Porosierter Poroton-Ziegel T14 ?

Diskutiere Porosierter Poroton-Ziegel T14 ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, so, bald gehts mit dem Bauen los. Nun meine nächste Frage von wahrscheinlich noch vielen ...:o Wir sind am überlegen unser...

  1. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Hallo zusammen,

    so, bald gehts mit dem Bauen los. Nun meine nächste Frage von wahrscheinlich noch vielen ...:o

    Wir sind am überlegen unser Haus mit 36,5cm porosierter Wärmedämmziegel zu bauen (U-Wert Aussenwand 0,35 W/m²)

    Nun lese ich auf der HP von Poroton, dass dieser Ziegel sich Poroton-Blockziegel T14 nennt.

    Ist das ein guter Ziegel?

    Was mich total verunsichert ist folgendes: Ich lese im Forum alles mögliche über T7 T8 T9 etc. und jetzt soll mein Haus mit T14 gebaut werden...
    Das klingt irgendwie nach "Total veraltet" oder sehe ich das falsch?

    Sicherlich habe ich auch gelesen, dass Mauerwerk nicht DAS Entscheidende ist, aber vielleicht bekomm ich von dem ein oder anderen von Euch mal ne Meinung drüber, die mich entweder beruhigt oder doch zu einem anderen Ziegel "führt"...

    Alternativen wären da noch: 36,5 cm diker Liaplan-Ultra 09 oder 17,5 cm Kalksandstein mit 15cm Wärmedämmung oder 36,5 cm dicker Porenbeton.

    So nun bin ich mal gespannt -
    Vielen Dank für Eure Mithilfe und Verständnis.
     
  2. #2 Stefan61, 10.08.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Ziemlich veraltet - oder eben billig. Ich würde einen solchen Stein nicht verbauen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was so ein Billigbau bei der Anschaffung spart, holt er sich bei den Heizkosten schon wieder, keine Angst...

    Sowas baut man heuter nicht mehr neu. Ist nur noch mit großem Wertverlust mal wieder loszuwerden...
     
  4. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Wie seht Ihr

    die Alternativen, die ich erwähnt habe?
    Sind die auch soo mies ? :(
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nimm den KS und versuch, ob noch ein paar cm mehr an Dämmung zu finanzieren sind. Lieber an anderer Stelle sparen (da, wo man es später nachrüsten kann, z.B. Sanitärkeramik und Armaturen)!
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 10.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Gips denn ...

    ... einen Wärmeschutznachweis?

    Ich würde mir erstmal ein energetisches Gesamtkonzept machen lassen und dann schauen, mit welchem Wandbaustoff ich die Anforderungen erfülle.

    Mit dem T14 mal sicherlich nicht :konfusius .
     
  7. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Haus soll

    KFW 60 Stand haben inkl. Nachweis etc. - Ist gerade in Bearbeitung...
    Oder hat das nichts zu sagen?
     
  8. #8 Isolierglas, 11.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Der T14 ist solide, robust UND billig. Ich wurde das Geld lieber in bessere Fenster investieren. Wenn's die Statik hergibt, würde ich Porenbeton oder Bisoplan (kaum teurer) vorziehen. Ist die Steinfestigkeit des T14 entscheidend, dann hätte ich nichts gegen diese Wahl. Die Frage wäre dann aber , ob man den nicht als 49-er MW machen sollte...

    Gruss, Dirk
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 11.08.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ist aber jetzt ...

    ... kein guter Rat.

    Na ja, legen wir´s mal ab unter Laienmeinung :konfusius .
     
  10. #10 Isolierglas, 11.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Was wäre den "guter Rat"?

    - Nimm KS + WDVS = Mehr Ramökonomie
    - Nimm T9, monolithisch, robust, aber teuer

    Ich z.B. mag dicke Mauern. Mit T14 in 49 billig zu erstellen, und trotzdem guter Wärmeschutz...

    Wenn es "nur" um maximal billigen Wärmeschutz geht:

    - Nimm T10 in 17,5 und 20cm Neopor.

    Bei passenden Randbedingungen ergibt das ein Passivhaus.

    Fazit: Ist irgendwie auch Geschmacksache...

