Tragfähigkeit Estrich/Decke für ein grooooßes Aquarium -> 1000l

Diskutiere Tragfähigkeit Estrich/Decke für ein grooooßes Aquarium -> 1000l im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich war die letzten Tage damit beschäftigt zu recherchieren, wieviel Gewicht ein Estrich-Boden aushalten kann. In diversen Foren bin...

  1. #1 dersven, 11.08.2008
    dersven

    dersven

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    ich war die letzten Tage damit beschäftigt zu recherchieren, wieviel Gewicht ein Estrich-Boden aushalten kann.
    In diversen Foren bin ich auch auf einige Antworten gestoßen, möchte hier jedoch meine konkrete Situation vorstellen, da die Umstände in den anderen Threads nicht ganz auf mich passten:
    Ich wohne im 2OG eines Hauses, das zwischen 1950 und 1960 gebaut wurde (macht einen oberflächlich sehr stabilen Eindruck). Bodenbelag ist Laminat. Was sich darunter befindet, kann ich noch gar nicht so genau sagen, allerdings gehe ich davon aus, dass es wohl Estrich ist und nicht der nackte Beton. Ich habe in meiner Wohnung ein Eck-Aquarium stehen, das 350 Liter fasst und die Maße 1mx1m und eine gebogene Frontscheibe hat. Insgesamt wird das Becken mit Steinen, Wasser, Schrank, etc. so auf 500kg auf einem guten Quadratmeter kommen. Der Schrank steht dabei "nur" auf 3 "Pfeilern", sodass das ganze Gewicht nicht auf dem einen Quadratmeter verteilt ist, sondern punktuell belastet ist. Ich wohne jetzt seit 3 Jahren hier und bisher gab es diesbzgl. keinerlei Probleme, da das Gewicht dem Estrich/dem Laminat/der Decke absolut nichts ausmacht. Jetzt der Plan:
    Ich habe die Möglichkeit sehr günstig an ein absolutes Traumaquarium (Meerwasser) zu kommen, das ein Fassungsvermögen von 1100 Liter besitzt. Es hat die Maße 1.60m x 90cm x 80 cm und würde auf einem massiven Stahlgestell stehen, das widerum auf einer Holzplatte steht, damit das ganze Gewicht auf die zur Verfügung stehende Fläche verteilt wird. Das wären also schätzungsweise 1500 kg auf oben genannte Fläche.
    Dass ich das Becken ohne den Rat eines Statikers, bzw. Genehmigung des Vermieters nicht in Betrieb nehmen kann, ist mir klar, ich würde mich jedoch freuen, wenn ich als absoluter Bau-Dummy hier einige Anhaltspunkte zu folgenden Fragen bekommen könnte:

    - wenn das Becken mit einer Seite an einer Wand steht und das Gewicht über die Holzplatte, auf dem das Stahlgestell steht, gleichmäßig verteilt wird, kann es immer noch passieren, das der Estrich bricht? Wenn das passiert, was wären die Folgen?

    - könnte eine Stahlbetondecke ebenfalls im schlimmsten Fall brechen? Man hat mir mal gesagt, dass soetwas praktisch nicht möglich ist.

    - was schätzt ihr als zusätzliches Risiko ein, an das ich nicht gedacht habe?

    Danke fürs Lesen an dieser Stelle schon einmal!
    Viele Grüße...
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich tippe auf den estrich als ersten versager ..
    1950 = 3cm estrich auf 2cm trittschall = zu wenig.

    ob der vermieter die erf. massnahmen mag, sollte im beisein des
    statikers geklärt werden - das nimmt -hoffentlich- ängste :)
     
  3. #3 Pascal82, 20.08.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ich bau selber gerade ein haus, und als begeisterter aquaristiker kommt natürlich auch ein 1500-2000L diskusbecken (ca 2,5 to) ins wohnzimmer. allerdings ist dort eine verstärkte decke und es kommt kein styro unter estrich (was könnte mann da nehmen? spanplatten? um die wärmebrücke nicht so extrem zu haben??? ist twar nicht so schlimm denn unten im keller kommt ein frisörsalon rein, der beheizt wird!) damit nichts nachgiebt:-))

    bei einem trigon 350 sollte as allerdings keine probleme geben, kleiner tipp unten aufm boden eine holzplatte in Unterschrankform legen, das verteilt die last auf die ganze fläche!!!

