Vorwandverkleidung von WC- und Waschtischvorwandbauten

Diskutiere Vorwandverkleidung von WC- und Waschtischvorwandbauten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in 1-2 Wochen ist mein Putz soweit getrocknet, dass ich die Vorwandverkleidung in den Bädern und so machen kann. So grob kann ich mir...

  1. #1 EricNemo, 09.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Hallo,

    in 1-2 Wochen ist mein Putz soweit getrocknet, dass ich die Vorwandverkleidung in den Bädern und so machen kann. So grob kann ich mir das vorstellen und mir hilft auch ein Freund, der schon öfters sowas gemacht hat. Nichts desto trotz möchte ich mich informieren, wie es wirklich richtig ist^^

    Intuitiv hätte ich am Boden und an der Decke C-Profile geschraubt. Senkrecht C-Profile mit dem "C" nach innen schauend und da widerum zur Versteifung C- oder W-Profile zwischen den hinteren und vorderen senkrechten Profilen. Dann bekäme ich ein Gittergerüst was an allen Punkten untereinander fixiert ist und auch beliebig oft an den angrenzenden Wänden/Böden/Decken. Nur die Ecken wenn das Ding nicht bis zur Decke geht sind mir ein Rätsel^^ aber da hätte ich dann wahrscheinlich die überlappenden Profilwände zurecht geschnitten.

    Dann hab ich Onkel Googel bemüht und das Fundstück des Abends entdeckt: http://www.knauf.de/pdf/bilder/detbl_wmv/w21_0507.pdf - da trifft es dann am ehesten die zweilagige Doppelständerwand W116, oder? Sieht auf den ersten Blick komplizierter aus, wobei das bestimm täuscht^^

    Gibt es irgendwo sinnbildhafte Darstellungen dieser Vorwandverkleidungen für WC-Spülkasten & Co? Oder hab ich bei den doch recht ausführlichen Knauf-Anleitungen einfach nicht das richtige entdeckt?^^ (waren auch ne Menge Knauf-PDFs...)
     
  2. #2 EricNemo, 09.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Buchtipps auch gerne genommen^^
     
  3. #3 Gast943916, 09.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Boden und Decke: UW Profile
    W Profile??? Gittergerüst??? untereinander fixiert ist????
    was willst du eigentlich bauen?

    ??????
     
  4. #4 EricNemo, 10.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    dachte mir schon, dass die Erklärung irreführend ist so ohne Bildmaterial^^


    hier mal das Bad (anderes Bad und WC kann ich mir dann schon ableiten...):
    [​IMG]
    Rot die Abwasser und Wasserleitungen. Links unten geht von oben nach unten ein Abflussrohr durch.


    und so sollen die Vorbauten werden:
    [​IMG]
    Also bei Waschbecken und WC halbhoch, zwei Säulen an der Wand der Badewanne und dazwischen über die gesamte Raumbreite ein Sockel für die Wanne. Die Säulen sind ca 30cm x 30cm


    Bei den 2 Säulen hat mir mein Sanitärinstallateur geraten, jetzt erstmal nur die um das Abwasserrohr zu machen und die andere nach dem Estrich. Ebenso die Badewanne erst nach dem Estrich (dann einmauern). In dem anderem Bad und im WC sind es entweder raumhohe Wände (ans schräge Dach) oder halbhohe Wände an einer geraden Wand.
     
  5. #5 EricNemo, 10.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    so, hab mich mal gespielt - so soll die Sicht auf die "Badewannenwand" sein. Das linke Bild mit allen Trockenbauwänden, das rechte mit denen, welche mir mein Installateur vor dem Estrich angeraten hat.
    [​IMG] [​IMG]
     
  6. #6 EricNemo, 10.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Wanne samt deren Vor"mauerung" kommt aber auf den Rohfußboden, oder?
     
  8. #8 EricNemo, 10.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ich hätte gedacht, Wanne und Ummauerung der Wanne auf den Rohfussboden zu stellen. Sanitärinstallateur rät mir, nur die linke Säule und die Vorsatzschale des WCs vor dem Estrich zu machen. Recht Säule und Wannensockel (mit Wanne^^) dann erst nach dem Estrich.

    Also intuitiv hätte ich gedacht VOR dem Estrich alles von der linken Skizze zu machen. Installateur meint aber es reicht das, was man auf der rechten Skizze sieht.
     
  9. #9 EricNemo, 13.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Estrichleger hat empfohlen, die Wanne auf den Rohboden zu stellen, bzw mit einem Brett eine provisorische Grenze zu ziehen, wo die Dämmung und der Estrich enden soll und dann später die Badewanne dort auf dem Rohfussboden aufzustellen. Also WC-Vormauerung und linke Säule jetzt machen, Rest später. Bei der Variante denk ich mir: Da entsteht - wenn auch nur ein kleiner - Spalt doch zwischen Dämmung/Estrich und der Mauer der Wanne, oder nicht? Oder verfugt man das und es ist egal?

    Die beiden skizzierten Trockenbauversionen - macht man das nun nach persönlichem Vorlieben, oder gibt es da ne Art "Lehrmeinung", was wann gebaut werden soll? Kann ich denn einen Wannenträger benutzen, wenn ich die Wanne auf den Rohfussboden stelle? Dort verläufen Rohre...



    Zu der Ausführungsplanung: Nach dem Studieren unzähliger PDFs von Knauf kein mein Vorhaben eigentlich nur die Vorsatzschale W626 sein^^. Für alle Ecken und Anschlüsse gibts ja netter Weise Detailpläne. Auch wenn ich aus dem Bekanntenkreis nur Gelächter bekomme, dass ich das nicht "so eng" sehen darf, will ich es - wenn ich es schon selber mache - auch richtig machen.