    Gruss, Dirk
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Dan wird das wieder eines der Häuser, die man mit viel Technik über die KfW-Hürde hinwegheben muss.

    Lassen Sie den ganzen Technikschmonsens weg, investieren Sie das ersprate Geld in gute Dämmung und gut ist.

    Oder haben Sie den Vertrag schon unterschrieben??? Dann geht eh nix mehr - zumindest nicht ohne Kosten (erhebliche)


    MfG
     
  12. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    KWF60 mit einem 36,5er T14-Stein wird definitiv nicht zu realisieren sein. Es sein denn man wohnt in Lanzerote. ;)

    Mal angemerkt: Bei dem ganzen T9,T8,T7-Hype sollte man auch nicht ausser acht lassen das viele Bauunternehmen nicht in der Lage sind diese Steine auch Sach- und Fachgerecht zu verarbeiten.
    Es gibt viele Unternehmer die mit KFW40/60/Passivhaus werben aber nicht in der Lage sind das auch umzusetzen. Obwohl sie schon das richtige Material dazu verarbeiten. Aber das wie ist in dem Fall die Frage.

    Auf dem Papier ist ein T9 sicherlich besser als ein T14. Auf dem Papier...... Ich hab bei uns schon einige T9-Baustellen gesehen wo abends die Perlite-Füllung zusammengekehrt und die ausgebrochenen Macken mit Mauermörtel verschmiert werden.
    Da lobe ich mir einen "Idiotensicheren" T14/T12.

    Der richtigere (wenn auch steinigere!) Weg ist es sich einen Bauunternehmer zu suchen der weiss was er tut. Auch gerne mit einem T14 (in dem Fall nicht in KWF60). In Verbindung mit einer serösen, unabhängigen und fachlich qualifiziertem Bauüberwachnung ist mir das lieber als ein "Rundumsorglospaket in KFW40" für 199.999€.

    Wir z.B. haben die Aussenwände in 36.5cm T12 gebaut. Also in dem Fall EnEV- Standard.Der komplette Bau wurde von einem versierten Unternehmer mit T12-Erfahrung gebaut und von einem guten (leider selten!) Architekten peinlichst überwacht.
    In dem Zeitraum zwischen 06/2007 und 06/2008 beliefen sich unsere Heizkosten (Wärmepumpe) incl. WW für zwei Personen auf 418€.
    Aus welchem Grund hätte also 30.000€ mehr in mehr Dämmung und bessere Fenster investieren sollen?

    Je hochdämmender der Stein um so anspruchsvoller und teurer die Verarbeitung. Das sollte man bei der Entscheidung nicht ausser acht lassen!
    Mir persönlich ist ein gut verarbeiteter T12 lieber als ein schlampig hingeschmissener T7 der wie ein KS vermauert wurde.

    Gruß,
    Rene'
     
  13. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    PS: Zwei Häuser weiter wurde ein "KFW60" Bungalow mit annähernd der selben Grundfläche (+10qm) wie unser 1.5 Geschossiges Haus von einem GU erstellt.
    Die Heizkosten dieses Hauses belaufen sich auf ca. 750€ ( so richtig rausrücken wollte der Nachbar mit den Kosten nicht ;) )
     
  14. #14 Isolierglas, 12.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi Rene,

    wenn die Hütte undicht ist, dann rettet der beste Stein nichts. Der T14 ist wärmetechnisch nicht der Hit. Leider sieht's preislich halt so aus: < 1,90 EUT T14, >3,80 EUT T9. Und dann kann sogar darüber nachgedacht werden, ob nicht evtl die Hütte in T14 erstellt wird und dann ein WDVS nachgerüstet wird...

    Gruss, Dirk
     
  15. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    T12

    Hallo ,

    erst mal Danke für Eure ganzen Antworten und Hinweise...
    Nach neuesten Hinweisen wird es wohl ein T12 und nicht ein T14 wie von mir erst vermutet.

    Schaut das ganze jetzt schon besser aus?

    @ Ralf Dühlmayer:

    was meinen Sie mit Technikschmonsen-der verbaut werden soll um das ganze Dingens über die KFW60 Hürde zu hebeln? Muss man das dann auch noch mit dem T12 machen - oder schauts da schon anders aus?