    falls es diskus werden sollen die einziehen, hier ein super forum
    www.diskusportal.de

    viele grüße
    pascal
     
  4. #4 Pascal82, 20.08.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    sorry,
    hab zu schnell gelesen,
    bei 1100L bekommst du eine last von ca 1,6 to!!!
    da brauchst du einen statiker!!!!!

    evtl die last mit ankern an der wand mit abfangen!

    viele grüße
    pascal
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Aber auch nur ganz eventuell ...

    Das mit den Holzplatten im und auf dem Estrich ist auch "Spannend"
     
  6. #6 Pascal82, 20.08.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Robby,

    was würdest du vorschlagen?
    ich hab ein becken mit ca 240 auf 90cm
    das unter den estrich kein styro kann ist klar, aber garnichts druntermachen??
    oder das eck aussparen und den unterschrank mauern???
    oder quasi an der stelle trockenestrich mit ner dicken schicht spanplatten um den laminat flächig drüber zu verlegen???

    viele grüße
    pascal
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 20.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Prob ist nicht die Dämmung - es gibt druckfeste Dämmung. Das Problem sind meist die Untergestelle. Stahlgestell mit 6 oder 8 Füssen = Punktlasten. Oder 30/30/1 als Durchlaufträger, der sich so sehr verbiegt, dass trotzdem Punktlasten auftreten!!
    Estrichdämmung vom Planer entsprechend auslegen lassen und auf dem Estrich für eine ECHTE Streckenlast sorgen.
    Und höherwertigen Estrich. Welchen müsste man in Abhängigkeit der Lastverteilung prüfen

    MfG
     
  8. #8 Gast943916, 20.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    [/QUOTE]
    find ich nicht nur spannend, sondern sehr aufregend, vor allem wenn es anfängt zu knirschen......
     
  9. #9 Pascal82, 20.08.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    eigentlich habe ich geplant das untergestell aus kanthölzern selbst zu bauen,
    unten ein langes holz, oben ein langes holz und dazwischen die füße, seitlich und hinten zusätzlich an der wand befestigen und das fertige gestell mit furnierplatten verkleiden. nur darf der estrich nicht nachgeben sonst giebts spannungen zwischen bodenauflager und wandverankerung.

    andere lösung wäre ein liegendes E zu mauern und oben eine dicke Holzplatte
    als beckenauflager zu verwenden??

    von der lastverteilung sollte das hulzgestell besser sein, stabieler das Liegende E??

    viele grüße
    pascal
     
  10. #10 Pascal82, 20.08.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Gipser,

    also ich glaub ja nicht das bei über 2 to. gewicht nocht was knirrscht???
    aber glauben heist nix wissen!

    viele grüße
    pascal
     
  11. #11 Trafo85, 20.08.2008
    Trafo85

    Trafo85

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaustudent
    Ort:
    Raum Kassel/Göttingen
    wäre es nicht erstmal praktisch zu wissen, (über die Baupläne, wenn es denn welche gibt) wie der tatsächliche Deckenaufbau ist?
    Dann würde ich über einen Statiker feststellen lassen ob überhaupt die Möglichkeit besteht auf der Decke eine solche Last zu platzieren.
    Wenn das grundsätzlich möglich ist kann man ja dann weiter denken/planen.

    Da ein solches Aquarium grundsätzlich keine Eintagsfliege ist/sein sollte, könnte man ja auch "größere/grobere" Eingriffe in den Deckenaufbau überlegen.
    Da Laminat ist ja nun nicht sooo wertvoll ist...könnte man ja die Auflagefläche unter dem Aquarium bis auf den tragenden Teil rückbauen und das Gestell direkt aufliegen lassen.
    Wenn man einen verzugfreien Stahlrahmen benötigt, kann man diesen bei einem passenden Betrieb anfertigen lassen. Dort wird er nach dem Schweißen thermisch bearbeitet. Die Frage ist nur...ob man es als ganzen dann noch in die Wohnung bekommt...vllt klappt das aber auch in Einzelteilen.
    Mauern, dann aber voll hochgemauert könnte ich mir auch vorstellen.
    Um eine Schwingungsisolierung und bessere Lastverteilung zu erreichen würde ich den Unterbau zur Tragenden Decke HIERMIT isolieren ;-)

