Grundierung

Diskutiere Grundierung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich möchte meinen verzinkten Antennenmasten streichen. Kann mir jemand sagen welche Grundierung ich nehmen muß? Gruß Helmut

  1. Helmi

    Helmi

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bayern
    Ich möchte meinen verzinkten Antennenmasten streichen. Kann mir jemand sagen welche Grundierung ich nehmen muß?
    Gruß
    Helmut
     
  2. #2 MSchwarz, 10.08.2008
    MSchwarz

    MSchwarz

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachplaner Elektro
    Ort:
    Bodensee
    Im Farbenfachhandel gibt es Zinkhaftgrund.

    Ich würde aber ernsthaft darüber nachdenken, den Antennenmast zum Pulverbeschichten zu geben.

    Ggf. einfach einen neuen Mast kaufen und den zum Beschichten geben und dann gegen den alten Mast tauschen.

    Dass man das mit Farbe und Pinsel so hinkriegt dass es über Jahre in Wind und Wetter gut aussieht bezweifle ich etwas.

    Gruss
    Markus
     
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    "Dass man das mit Farbe und Pinsel so hinkriegt dass es über Jahre in Wind und Wetter gut aussieht bezweifle ich etwas"

    Und mit Pulverbeschichtung siehts besser aus ? Und wichsen die das Zeug einfach drauf oder führen die auch eventuell erforderliche Vorarbeiten aus?
    Auf 3m Entfernung erkennst du nicht ob Pulverbeschichtet oder herkömmlich lackiert!
    Was machst du vor der Beschichtung mit Zinkhaftgrund ?
    Was verwendest du nach der Grundierung?

    Bleib mal lieber in deinem Fachgebiet bevor du hier großartige Ratschläge erteilst!
     
  4. #4 MSchwarz, 10.08.2008
    MSchwarz

    MSchwarz

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachplaner Elektro
    Ort:
    Bodensee
    Und so wie alle Pulverbeschichter anscheinend doofe Betrüger sind kann man sich blind drauf verlassen dass jeder Lackierer vorher eine amminiakalische Netzmittelwäsche macht?

    Wenn man das also so wie Du generalisiert kann man eigentlich dann auch davon ausgehen dass ein Lackierer da auch nur "draufwichst" und die erforderlichen Vorarbeiten nicht ausführt - also isses doch egal wenn aus drei Meter Entfernung die Pulverbeschichtung oder der Lack abblättert?

    Dass Maler und Lackierer allergisch auf Pulverbeschichtungen reagieren ist klar, verdienen sie ja kein Geld damit.

    Er hat gefragt womit man grundieren kann.

    Im Fachhandel wird er auch problemlos einen Lack kriegen den er ohne Grundierung verarbeiten kann, z.B. von Relius.

    Gruss
    Markus
     
  5. Helmi

    Helmi

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bayern
    Ich hätte noch gerne ein paar Meinungen gehört ob es wirklich sinnvoll ist den Masten mit Zinkhaftgrund zu grundieren.
    Selbstverständlich würde ich den Masten vorher leicht anschleifen und mit Verdünnung entfetten.
    Gruß
    Helmut
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist er denn rostig?

    Ansonsten ist Lackieren so ziemlich das Dümmste, was man mit verzinkten Metallteilen machen kann!
     
  7. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    @Helmi
    Gute Erfahrung hab ich bis jetzt mit Brillux MP Dickschicht 229 gemacht.
    Da kannst du auch auf die "amminiakalische":) Netzmittelwäsche verzichten die MSchwarz erwähnte. Zur Beruhigung kannst du aber ruhig mal mit Nitro drüber gehn,keinesfalls mit Terpentin ,da trägst du nur fetthaltiges auf. Einen Alkydharzlack darfst du keinesfalls verwenden,das ergibt die altbekannten Probleme da dessen Polyesterharze und Öle mit den Zinksalzen in Reaktion gehn,verspröden und deswegen über kurz oder lang abblättern.

    @MSchwarz
    Wer sagt das ich keine Pulverbeschichtungsanlage in der Werkstatt hab?
    Und Entschuldigung für meinen gestrigen Beitrag-hab meine schlechte Laune an der falschen Stelle abgeladen!
     
Thema:

Grundierung

Die Seite wird geladen...

Grundierung - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Fragliche Grundierung?

    Fragliche Grundierung?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr verunsichert über die Vorgehensweise unseres Fliesenlegers. Wir haben im Wohnzimmer einen...
  3. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  4. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  5. Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?

    Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?: Bei einem Altbau blättert der Verputz am Sockel der Fassade inzwischen an vielen Stellen ab. Siehe Fotos. Wie bezeichnet man eigentlich diese Art...