumpe auch warm? weil die Wärme der Pumpe kann ja auch durch das Warmwasser kommen. Die Pumpe könnte inne auch verschmutzt sein. Die Pumpen für WW Zirkulation sind ja nicht mit "Zwangsantrieb" (so wie ich das mitbekommen habe) sondern die "Schaufel" dreht sich nur durch das Magnetfeld das aufgebaut wird. Bei sowas reicht schon minimaler Dreck/Ablagerung das sich nichts mehr dreht.
     
Thema: Langes Warten auf Warm-Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser lange bis warm hahn

Die Seite wird geladen...

Langes Warten auf Warm-Wasser - Ähnliche Themen

  1. Wie lange nach schließen der Kabelschlitze bis zum Tapezieren warten?

    Wie lange nach schließen der Kabelschlitze bis zum Tapezieren warten?: Hallo, wenn ich nach der Erneuerung der Elektroinstallation die Kabelschlitze mit Rotband oder Goldband schließe, kann ich dann direkt am...
  2. Einfahrt pflastern, wie lange warten?

    Einfahrt pflastern, wie lange warten?: Hallo Leute! Bei uns hat sich seit meiner Einstellung des Grundrisses einiges getan. Eure Anmerkungen und Hinweise wurden zum Teil umgesetzt,...
  3. Wie lange mit dem Edelputz warten?

    Wie lange mit dem Edelputz warten?: Hallo Forum, ich habe Ende 2012 ein EFH mit 36,5er Porenbeton ohne weitere Dämmung gebaut. Der Architekt meine damals zu mir, das es sinnvoll...
  4. Warten auf Ergebnis Schallgutachten-wie lange noch?

    Warten auf Ergebnis Schallgutachten-wie lange noch?: Liebe Bauexperten, ich hätte eine rechtliche Frage: wir haben am 19.06. diesen Jahres bei uns in der ETW mit der Gemeinschaft und dem Bauträger...