Ergebnis 1 bis 4 von 4

Wurzelprobleme

Diskutiere Wurzelprobleme im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    selbständig

Wurzelprobleme

Hallo Liebes Forum

Ich habe hier noch eine Frage zu Baumwurzeln

Ich renoviere gerade mein Elternhaus und bin gerade beim Terrassen un Wege neu verlegen

Leider haben meine Eltern und deren Eltern viele Bäume (Birken, serbische Fichten Nussbäume etc. ) so gepflanzt das im Randbereich der Terrassen und Wege Schäden entstanden sind durch Wurzelwerk.

Was ich vermeiden möchte ist das ich alle Bäume fällen muss um die Wege neu zu verlegen (die Bäume sind wunderschön)suche ich euren Expertenrat

Natürlich musste ich die Wurzeln an der Terrasse kappen und hoffe die Fichten überleben dieses (stehen 6,5 Meter weit weg)

Frage: was kann ich tun um zu verhindern das die Wurzeln die jetzt praktisch 20 cm neben der Terrasse gekappt wurden wieder unter die Terrasse wachsen

Eine Betonmauer will ich ungern ziehen da ich snst meinen wasserabfluss eventuell gefärde

Danke für Eure Hilfe

Grüße

A
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wurzelprobleme

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Altlaster/Baugrundler

Wurzeln

lassen die Bäume nicht zum Spaß wachsen. Die wachsen nur dahin, wo es Wasser und Nährstoffe zu holen gibt. Wenn das Wasser der kompletten Terrasse an deren Rand versickert, ist das natürlich ein guter Grund, dort massenhaft Wurzeln wachsen zu lassen. Andersrum betrachtet: wenn kein Wasser angeboten wird reicht eine einfache Folie wahrscheinlich aus, um die Lust am weiterwurzeln zu nehmen.

Themenstarter

Beruf
    selbständig
    Hallo

ich habe schon eine neue Drainage gebaut, so daß dort sicher weniger Wasser laufen wird.

Welche Folie wäre denn die richtige?

Beruf
    Altlaster/Baugrundler

Wurzelschutzfolie

gibt´s im Gartenmarkt. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten kenn´ich nicht.