    Hoffe damit helfen zu können :-)

    MfG
     
  12. #12 Gast943916, 20.08.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wahrscheinlich hast du recht, es bricht so schnell, dass du das knirschen gar nicht mehr wahrnimmst
     
  13. #13 Bughandle, 25.08.2008
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Zuerst mal so gut es geht klären, welche Lasten die Decke aufnehmen kann - klingt aber leider so, dass hier eher keine Statik-Pläne herkommen.
    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Estrich ein Wackelkandidat ist.
    Wenn bewehrter Stahlbeton vorliegt, würde ich mit dem Estrichleger sprechen und dir Vorschläge unterbreiten lassen, wie man bei einer Teilfläche des Estrichs Styrodur mit hoher Druckfestigkeit in den Estrichunterbau bringt.
    Die Fragen, die sich dann ergeben, kann der Estrichleger klären (z.B. Dehnfugen, FBH etc). Ach ja, gerissener Estrich hat eine hohe Chance, deine AQ-Gläser zum reissen zu bringen, Glas ist überhaupt nicht zugfest.
     
Thema: Tragfähigkeit Estrich/Decke für ein grooooßes Aquarium -> 1000l
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1000l aquarium statik

    ,
  2. estrich verstärken aquarium

    ,
  3. aquarium wandverankerung

    ,
  4. belastbarkeit estrich kg,
  5. aquarium auf Betondecke,
  6. aquarium 1000 liter Gewicht,
  7. wieviel liter eckaquarium Decke,
  8. 1000 liter aquarium gewicht,
  9. 1000 liter aquarium statik,
  10. aquarium auf estrich stellen,
  11. aquarium statik betondecke,
  12. 1000 Liter Aquarium in neubauwohnung?,
  13. Tragfähig keit Aquarium,
  14. 1000 l aquarium statik,
  15. aquarium an der wand abfangen,
  16. boden verstärken für aquarium,
  17. Aquarium gewicht estrich,
  18. 1000l aquarium auf estrich meerwasser,
  19. eck aquarium estrich,
  20. Aquarium traglasten,
  21. decke statik aquarium 1500kg,
  22. traglast decke aquarium,
  23. 440 l aquarium statik,
  24. 1000l aquarium decke,
  25. statik aquarium meerwasser
Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Estrich/Decke für ein grooooßes Aquarium -> 1000l - Ähnliche Themen

  1. Tragfähigkeit von Estrich

    Tragfähigkeit von Estrich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Lagerhalle als Wohnung ausbauen. Die Halle ist 2-stöckig und das untere Stockwerk ist stützenfrei, da die...
  2. Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?

    Vorsatzschale für Schallschutz auf bestehenden Estrich? Tragfähigkeit?: Hallo, unser Reihenhaus ist zu den Nachbarn hin sehr hellhörig, daher möchte ich zum Schallschutz eine Vorsatzschale, zweilagig beplankt mit Knauf...
  3. Tragfähigkeit Estrich für Badewanne

    Tragfähigkeit Estrich für Badewanne: Hallo, wir möchten im Dachgeschoss unseres Hauses im Bad eine Badewanne installieren. Der Bodenaufbau ist wie folgt: * Dennert DX-Decke oder...
  4. Estrich Belastbarkeit - wieviel kg kann man auf den Estrich stellen (Tresor 240 kg)

    Estrich Belastbarkeit - wieviel kg kann man auf den Estrich stellen (Tresor 240 kg): Hallo zusammen, ich überlege einen Tresor mit einem Gewicht von rd. 240 kg mit den Grundmaßen 62 x 53 cm anzuschaffen. Der Estrich in unserem...
  5. Was tun bei 1200kg Aquarium auf schwimmendem Estrich?

    Was tun bei 1200kg Aquarium auf schwimmendem Estrich?: Hallo, wir haben kürzlich ein gebrauchtes Meerwasser-Aquarium erstanden. Leider wurden wir vorher nicht auf die Estrich-Problematik...