Dachaufbau richtig so?

Diskutiere Dachaufbau richtig so? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Bei meinem neubau, soll demnächst das dach drauf, ein bekannter hat empfohlen DWD platten auf die balken aufzubringen da das...

  1. #1 wusabing, 11.08.2008
    wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen.

    Bei meinem neubau, soll demnächst das dach drauf, ein bekannter hat empfohlen DWD platten auf die balken aufzubringen da das dach 15 Grad neigung hat und wasserführend ausgeführt werden muss. Die Dämmung und die Dampfbremse soll dann auf der zwischendachebene erfolgen (sprich an der decke des raumes und nicht oben zwischen den Balken), ist irgend wie sinnig da das Dach sehr niedrig ist und an der höchsten stelle innen etwas über einen Meter höhe hat.

    Was haltet Ihr davon, oder wie würdet Ihr das machen?
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Verstanden habe ich es nicht ganz, aber
    DWD über dem unbelüfteten (!) Dachraum (so interpretiere ich das) ist aber schon mal keine Gute Idee.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. und bei 15° erst recht nicht ..
     
  4. #4 Isolierglas, 12.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Aus meiner Sicht sollte das so aussehen:

    Rauhspund und Bitumenbahn (wasserführendes Unterdach) Dann Dachboden gut belüften, da ja die Decke gedämmt wird.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Die DWD macht keinen Sinn. Du brauchst wasserführend, nicht diffusionsoffen. Wieso nicht etwas mehr Dachneigung???
     
  5. #5 wusabing, 12.08.2008
    wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    15 Grad Walmdach, da wir kein flachdach haben wollten, das dach dennoch nich so auftragen sollte da wir zwei vollgeschosse haben. Deswegen die 15 Grad.

    Wie sollte denn der dachaufbau eurer meinung nach aussehen und an welcher stelle ist es sinniger die dämmung zu machen?
     
Thema:

Dachaufbau richtig so?

Die Seite wird geladen...

Dachaufbau richtig so? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?

    Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?: Hallo zusammen, es dreht sich um einen Scheunenanbau mit relativ flachem Dach (ca.8 -10°), der leider vor meiner Zeit trotz der geringen Neigung...
  2. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  3. archi student - dachaufbau so richtig?

    archi student - dachaufbau so richtig?: hallo, für mein studium mache ich im moment sowas wie ne ausführungsplanung. es soll ein kleines cafe werden in holztafelbauweise, außenseitig...
  4. Dachaufbau richtig, die Zweite?

    Dachaufbau richtig, die Zweite?: Hallo Bauexperten, irgendwie habe ich Zweifel an der ordnungsgemäßen Dachdämmung meines Hauses. Siehe meine älteren Beiträge … Folgender...
  5. Dachaufbau richtig?

    Dachaufbau richtig?: Hallo, ich habe jetzt eine kurze Frage: Ist Dieser Dachaufbau richtig? 1. Rigips 2. puren DB blau 3. Glaswolle 4. puren...