    Gruß

    FeMax
     
  16. #16 Isolierglas, 13.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Der "Hauptnachteil" von T12 gegenüber T14 ist die geringere Robustheit. Hier hilft dann ein Systemwechsel: T9 = gefüllter Ziegel = höhere Robustheit (dicke Stege...)

    Gruss, Dirk

    P.S.: Schon mal über KS 2-schalig nachgedacht???
     
  17. #17 pauline10, 13.08.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    von der GhK gibt es kostenlos eine EXCEL-Tabelle mit der man auf relativ übersichtliche Weise die verschiedenen Konzepte durchspielen und a uch ausdrucken kann.

    Man kann dann (vermutlich) auch im Wärmeschutznachweis erkennnen, daß fehlende Dämmung gerne durch modernere Kessel ausgeglichen werden. Der Bauherr glaubt dann auch noch, daß er mit dem modernen Kessel etwas "für die Umwelt tut".

    Gruß

    pauline
     
  18. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Finde ich nicht

    :o
    Hallo Pauline, ich finde das excel programm nicht. Hast du da nen Link evtl. dazu??

    Danke vorab...
     
  19. #19 pauline10, 19.08.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo, es sollte eigentlich:

    EnEV_vereinfVerfahren.exe sein.

    Unter dieser Bezeichnung bekomme ich aber eine andere Datei.

    Gib mir eine e-mail-Adresse und ich füge die ausgepackte
    Datei an. So bei 700KB.

    Gruß

    pauline
     
  20. #20 rudi1234, 08.09.2008
    rudi1234

    rudi1234

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauingenieur
    Ort:
    detmold
    Hallo Pauline,
    alles was du zwischen T9 und T14 tust ist gut und definiert jeweil das Optimum an "Wärmeschutz" oder "Robustheit" . So ist das im Leben....eierlegende Wollmilchsäue erfindet nicht mal Wienerberger. Aber zwischen diesen Produkten stecken 10 Jahre Entwicklung und sicherlich ein lohnenswertes Betrachtungsfeld. Der Preisunterschied wird eklatant wenn Du zwischen verfüllten ( Poroton T9, Unipor W08) und unverfüllten Produkten unterscheidest. Es gibt aber auch gute preisgünstige Ziegel, die besser als ein T14 sind....zB. ein W12 von Unipor oder auch ein W10. Sehr preiswert, Festigkeit bei W10 bis 10 MN/m2. Das ist schon recht hoch und gewährleistet einen hervorragenden Wärmeschutz auch bei hochinteressantem Preis -Leistungs Verhältnis.

    Ein Wechsel in die gefüllten Produkte wie T9 ist sicherlich nicht zwangsläufig ein Sprung in Richtung Robustheit, nur weil die nen dicken Außensteg haben. Das zeigt auch die geringe Festigkeit.

    Es gibt halt nicht nur Ferrari und nen Trabi....auch ein schöner A6 oder BMW lässt sich fahren....
     
Thema: Porosierter Poroton-Ziegel T14 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t14 ziegel

    ,
  2. poroton t14 erfahrung

    ,
  3. porosierter ziegel 36 5

    ,
  4. poroton t14 36 5 wdvs,
  5. POROTON T14 wdvs 12 cm,
  6. Porotonstein t14,
  7. wärmedämmziegel w8,
  8. poroton t12 erfahrungen,
  9. poroton t14 49,
  10. poroton t14 forum,
  11. porotonstein 17 5 erfahrung,
  12. Ziegel keller t12 t14,
  13. T 14 Ziegel,
  14. 08 porosiert ziegel,
  15. porosierter daemmblock ziegel 30cm,
  16. erster porosierter Ziegel
Die Seite wird geladen...

Porosierter Poroton-Ziegel T14 ? - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  3. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Brüchige / rissige Poroton Ziegel

    Brüchige / rissige Poroton Ziegel: Hallo, unser Bauträger hat soeben die Wände im EG hochgezogen. Dabei scheinen mir vor allem die ersten 4 Reihen von Paletten mit lädierten...