    Man sagte mir, ich solle im Dachgeschoß dem Drempel ebenfalls mit Trockenbau verleiden. Das ist jetzt nicht in der Ausführung an sich ein Problem, nur wieder in der zeitlichen Reihenfolge. Das Dach ist noch ungedämmt und der Dachausbau kommt nach dem Estrich, evtl. erst wenn wir drin wohnen. Kann ich den Estrich an den Drempel hinlaufen lassen und dann später dort mit Trockenbau verkleiden? Wenn ich jetzt verkleide, komm ich mir ja mit der Dachschrägenbekleidung in die Quere...
     
  10. #10 Gast943916, 14.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    [/QUOTE]
    den Estrich bis an die Aussenwand legen ist kein Problem, wird meistens so gemacht, da ja eine Dämmung darunter ist.
    Oder den Trempel mit einem senkrechten Brett vorgeben und danach einbauen, auch kein Problem, nur muss dann der Rohboden zusätzlich gedämmt werden.
     
  11. #11 EricNemo, 16.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Ich hatte Infomaterial bei Kanuf angefordert und deutlich mehr bekommen als erwartet. Es kam ein riessen Paket mit sehr vielen Heftchen mit Detailzeichnungen, im Prinzip das, was ich einzeln als PDF fand. Sehr freundlich von Knauf...

    Im oben gezeigten Bad habe ich mich derweilen dazu entschlossen, nur WC-Vorbau und die linke Säule zu machen. Fußbodenheizung lass ich vor der Badewanne aufhören, dann kann ich auch einen Wannenträger hinstellen.

    Eine unklare Stelle hab ich noch: Im DG hab ich auch ein kleines Duschbad. Hier muss die Vorwand bis zur Decke geführt werden. Die Decke kommt aber ja erst später. Bis wohin führe ich dann die Wand, dass ich mir mit dem Dachausbau nicht in die Quere komme? Meine Idee wäre gewesen, das Bodenprofil anzubringen, die CW-Profile drauf und diese auf halber Höhe mit Gipskartonstückchen an der Massivwand zu befestigen, wie es bei Knauf z.B. bei der Doppelständerwand W116 empfielt. Das müsste doch halten, bis ich die Decke mache, oder? Wird zwar bestimmt eine Fummelei später, aber mir fällt nix besseres ein. Wäre für Tips dankbar...
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    mach man bis oben, und die Decke später dagegen.

    Sollte noch keine Dämmung und Folie drauf sein, so würde ich dies im Bereich der Wand jetzt machen.

    Peeder
     
  13. #13 EricNemo, 16.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    die Dämmung jetzt in diesem Bereich?

    Man riet mir die Dämmung entweder VOR dem Innenputz komplett fertig zu haben oder erst damit zu beginnen, wenn der Estrich einigermaßen getrocknet ist, damit die Dämmung nicht feucht wird. Wenn ich jetzt nur das Bad dämmen wollen würde, hätte ich ja zangsläufig irgendwo ein "offenes Ende" der Dämmung und der Folie...

    Gibts noch Alternativen dazu?
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    deine Altanative

    Peeder
     
  15. #15 EricNemo, 18.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    lol, ok^^
     
  16. #16 EricNemo, 27.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    so, im DG im Bad wird die gesamte Wand verkleidet, also ohne der üblichen Stufe über den Vorbauelementen.

    Da ich den Dachabschluss eben später mach, würden die CW-Profile (mit Platte dran) ja recht ungesichert im Raum stehen. Zudem hab ich bei der Höhe (unbegründet?) ein schlechtes Gefühl, wenn das auch später nur oben/unten und am Rand fest ist. Daher hab ich kleine Gipskartonstückchen an der Wand (UW) befestigt und daran die CW-Profile verschraubt.

    Ist das so in Ordnung? (ein paar mm Luft hinten ist klar, Profile auch wie sonst an den Wänden mit diesen schwarzen Band und den Einschlagdübel festgemacht)

    [​IMG]
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    fast Meisterhaft, i.O.

    ( der Meister hätte die Streifen überstehen lassen, zack, bündig mit Profil abgeschnitten, geht schneller )

    Peeder
     
  18. #18 EricNemo, 28.08.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    das geht runter wie Butter... :D

    ok, dann werd ich in der Art mal weiter basteln. Mal sehen wann der nächste Knackpunkt kommt^^
     
  19. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    dann hau mal ran, bald gehts für mich inne Urlaub, dann müssen @Gipser & Co ran.

    Peeder
     
  20. #20 Gast943916, 28.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Peeder
    um deine Beratungsstelle zu übernehmen unterbreche ich sogar meinen Urlaub.....
    Gipser
     
Thema: Vorwandverkleidung von WC- und Waschtischvorwandbauten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwandverkleidung wc

    ,
  2. wc vorwandverkleidung

    ,
  3. vorwandverkleidung

    ,
  4. vorwandverkleidung waschtisch höhe,
  5. vorwandverkleidung holz,
  6. trockenbau vorwand halbhoch
Die Seite wird geladen...

Vorwandverkleidung von WC- und Waschtischvorwandbauten - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu Vorwandverkleidungen im Bad

    Einige Fragen zu Vorwandverkleidungen im Bad: Das Hauptproblem ist zunächst einmal die Verkleidung der Installationsrohre an einer Wand. In einer Ecke geht das große 100er Fallrohr runter,...