Langes Warten auf Warm-Wasser

Diskutiere Langes Warten auf Warm-Wasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich tippe mal drauf dass der Motor der Pumpe im Eimer ist angesichts des braunen Flecks auf dem Gehäuse. Sollte der noch zappeln wird wohl das...

  1. #21 Achim Kaiser, 11.08.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich tippe mal drauf dass der Motor der Pumpe im Eimer ist angesichts des braunen Flecks auf dem Gehäuse.

    Sollte der noch zappeln wird wohl das Rückschlagventil unterhalb der Pumpe nicht aufmachen. Die ganze Konstruktion ist etwas anfällig sobald aus irgendwelchem Grund Luft in der Leitung/Pumpe ist.

    Nachdem die Glanzkonstruktion keine Möglichkeit zum entlüften im Betrieb bietet muss da der Pumpenkopf an der Verschraubung gelöst werden um die Luft rauszubringen.

    Absperrungen vor und nach der Pumpe wären auch nicht schlecht ... ersparen das Duschen beim Arbeiten an der Pumpe.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #22 ozonhole, 12.08.2008
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    so, nun endlich die Zeit gefunden, die Fragen zu beantworten.

    Die Fließrichtung ist nach unten zum Kessel hin.

    Das Rohr vom Kessel weg zur Pumpe ist ebenfalls so heiß wie die Verschraubungen der Pumpe und natürlich der Pumpe selbst. Wenn ich die Pumpe aus habe, kommt so gut wie kein warmes Wasser an. Aber sie läuft, kommt warmes Wasser an. Aber eben nur nach einiger Zeit. Ich habe keine Zirkulationsleitung! Kann es auch einfach nur das kalte Wasser aus den Leitungen sein, was logischerweise erst weg muss, bis das warme von unten ankommt? Mich wundert nur die extreme Wärme der Pumpe selber!

    Wolfgang
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    ähhh und was sollte dann der sittliche Nährwert der Pumpe sein die das Wasser dann vom Wasserhahn WEG in den Kessel fördert??

    Pumpenwärme -> Die Pumpe nimmt halt grob das an Temperatur an was das Fördermedium hat. Und alles ab 40°C ist schon schön warm ;)
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Was denn nun? Eine Zirkulationspumpe und keine Zirkulationsleitung? Nun verstehe ich nichts mehr :irre
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht ist es gar keine Zirkulationspunpe, sondern die Speicherladepumpe?

    Auf jeden Fall stimmt irgend etwas an den Angaben des Fragestellers nicht.
    Aber was...?
     
  6. #26 ozonhole, 12.08.2008
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Sorry, dass UP auf der Pumpe steht laut Grundfos für Umwälzpumpe.
    Ob es das gleiche wie eine Zirkulationspumpe ist, weiss ich nicht. Aber ich habe keine Zirkulationsleitung. OliS hat es auf Seite 1 beschrieben.
     
  7. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hmm. Also -> 25Watt für ne Speicherladepumpe die durchgehende von morgens bis Abends läuft ?? Ich bin da kein Fachmann aber das hört sich für mich massiv unlogisch an.

    Umwälzen und Zirkulieren ist für mich zumindest das gleiche. Wo geht den das Rohr oberhalb der Pumpe hin?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gib uns mal die genaue Bezeichnung von Deinem "Tank"...
    Vielleicht kann man dann etwas Ordnung schaffen in diesem Chaos.

    Nach den Bildern zu urteilen, würde ich immer noch behaupten, daß es sich um eine Zirkulation handelt.

    Hast Du schon einmal nachgeschaut, welches Rohr wohin geht? Dann liegt diese blöde Steckdosenleiste im Weg, dahinter verläuft doch noch ein Rohr...wo ist das angeschlossen?

    Gruß
    Ralf
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also wenn ich richtig zähle kommen 5 Leitungen aus dem Speicher raus.
    RL und VL fürs Laden sind 2, Kaltwasser und Warmwasser auch 2 bleibt eine über. Wofür wenn nicht Zirkulation? Ich denke schon dass es eine Zirkulationsleitung gibt, vielleicht ist wirklich die Pumpe defekt/verdreckt. ODer einfach die Zeitschaltuhr defekt/falsch eingestellt? Hat die Pumpe denn Strom?

