Sockelabdichtung: Dichtschlämme auf Dichtschlämme

Diskutiere Sockelabdichtung: Dichtschlämme auf Dichtschlämme im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will/muß die Sockelabdichtung (Außenputz) ca. 15 cm höher "setzen": Mein Problem ist der Teil, bei dem bereits eine Dichtschlämme...

  1. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    ich will/muß die Sockelabdichtung (Außenputz) ca. 15 cm höher "setzen": Mein Problem ist der Teil, bei dem bereits eine Dichtschlämme (Vandex, zementgebunden) aufgetragen ist: In den Datenblättern steht, daß eine weitere Lage Dichtschlämme Haftung auf bereits mit Schlämme versehenen Flächen nicht haftet. :mad:

    Gibt es eine Schlämme, die für diesen Zweck geeignet ist?

    Der Bereich unterhalb Gelände ist nicht das Problem - hier wird eh KMB verwendet. "Problemzone" ist der sichtbare Sockelbereich.

    Danke!
    Gruß HaJue
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Steht wo?

    Wenn da steht "Frei von abschlämmbaren Bestandteilen" ist damit was anderes gemeint
     
  3. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    z.B. da:

    DichtungsSchlämme .... kann aufgrund der starken Wasserabweisung nicht überputzt werden, da sich keine ausreichende Haftung zwischen Schlämme und Putz erzielen lässt. Das gleiche gilt für die zweite Lage Dichtungsschlämme, wenn die untere Schicht bereits durchgetrocknet ist.
    (aus einem Datenblatt einer Schlämme, die mein Baustoffhändler im Programm hat)

    Ich hab es auch mal ausprobiert: Fläche gereinigt, mit Drahtbürste versucht anzurauhen, Staub entfernen, vornässen, abgedichtet.
    Effekt: 2 Lage läßt sich nach Trocknung (> 10 T.) mit dem Fingernagel entfernen.

    Gruß HaJue
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Man unterscheide... Dichtungsschlämme als Abdichtungsschicht und Dichtungsschlämme als Kontaktschicht...

    Das Problem liegt im vornässen
     
Thema: Sockelabdichtung: Dichtschlämme auf Dichtschlämme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtschlämme entfernen

    ,
  2. Alte dichtschlämme entfernen

    ,
  3. dichtsxhlämme entferne

    ,
  4. dichtschlämme innen entfernen,
  5. Über dichtschlämme verklinkern
Die Seite wird geladen...

Sockelabdichtung: Dichtschlämme auf Dichtschlämme - Ähnliche Themen

  1. Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?

    Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?: Hi zusammen, Ich möchte die Außenwand meiner Garage mit Botament RD2 abdichten. Die Garage ist mit 24er Poroton gemauert. Wie gehe ich mit...
  2. Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre

    Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre: Hallo, ich hoffe die Frage ist hier gut aufgehoben, obwohl es sich nicht um einen Kellerbau handelt. Unser Mauerwerk aus Kalksandstein schließt...
  3. Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich

    Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich: Liebe Bauexperten, aufgrund von Spritzwasser auf unserer Terrasse hat das Mauerwerk unterhalb und oberhalb der Horizontalsperre (eingelegt über...
  4. Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe

    Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe: Hallo Leute, ich benötige euren Expertenrat. Und zwar wurde bei uns der Sockel mit Bitumen geflämmt. (Mauerwerk 50cm Ziegel) Es gibt an den...
  5. Sockelabdichtung ohne Dichtschlämme ausgeführt - was nun?

    Sockelabdichtung ohne Dichtschlämme ausgeführt - was nun?: Hallo, durch den Fachbetrieb, der die Außenanlage für mich erstellt hat, wurde die Sockelputzabdichtung als Anschluss an das Pflaster offenbar...