    Und was ich auch noch nicht verstehe: Die Kaltwasserleitung scheint an zwei Stellen in den Speicher zu gehen. ISt das eine feste Verbindung zum Heizkreis???
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eine genaue Bezeichnung des Speichers wäre schon hilfreich. vielleicht findet man dann noch eine Detailzeichnung :bounce:
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28::28:
    Deswegen hatte ich gefragt, sonst raten wir hier noch bis Weihnachten.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Sepp14

    Sepp14

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Lkr. Rosenheim
    Ich hatte früher auch eine zeitgesteuerte Zirkulationspumpe.
    Dann hab ich vor einigen Jahren in die 2 Bäder eine Leitung gelegt, zwei Schalter(Taster) installiert.
    Seitdem läuft die Pumpe nur noch, wenn jemand warmes Wasser im Bad benötigt. Die Küche ist so nah am WW-Speicher, dass eine Zirkulation nicht nötig ist.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe seit etwa 7 Jahren eine Bedarfssteuerung der Zirk.pumpe. Kurz WW zapfen und schon läuft die Pumpe los. Ansonsten ist Ruhe in der Hütte.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Sepp14

    Sepp14

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Lkr. Rosenheim
    Davon hab ich auch schon gehört. Bestimmte Pumpen sind sogar "lernfähig" und merken sich die Stoßzeiten für WW-Bedarf.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Es gibt "intelligente" Zirk.pumpen, oder man nimmt eine Standardpumpe und verpasst der ein bischen externe Elektronik (Stichwort: Zirk24 oder Zirkomat oder....)

    Für Bastler hatte ich mal einen link eingestellt, aber man kann das Zeug auch fertig aufgebaut kaufen.

    Die WW Aufbereitung gehört in älteren Gebäuden zu den größten Energievernichtern. Wobei der Begriff "vernichten" in Zusammenhang mit Energie physikalisch nicht ganz korrekt ist, aber das wäre ein anderes Thema.

    Nach meinen Aufzeichnungen hat der Einbau zu einer Einsparung von gut 1 Liter Heizöl PRO TAG während der Sommermonate geführt.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 Shai Hulud, 19.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    wenn du doch schon so konkret wirst, welcher finanzielle Aufwand war denn für diese Einsparung erforderlich?

    Energie kriegt man in der Tat nicht vernichtet, selbst wenn man sie in Masse umwandelt. ;)
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Müßte ich mal nachrechnen, weil ich das Ding selbst gebaut habe. Materialpreis geschätzt 10-20,- €, aber das ist wohl nicht repräsentativ.

    Kann man in einer einfachen Ausführung wohl auch für etwa 60,- € kaufen. Intelligentere Versionen kosten sicherlich > 100,- €.

    Schau mal unter www.elv.de und gebe in der Suche "Zirkulation" ein. Vielleicht haben die ja was zum Basteln.

    Eine einfache Bedarfssteuerung ist kein Hexenwerk und mit wenigen Bauteilen erledigt. Soll das Ding komfortabler werden, dann braucht man noch einen µC und einen Uhrenbaustein.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 Shai Hulud, 19.08.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Also nebenbei beim Fernsehen und nem Bier schnell mal zusammengeschustert. :D ;)
     
  19. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    saublöde Frage meinerseits ->

    ok die Zirkulationspumpe schält nur ein wenn man wo warmes Wasser zapft. Soweit so gut.
    ABER -> wozu brauch ich da noch eine Zirkulation ??

    Wenn ich warm Wasser zapfe kommt halt erstmal ne Ladung kaltes Wasser ( ohne die Pumpe).

    Mit der Steuerung ( die die nur auf Temp. unterschiede reagiert) fängt die Pumpe doch an wenn ich gerade Wasser benötige ( also wenn es es schon fliest).

    Ich kann mir da nicht vorstellen das da schneller wW kommt ?!?
     
  20. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, man muss so etwas nur verkaufen können. Wenn da nur wenig kaltes Wasser kommt, sehe ich eine ZL für total überflüssig. Wenn das kalte Wasser bei längeren Leitungen nicht genutzt werden kann und in MFH ist ein ZL schon angebracht evtl. sogar sinnvoll :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Langes Warten auf Warm-Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser lange bis warm hahn

Die Seite wird geladen...

Langes Warten auf Warm-Wasser - Ähnliche Themen

  1. Wie lange nach schließen der Kabelschlitze bis zum Tapezieren warten?

    Wie lange nach schließen der Kabelschlitze bis zum Tapezieren warten?: Hallo, wenn ich nach der Erneuerung der Elektroinstallation die Kabelschlitze mit Rotband oder Goldband schließe, kann ich dann direkt am...
  2. Einfahrt pflastern, wie lange warten?

    Einfahrt pflastern, wie lange warten?: Hallo Leute! Bei uns hat sich seit meiner Einstellung des Grundrisses einiges getan. Eure Anmerkungen und Hinweise wurden zum Teil umgesetzt,...
  3. Wie lange mit dem Edelputz warten?

    Wie lange mit dem Edelputz warten?: Hallo Forum, ich habe Ende 2012 ein EFH mit 36,5er Porenbeton ohne weitere Dämmung gebaut. Der Architekt meine damals zu mir, das es sinnvoll...
  4. Warten auf Ergebnis Schallgutachten-wie lange noch?

    Warten auf Ergebnis Schallgutachten-wie lange noch?: Liebe Bauexperten, ich hätte eine rechtliche Frage: wir haben am 19.06. diesen Jahres bei uns in der ETW mit der Gemeinschaft und dem Bauträger...